TramSim

  • Erscheinungstermin: 25. April 2023
  • Entwickler: Dovetail Games (Großbritannien)
  • Plattformen: PS5, PS4, XBX, XBO, PC
  • USK: Ohne Bewertungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

TramSim, eine von mehreren Verkehrssimulationen, die vom Wiener Unternehmen ViewApp entwickelt wurden, kommt im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem britischen Spieleentwickler Dovetail Games auf PlayStation- und Xbox-Konsolen.
Dovetail Games, die sich mit Train Sim World und Train Simulator Classic im Bereich der Verkehrssimulationen einen Namen gemacht haben, kündigten das Projekt erstmals während des Festival of Rail im Februar an.

TramSim: Console Edition wird ViewApps Heimatstadt Wien, Österreich, sowie München, Deutschland, mit purem Fotorealismus und einem Fokus auf die atemberaubenden Stadtlandschaften, die die Strecken bilden, auf denen die spielbaren Straßenbahnlinien verkehren, wiedergeben.
Daniel Buda, CEO von ViewApp sagt: „Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft mit Dovetail Games und darüber, dass wir nicht nur die Partnerschaft, sondern auch unseren ersten Konsolentitel auf den Markt bringen können. Wir bewundern, was Dovetail als Marktführer im Eisenbahnsektor für Simulationsspiele über die Jahre erreicht hat und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem Partner, der die gleichen Werte und viele Synergien hat.“
Gemma Johnson-Brown, COO von Dovetail Games sagt: „Wir sind begeistert, mit ViewApp zusammenzuarbeiten und TramSim auf PlayStation und Xbox zu bringen. Als Experten für Zugsimulationsspiele wissen wir, was es braucht, um ein großartiges Simulationsspiel zu machen, und TramSim ist eines der besten, die wir je gesehen haben. Wir können es kaum erwarten, dass auch Konsolenspieler den Nervenkitzel erleben, mit einer Straßenbahn durch eine belebte Stadt zu fahren. Dovetail Games blickt auf eine lange Erfahrung im Publishing für Entwickler auf verschiedenen Plattformen zurück, und wir freuen uns darauf, unsere Publishing-Erfahrung und unser Wissen auf andere Simulationsspiele und Genres auszuweiten. Die Möglichkeiten und Chancen sind wirklich aufregend, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Zukunft bringt.“
TramSim: Console Edition wird ab Dienstag, dem 4. April, für PlayStation 5 und PlayStation 4 vorbestellbar sein und am 25. April erscheinen. In den kommenden Wochen wird es auch für die Xbox Series X/S erscheinen. Spieler können das Spiel bereits auf ihren Wunschlisten auf den Storeseiten hinzufügen. Verpassen Sie nicht die Chance, die ultimative Straßenbahnfahrsimulation zu erleben. (Info: Dovetail, März 2023)

TramSim: Console Edition kommt heute dank der neuen Partnerschaft zwischen dem Simulationsentwickler ViewApp und britischen Spieleentwickler Dovetail Games auf den Markt. Die Spieler können sowohl in ViewApps Heimatstadt Wien als auch in München die Städte mit der Straßenbahn erkunden. Beide Städte sind fotorealistisch nachgebildet, wobei der Schwerpunkt auf den atemberaubenden Stadtlandschaften liegt, die die Strecken bilden, auf denen die spielbaren Straßenbahnlinien verkehren.
Straßenbahn- und Verkehrsfans können sowohl mit modernen als auch mit Retro-Fahrzeugen auf die Straße gehen. In Wien fährt der moderne Flexity neben dem Typ E2, der 1978 zum ersten Mal auf den Straßen der Stadt zu sehen war. In München steigen die Spieler in die Kabine der einzigartigen Straßenbahn R2.2b. Es wird auch eine Deluxe-Edition erhältlich sein, die zusätzliche Inhalte wie den Wiener Betriebshof und das Straßenbahnmodell ULF (Ultra-Low-Floor) enthält.
Im Mittelpunkt des Spiels steht das Erlernen der realistischen Steuerung jeder Straßenbahn, während man sich durch die belebten Straßen der jeweiligen Stadt bewegt. Sobald sich die SpielerInnen in der Kabine zurechtgefunden haben, können sie die wunderschöne und historische europäische Architektur in einer Umgebung genießen, die die Unreal Engine 5 voll ausnutzt.
TramSim war bereits auf dem PC ein Hit, die Spieler lobten den Realismus und die Liebe zum Detail. Die Konsolenversion des Spiels wird dasselbe großartige Gameplay und dieselben Features bieten, allerdings mit einer für die Konsolenplattformen optimierten Steuerung. (Info: Dovetail, April 2023)