Turok: Evolution

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 6. September 2002
  • Entwickler: Acclaim Studios Austin (USA), RFX Interactive (Frankreich)
  • Plattformen: PC, PS2, Xbox, GCN, GBA
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1

Die Jagd beginnt wieder!
Im Oktober 2003 kehrt der mächtige Dinosaurierjäger auch auf die PC-Bildschirme zurück. Acclaim veröffentlicht die lang erwartete Fortsetzung „Turok: Evolution“.
Nach der preisgekrönten Konsolenversion im letzten Jahr folgt nun die von Spielern ersehnte Umsetzung auf die PC-Plattform.
Der neueste Teil der Saga, „Turok: Evolution“, geht mit seiner Story zu den Anfängen der Geschichte des Dschungelkriegers zurück. In einer Art Prequel zu den bisherigen Spielen wird erzählt, wie aus dem Indianer Tal´Set der legendäre Dinoaurierjäger Turok wurde. Im Jahre 1886 steht Häuptling Tal´Set in einem verzweielten Kampf um das Überleben seines Stammes Captain Bruckner und seiner Kavallerie gegenüber. Kurz vor seiner Niederlage wird Tal`Set von einem plötzlich auftauchenden Tor zu einer anderen Welt verschlungenen. Als er wieder erwacht, findet er sich im Verlorenen Land wieder. Der üble Lord Tyrannus und seine Echsensoldaten wollen dieses unterjochen – und ihm zur Seite steht niemand anderes als Captain Bruckner! Doch Tal`Set ist „Turok“, der Auserwählte…
Auf seiner Mission durch das urzeitliche Verlorene Land muss sich Turok durch gigantische Dschungelszenarien kämpfen, die naturgetreu in Szene gesetzt wurden. So bewegen sich etwa Büsche bei Berührung. Der Spieler kann Bäume auch durch Waffengewalt fällen, um so einen Dinosaurier auszuschalten. Doch nicht nur zu Fuß, auch auf den Schwingen eines Pleranodons muss sich Turok gegen die Feindeshorden zu Boden und in der Luft behaupten.
Features:

  • Mit 32 unterschiedlichen prähistorischen Wesen: Brontosaurier, Triceratops, T-Rex, Flugsaurier etc.
  • Aufregende Luftmissionen auf einem fliegenden Pleranodon mit Dogfights und Luft-Boden-Attacken
  • Der Dschungel lebt: Büsche rascheln und bewegen sich bei Kontakt, Äste wackeln im Wind
  • Interaktive Umgebung: Bäume lassen sich fällen, um sie auf die Gegner fallen zu lassen, massive Felsbrocken zerschießen etc.
  • Eindrucksvolle Soundkulisse
  • Imposante Waffensysteme wie Plasmakanone, Materiewürfel und Antigravitationsstrahl.

(Info: Acclaim)

Die Jagd beginnt!
Turok, der legendäre Dinosaurierjäger, kehrt nun auch auf die PC
Bildschirme zurück! Im September 2003 veröffentlicht Acclaim die heiß ersehnte Fortsetzung .Turok: Evolution“ für den PC. Lange haben Spieler auf diese Fortsetzung auf dem PC warten müssen, nun ist sie endlich da! .Turok: Evolution‘: geht dabei thematisch zu den Anfängen der Saga zurück. Das Prequel zu den bisherigen Spielen erzählt, wie aus dem Indianerkrieger Tal’Set der legendäre Dinosaurierjäger Turok wurde. Im Jahre 1886 steht Häuptling Tal-Set mit seinem Stamm in einem verzweifelten Kampf Captain Bruckner und seiner Kavallerie gegenüber. Ein riesiger Spalt tut sich auf und verschlingt Tal-Set. Als er wieder erwacht , findet er sich im „Verlorenen Land“ wieder. Der üble Lord Tyrannus und seine Echsensoldaten wollen das Land unterjochen -ihm zur Seite steht niemand Anderes als Captain Bruckner!
Auf seiner Mission muss sich Turok durch gigantische Dschungelszenarien kämpfen, die lebensecht in Szene gesetzt wurden. So bewegen sich die Büsche bei Berührung und der Spieler kann Bäume durch Waffengewalt fällen, um etwa einen Dinosaurier auszuschalten. Doch nicht nur zu Fuß, auch auf den Schwingen eines Pteranodon muss sich Turok gegen die Feinde zu Boden und in der Luft behaupten.
Die PC-Version enthält alle Features der im letzten Jahr erschienenen, sehr erfolgreichen Konsolenversionen. Die neue Fassung wurde vollständig für die PC-Plattform optimiert.
„Turok: Evolution“ Features:

  • Interaktive Umgebung: Bäume lassen sich fällen, sodass sie auf die Gegner fallen, massive Felsbrocken zerschießen etc.
  • Mit 32 unterschiedlichen prähistorischen Wesen: Brontosaurier, Triceratops, T-Rex, Flugsaurier etc.
  • aufregende Luftmissionen auf einem fliegenden Pteranodon mi tDogfights und Luft-Boden-Attacken
  • Der Dschungel lebt: Büsche rascheln und bewegen sich bei Kontakt, Bäume und Äste wackeln im Wind
  • Eindrucksvolle Sound kulisse Imposante Waffensysteme wie Plasmakanone, Materiewürfel und Antigravitationsstrahl

(Info: Acclaim, August 2003)

Heute ist ein guter Tag zum Jagen …
Interaktion pur und rasante Action in TUROK: Evolution. Der Kampf im Land der Dinosaurier geht weiter
Nach rund 30 Monaten Entwicklungszeit bringen David Dienstbier und seine 35 Entwickler starke Crew im Herbst die neuen Abenteuer von TUROK auf den Markt. Ab September beginnt in TUROK: Evolution dann auf Xbox, GameCube und PS2 die Jagd auf die Dinosauner. David Dienstbier, der geistige Vater der TUROK-Konsolentitel, hat für den neuesten Teil der weitweit erfolgreichen Reihe mehr als 25 Dinosaurier-Arten wieder zum virtuellen Leben erweckt. Neben Velociraptoren, Triceratops und Brachiosauriern bewegen sich eine Vielzahl unterschiedächer Echsen und anderes Getier durch die Dschungelwelt. Sie folgen dabei nicht einfach vorgegebenen Laufwegen, sondern ziehen wie echte Tiere durch ihr Territorium. Der Spieler weiß also nie, ob und wo er auf sie treffen wird.
„Realismus pur mit heißer Action“ heißt dabei das Motto. Denn auch die Umwelt in TUROK: Evolution folgt den Gesetzen der Natur. Selbst einzelne Grashalme bewegen sich im virtuellen Wind und Tautropfen brechen das Licht. Sie lassen Farbspiele von exotischer Schönheit entstehen. Schnell könnte das Gefühl entstehen über eine frische Sommerwiese zu laufen, die gerade im Sonnenaufgang schimmert, wäre da nicht das donnernde Gebrüll angreifender Dinosaurier, die sich rasend schnell nähern. Die Vegetation spielt eine wichtige Rolle im Spiel. Büsche und Bäume reagieren beispielsweise direkt auf Aktionen des Spielers oder anderer Figuren. So verraten raschelnde Blätter den Standort von Gegnern und Bäume lassen sich gut als Waffen verwenden. Denn sie können gefällt werden, damit sie Feinde unter sich begraben. TUROK: Evolution geht auch in punkto Interaktion weit über ein Action-Spiel hinaus. Der Spieler wird Teil einer lebenden Welt, bei der alle seine Aktionen die Umwelt beeinflussen.
David Dienstbier legte großen Wert darauf, dass die Spieler nicht nur durch die nahezu unendlichen Weiten der Landschaft laufen und wild um sich schießen müssen. Wichtig für ihn ist, sich bewusst in der natürlichen Umgebung zu bewegen und bei jeder Begegnung mit Dinosauriern eine schnelle Entscheidung zu treffen. Strategie ist gefragt, wenn es etwa gilt, zu kämpfen, zu fliehen oder einen Hinterhalt zu legen. Geschicklichkeit und Geschwindigkeit bestimmen dabei die Handlung. Der Spieler benötigt Fingerspitzengefühl, gute Reflexe und eine wirkungsvolle Taktik.
Besonderes Highlight sind die fliegenden Dinosaurier, auf deren Rücken der Spieler reiten kann. Ein grandioser Ausblick bietet sich dabei den Flugkünstlern, wenn sie die altertümliche Dschungelwelt mit Hightech-Elementen von oben bestaunen. In insgesamt vier Flugsequenzen mit mehr als einer Stunde Spieldauer lassen sich Feinde sowohl aus nächster Nähe als auch aus weiter Ferne unter Beschuss nehmen.
Die Gefahr lauert überall! Und egal, ob zu Lande, im Wasser oder in der Luft, die Welt von TUROK: Evolution hält atemlose Spannung bereit. Die Jagd kann beginnen … (Info: Acclaim, Juli 2002)