Transport Tycoon

  • Erscheinungstermin: 3. Oktober 2013
  • Entwickler: Origin8 Technologies (Großbritannien)
  • Plattformen: iOS, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Chris Sawyers 31X Ltd. und Origin8 Technology Ltd. kündigen an, dass eine komplett überarbeitete Version des Spiele-Klassikers Transport Tycoon am 3. Oktober 2013 im iTunes App Store und über Google Play erscheinen wird.

Bei Veröffentlichung im Jahr 1994 galt Transport Tycoon als der neue Standard bei Management-Simulationen und gilt auch zwei Jahrzehnte später noch als Meilenstein des Genres. Transport Tycoon mobile wurde vom legendären Gamedesigner Chris Sawyer entwickelt, dem Schöpfer der original Transport Tycoon-Serie, Transport Tycoon Deluxe und Rollercoaster Tycoon 1 & 2. Die Entwicklerveteranen von Origin8 haben den Original-Programmcode komplett überarbeitet und damit die bislang wohl komplexeste Simulation auf mobilen Plattformen geschaffen.

„Ich bin erfreut, dass wir Transport Tycoon für mobile Plattformen veröffentlichen können und hoffe, dass sowohl die Fans der Originalversion von 1994, als auch neue Spieler von dem komplett überarbeiteten Titel gleichermaßen begeistert sein werden“, sagt Chris Sawyer. „Es war eine Herausforderung für das Entwicklerteam von Origin8, das komplette Spiel von Grund auf neu zu programmieren und für den Touchscreen anzupassen. Als Ergebnis hat Origin8 das wahrscheinlich umfangreichste und komplexeste Spiel, welches momentan auf mobilen Plattformen erhältlich ist, erschaffen – eine programmiertechnische Meisterleitung, auch dank der inzwischen verfügbaren Rechenleistung mobiler Geräte. Ich denke, dass Größe und Spieltiefe des Titels die Nutzer für Monate, wenn nicht sogar für Jahre unterhalten werden.“ (Info: 31X, September 2103)