Train Simulator 2012

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 27. Oktober 2011
  • Entwickler: RailSimulator.com (Großbritannien)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 85% 4players,. 80% GamingXP

Bitte einsteigen und die Türen schließen

Der Traum eines jeden kleinen Jungen ist irgendwann einmal Lokführer zu werden. In regelmäßigen Abständen lädt Aerosoft auf dem PC dazu ein, diesen Traum wenigstens virtuell auf dem Monitor wahr werden zu lassen. Mit „Railworks 3 Train Simulator 2012“ geht es nun wieder für viele Stunden auf die Schienen und die Erinnerungen an die gute alte Modell-Eisenbahn werden wieder wach. Keine Angst, mehrere Tutorials geben eine ausführliche Einführung in die Bedienung der verschiedenen Bahnen.

Auch der ICE lässt sich steuern

Ehe der Lokführer sein Dienstabteil betreten kann, muss er sich zunächst entscheiden, ob er sich eine bestimmte Lok oder eine besondere Strecke wählen möchte. Bei der ersteren Entscheidung kann aus 18 detailreich gezeichneten Lokomotiven auswählen. Von historischen bis hin zu modernen Varianten ist vieles dabei, von Dampf- über Diesel- bis zu den Elektro-Lokomotiven reichen die Varianten. In der deutschen Ausgabe gibt es zusätzlich das Add-on mit dem längsten Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn, dem ICE 1, in der Kaufpackung mit dazu.

16 Uhr 45 ab Paddington

Nach der Entscheidung der Lokomotive erfährt der virtuelle Zugführer, welche Strecken er damit befahren kann. Die meisten der Strecken, die originalen Schienenwegen nachempfunden sind, stammen von der britischen Insel. Ist auch normal, da das Studio Railsimulator.com dort seinen Sitz hat. So finden sich Strecken wie von Newcastle nach York oder von Oxford nach Paddington. Man kann aber auch Strecken aus den USA oder Deutschland mit abwechslungsreicher Landschaft an sich vorbeiziehen lassen.

Eingängige Steuerung

Die Bedienung der Lok kann man sich im Tutorial Schritt für Schritt erklären lassen. Dann weiß man, wo sich die Bremsen lösen lassen, wie man den Schub richtig einstellt und wie man in der Übersicht erkennt, wo sich der Zug auf der Route gerade befindet oder welche Warnschilder in Kürze zu beachten sind und natürlich ist in Abständen immer der Signalschalter zu betätigen, der den Fahrer überwacht. Sonst bleibt der Zug, wie auch in der Realität, mit einer Notbremsung stehen. Der Spieler kann zwischen einer automatisierten und einfacheren Steuerung oder einer detailreichen und realitätsnahen Steuerung, in der selbst Weichen noch zu stellen sind, wählen.

Mit Pünktlichkeit zur Karriere

Für Abwechslung sorgen zudem verschiedene Spielmodi. Im Karriere-Teil muss sich der Lokführer zwölf Aufgaben stellen, die bewertet werden und an schließend kann er sich online mit der weltweiten Zugführer-Community messen. Im Szenarien-Modus erhält der Spieler rund 60 verschiedenen Missionen, soll beispielsweise einen umfangreichen Fahrplan einhalten, darf kein Signal übersehen, weil man ansonsten Punktabzug kassiert. Und schließlich bietet jede Route noch ein „Free Roaming“ an, einen Modus, in dem man durch die Gegend fährt und verschiedene Züge übernehmen kann.

Realistische Umgebungen

Auch grafisch hat sich die 2012-er Version noch weiter entwickelt. Sie ist noch detaillierter geworden, was sich in der Landschaft und auf dem Bahnhof sehr gut zeigt. Die Umgebung ist noch lebendiger geworden. Auch beim Halt im Bahnhof kommt wieder Bewegung ins Spiel, Passagiere steigen ein und aus. Ebenso die Wettereffekte sind realistischer geworden. Zum Glück haben die Entwickler auch an die Funktionsfähigkeit des Scheibenwischers geachtet. Für mehr Realismus sorgt auch die gute Fahrphysik, so neigen sich die Züge in den Kurven deutlich.

Den Zug aus allen Perspektiven beobachten

Hat man sich mit der Steuerung der Züge vertraut gemacht, kann man auch aus der Cockpitansicht in andere Ansichten wechseln und die Zugfahrt aus der Vogelperspektive von Oben oder von der Seite betrachten. Mit der Fahrgastansicht kann man auch einen Blick in die Abteile im Zug werfen und ebenso ein Blick auf die Strecken-Ansicht ist möglich, um beispielsweise zu sehen, an welcher Stelle man die richtige Weiche stellen muss, um auf ein neues Gleis zu wechseln. Trotzdem hat der Spieler während der ganzen Zeit mit der Fahrinformationsleiste immer einen Überblick über den Routenverlauf und die Lokeinstellungen.

Stundenlanges vergnügliches Bahnfahren

Der Train Simulator bietet allen Fans von Eisenbahnen für viele Stunden ein virtuelles Vergnügen am Bahnfahren. Verschiedene Modi sorgen dafür, dass der Spieler sich immer anderen Aufgaben stellen muss. Eine detaillierte Umwelt sorgt mit viele Bewegung und gelungenen Wettereffekten für eine realistische Simulation. Die Tutorials sorgen dafür, dass auch Zugführer-Neulinge sich schnell mit der Steuerung der verschiedenen Lokomotiven vertraut machen können. Weitere Strecken und Lokomotiven lassen sich als Add-on nachrüsten, allerdings kostenpflichtig.

Leider lange Ladezeiten

Leider lassen ausgedehnte Ladezeiten den angehenden Zugfahrer immer lange auf seinen Fahrstart warten. Dem sonst so gelobten Realismusgewinn stehen einige kleine Patzer entgegen, wenn beispielsweise die Zugtüren erst auf freier Strecke richtig schließen oder lebensmüde Autofahrer noch durch geschlossene Schranken fahren können. Fehler, die im echten Leben gefährlich sind und zu Warnmeldungen führen sollten. Eingefleischte Simulationsfans würden sich sicherlich auch noch über weitere Bedienungselemente aus dem realen Leben freuen.

FAZIT

Mit dem Train Simulator 2012 bekommt man eine sehr umfangreiche Simulation, die für viele Stunden mit dem Zug sorgen kann. Das Spiel versteht es, den Spaß am Zugfahren zu vermitteln. Man lernt den Zug an der richtigen Stelle im Bahnhof anzuhalten, ohne dass die Passagiere durch die Abteile purzeln, man lernt das herausfordernde Rangieren. Aber nichts desto trotz, die Simulation wird nur eine sehr spezielle Zielgruppe ansprechen. Und die ist in der Regel sehr kritisch und wird noch viele Verbesserungen wünschen, vor allem mehr Einstellungsmöglichkeiten, mehr originale Bedienelemente. (Games-Guide)

RailWorks 2 wurde Anfang 2011 durch die Game Industry News als Simulation Game of the Year ausgezeichnet und war einfach der realistischste Eisenbahnsimulator am Markt. Der Nachfolger dieses Simulators -Train Simulator 2012- ermöglicht den Bahnenthusiasten nun, ihre virtuelle Bahnwelt nach eigenen Wünschen zu erweitern. Im Kern beinhaltet die Simulation alles, was der Spieler benötigt um mit einer umfangreichen Eisenbahnwelt zu beginnen, Bahnsimulation, Tools zur Landschaftgestaltung und zusätzliche Inhalte per Download. Und nach dem Kauf wird die Software automatisch aktualisiert. Neben dem Basis-Kit können die Nutzer aus einer großen Auswahl von Add-ons, Szenarios und Erweiterungen auswählen und sich so die virtuelle Eisenbahnwelt ihrer Träume aufbauen. Viele neue Strecken und Züge sind bereits für den Train Simulator 2012 erhältlich und mit den Strecken „Köln-Düsseldorf“ und „Berlin-Wittenberg“ sowie einer schweizer Strecke erwarten wir in den nächsten Monaten echte Highlights für die Fans der Eisenbahnsimulation im deutschsprachigen Raum.

Aerosoft hat der deutschsprachigen Boxversion einen ICE und spezielle Szenarios spendiert. Im Gegensatz zur Downloadversion beinhaltet sie zusätzlich den ICE 1 nebst Rollmaterial auf einer eigenen DVD. Der ICE wurde vom bekannten Entwickler Ulf Freudenreich von Virtual Railroads entwickelt und perfekt an die Anforderungen des Train Simulators 2012 angepasst.

Mit 15 akkuraten und hochdetaillierten Lokomotiven, vom Zeitalter der Dampfloks bis zu modernen Zügen und acht verschiedenen Routen samt authentischer Landschaft, Signalen und Stationen wird der „Train Simulator 2012“ hunderte Stunden herausfordernden Spielspaß bieten. Das RS Career System® erlaubt Spielern, gegen andere Spieler überall auf der Welt anzutreten oder die Route und die Zugflotte ihrer Träume zu erstellen. Hierzu werden eine Vielzahl zusätzlicher Lokomotiven und Landschaftselementen zum Download angeboten. Die Tutorials des Spiels machen es Einsteigern dabei leicht, sofort in die Führerkabine zu steigen und loszufahren.

Features:

  • Exklusiv in der deutschen Version enthalten: ICE 1 von Ulf Freudenreich (Virtual Railroads)
  • Detaillierte deutsche Strecke von Hagen nach Siegen.
  • Dynamische Beleuchtung mit mehreren Lichtquellen: Straßenbeleuchtung und Scheinwerfer können dadurch den Boden und andere Objekte beleuchten.
  • Kurvenüberhöhungen erlauben die korrekte Umsetzung von Gleiskurven
  • Partikel-Effekte auf Lokfenstern – z.B. Regentropfen
  • Funktionierende Scheibenwischer, die Regentropfen wegwischen
  • Vergrößerte Entfernung der Geländedarstellung und erweiterte Geländeschatten
  • Verbesserte Himmelsdarstellung mit Sternen und ziehenden Wolken
  • Wasser mit Tiefeneffekt und Spiegelungen von Objekten und Gelände
  • Tiefenschärfe kann für den Fokuseffekt einer Kamera zugeschaltet werden
  • Soft Shadows erzeugt realistische Tageslichtschatten
  • Verbesserte Gleisunebenheiten, Führerstandkamera bewegt sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit
  • Neue, bereinigte Benutzeroberfläche und Startbildschirme
  • Verbesserte Browserliste und Funktionalität sowie weitere Verbesserungen des Asset-Editor
  • Neue Funktion zur vereinfachten Darstellung der Editor-Funktionen
  • Verbesserte Geländemodellierung und verbessertes Import-Werkzeug und vieles mehr…

(Info: Aerosoft, Oktober 2011)

RailWorks 3: Train Simulator 2012 (oder „Train Simulator 2012) wird von Railsimulator.com Ltd. entwickelt und setzt mit noch realistischerer Grafik sowie vielen neuen Details einen neuen Maßstab im Simulations-Gerne.
„Train Simulator 2012 wird dank der Highend-Grafik und den vielen technischen Verbesserungen einen unerreichten Realismusgrad im Simulations-Genre bieten und verspricht, der fortschrittlichste Eisenbahn-Simulator der Welt zu werden. Jeder Aspekt des Gameplay und der Umgebung ist so designt, das der Spieler sich fühlt, als säße er tatsächlich in der Fahrerkabine einer Eisenbahn.
Mit 15 akkuraten und hochdetaillierten Lokomotiven, aus dem Zeitalter der Dampfloks bis hin zu modernen Zügen und acht verschiedenen Routen samt authentischer Landschaft, Signalen und Stationen wird der „Train Simulator 2012 hunderte Stunden herausfordernden Spielspaß bieten. Das RS Career System® erlaubt Spielern, gegen andere Spieler überall auf der Welt anzutreten oder die Route und die Zugflotte ihrer Träume zu erstellen. Hierzu werden eine Vielzahl von Lokomotiven und Landschaftselementen zum Download angeboten. Die Tutorials des Spiels machen es
Einsteigern dabei leicht, sofort in die Führerkabine zu steigen und loszufahren.
Wir sind erstaunt und erfreut über den Enthusiasmus, mit den die Community unsere RailWorks-Simulation unterstützt hat‖, so Paul Jackson Geschäftsführer von Railsimulator.com. RailWorks 2 war im letzten Jahr, nicht zuletzt durch die Möglichkeit mit Addons das Spiel nach eigenen Wünschen zu gestalten, weltweit ein Erfolg. Unsere Fans werden begeistert sein was wir mit Train Simulator 2012 erreicht haben und neue Nutzer unsere Produkte werden einfach überrascht sein.
Über Train Simulator 2012
RailWorks 2 wurde 2011 durch die Game Industry News als Simulation Game of the Year ausgezeichnet und war einfach der realistischste Eisenbahsimulator am Markt. Train Simulator 2012 ermöglicht den Bahnenthusiasten, ihre virtuelle Bahnwelt nach eigenen Wünschen zu erweitern. Im Kern beinhaltet die Simulation alles, was der Spieler benötigt um mit einer umfangreichen Eisenbahnwelt zu beginnen, Bahnsimulation, Tools zur Landschaftgestaltung und zusätzliche Inhalte per Download. Und nach dem Kauf wird die Software automatisch aktualisiert.
Neben dem Basis-Kit können die Nutzer aus einer großen Auswahl von Addons, Szenarios und Erweiterungen auswählen und sich so die virtuelle Eisenbahwelt ihrer Träume aufbauen. Neue
Inhalte sowohl auf Train Simulator 2012 Ready- als auch auf der Train Simulator 2012 Optimized-Schiene enthalten neue Lokomotiven, neues Rollmaterial weitere Szenarios, neue Routen, Landschaften und vieles mehr. (Info: Aerosoft)