Twisted Metal: Head On

Sony Computer Entertainment Europe und Incognito veröffentlichten im Herbst die PSP-Version eines PlayStation-Klassikers. Twisted Metal: Head On für PSP PlayStation Portable feiert zudem gleichzeitig das zehnte Jubiläum dieser Action-reichen Erfolgsreihe.
Bereits kurz nach dem Erscheinen im Jahr 1996 wurde Twisted Metal ein großer Erfolg für das Entwicklerteam bei Inognito. Das Konzept bot für damalige Verhältnisse einen völlig neuen Ansatz und Spielwitz –dunkle Gestalten und morbid anmutende Fahrzeuge bevölkerten die virtuelle Welt mit einem simplen Spielprinzip: Zerstörung der Gegner mit maximalem Schaden!
Ein Jahrzehnt später erscheint nun Twisted Metal: Head On für PSP. Hierbei trifft der Spieler auf die abgedrehtesten Charaktere, tödlichsten Maschinen und zerstörerischsten Waffen – alles verpackt in zwölf offene Arenen aus aller Welt. Mit dabei sind unter anderem Paris, Monaco, Tokio und Moskau. Oben drauf gibt es auch wieder Bonus-Mini-Games, in denen zusätzliche Arenen und Fahrzeuge freigespielt werden können.
Für alle, die auch gerne mal Verwüstung bei ihren Freunden anrichten, enthält Twisted Metal: Head On einen Game-Sharing-Mode, der ein Multi-Player-Erlebnis der besonderen Art verspricht. Dafür sendet ein Herausforderer das Paris-Level an bis zu sechs Freunde und kann so auch unterwegs jederzeit zeigen, wer der Herr im Ring ist.
Twisted Metal: Head On ist der erste PAL-Titel, der den Online-Modus von PSP unterstützt. Somit sind alte Twisted Metal-Hasen in der Lage im Internet zu zeigen, wie man die Special-Kombos Rear Fire, Freeze Missiles und Flak gegen seine europäischen Rivalen einsetzt. Wer lieber lokal gegen seine Freunde antritt, kann natürlich auch bis zu sechs PSP-Systeme über Wireless-Ad-Hoc verbinden.

Twisted Metal History
– Twisted Metal – PlayStation, 1996
– Twisted Metal 2: World Tour – PlayStation, 1997
– Twisted Metal 3 – PlayStation, 1998
– Twisted Metal 4 – PlayStation, 1999
– Twisted Metal: Black – PS2, 2001
– Twisted Metal: Small Brawl PlayStation, 2001
– Twisted Metal: Black Online – PS2, 2003
– Twisted Metal: Head On – PSP, 2005
(Info: SEC)