Truck Nation

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: Juli 2015
  • Entwickler: Bright Future (Deutschland)
  • Plattformen: PC, iOS, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Simulstion, Free-to-Play
  • Spieler: 1

Grenzenlose Freiheit – mit Truck Nation können Spieler tief in das Truckerleben eintauchen und gemeinsam mit vielen Tausend Mitstreitern mit gigantischen Trucks über die Autobahnen donnern – und das sowohl im Browser als auch mobil mit Android- und iOS-Geräten. Zusätzlich zum Transport von Waren gibt es im Spiel eine entscheidende strategische Komponente – denn nur wer durch Lieferungen, Spenden und Investitionen in den Städten und Betrieben die Kontrolle hat, gewinnt am Ende das Spiel.
Der Spieler startet als erprobter Trucker, der bei unmenschlichen Arbeitszeiten jahrelang ausgebeutet und dann auf die Straße gesetzt wurde. Dadurch hat er endlich den Mut gefunden, eine eigene Spedition zu gründen. Mit etwas Glück konnte er günstig ein verfallenes Gebäude und drei altersschwache Trucks ergattern und muss sich nun auf einem harten Markt gegen seinen alten Arbeitgeber „The Corporation“ und gegen andere Speditionen behaupten. Er als Boss – und zwei seiner alten Kumpels als Fahrer. Natürlich sitzt er auch selbst hinter dem Steuer, denn er braucht dringend Kohle.
Dummerweise wurden nämlich die Anfangsinvestitionen auf Kredit getätigt. Und der muss in Kürze zurückgezahlt werden… In einer Welt voller Absprachen, Spionage, Schmuggel und hartem Ellenbogeneinsatz kann man nur bestehen, wenn man sich mit Freunden in Gesellschaften zusammentut. Mit ihnen gemeinsam kann der Spieler nach und nach die Rache an seinem alten Arbeitgeber genießen. Heute mischt er im Müllgeschäft mit, morgen fährt er heiße Ware für einen Kumpel seines Geldverleihers und übermorgen chauffiert er mit dem Bus einen Seniorenclub
zum Jahresausflug. Die angestellten Fahrer sind dabei echte Typen – und sie werden immer zahlreicher und verrückter. Arbeitet der Spieler länger mit ihnen zusammen, werden sie auch über eine Spielrunde hinaus treu zu ihm stehen.
Truck Nation wird auf realistischen Karten mit lokalen Sehenswürdigkeiten gespielt. Städte, Betriebe und Straßen entsprechen so weit wie möglich der Wirklichkeit – so wie leider auch die Stauschwerpunkte, die es zu umfahren gilt. Zusätzlich macht die Polizei dem Spieler dabei durch Blitzer und Ladungskontrollen das Leben schwer. Neben über 60 Standardprodukten können auch Sonderwaren wie Müll und Beton, illegale Waren und sogar Personen transportiert werden. Ein weiteres Highlight sind Schwertransporte mit besonders sperrigen Gütern, z.B. Bauteile für Windanlagen, Politiker-
Statuen oder Fluggeräte.
Insgesamt dauert eine Runde bei Truck Nation 12 Wochen, und wer gewinnen will, muss gegen alle Widerstände möglichst große Teile der Karte beherrschen. Durch Investitionen, Bestechungen, Schädigungen der Konkurrenz und den Straßenausbau kann man dazu die Kontrolle über Städte und Betriebe erlangen. Aber wenn der Spieler und seine Mitstreiter Erfolg haben, wird man auch beim alten Konzern auf sie aufmerksam werden und jeden Spieler einzeln „testen“. Ist er käuflich und fällt dann seinem Team in den Rücken? Doch zum Glück kann man bei Truck Nation auch gewinnen, ohne die Seiten zu wechseln…
Truck Nation ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet und lässt sich kostenlos in allen gängigen Browsern sowie mobil mit Android- und iOS-Geräten spielen. Premiumkunden kommen für wenige Euro pro Monat zusätzlich in den Genuss verschiedener Annehmlichkeiten, mit denen sie ihre Trucker noch effizienter einsetzen können.
Features:

  • 46 verschiedene Trucks
  • Ca. 120 Truck-Upgrades
  • Ca. 100 verschiedene Waren
  • Mehr als 120 coole Trucker
  • 25 Spieler pro Gesellschaft
  • 12 Speditionsgebäude mit 252 Ausbaustufen
  • 5 Gesellschaftsgelände mit 42 Ausbaustufen
  • Ca. 150 verschiedene Persönlichkeiten

(Info: Travian Games)

Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Rail Nation“ steht mit „Truck Nation“ der zweite Transport-Strategiehit von Travian Games/Bright Future für das Frühjahr 2015 in den Startlöchern.
In Truck Nation geht es um den Aufbau einer Spedition, die Erledigung von Transportaufträgen und um die Erlangung von Kontrolle über einen möglichst großen Teil der Spielwelt. Dabei wird Truck Nation auf realistischen Karten gespielt, der Spieler fährt über ihm bekannte Autobahnen und kämpft mit Polizeikontrollen und realistischen Stauschwerpunkten. Spielziel ist der Sieg gegen den mächtigen und seelenlosen Trucker-Konzern „The Corporation“, der seine Fahrer gnadenlos ausbeutet.
Truck Nation legt großen Wert auf ein gemeinschaftliches Spielerlebnis. Die Spieler gründen Gesellschaften und vereinen interessierte Freunde, Mitstreiter oder harte Konkurrenten unter einem Dach. Truck Nation spricht durch seine komfortable Bedienung und einen einfachen Einstieg sowohl Anfänger als auch Browsergame-Experten an.
Lead Designer Gerald Köhler: „Truck Nation verknüpft auf einzigartige Weise die Herausforderungen eines Transportspiels mit einem extrem spannenden Strategieteil, wobei auch die dunklen Seiten des Geschäfts nicht zu kurz kommen.“ (Info: Travian Games, Oktober 2014)