Torchlight

  • Erscheinungstermin: 6. April 2010
  • Entwickler: Runic Games (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 84% PC Games, 80% GameStar, 85% iamgamer, Gut (1,8) SFT, 86% Gamers plus, 82% Gameswelt

Glutstein! Ein begehrtes Handelsgut, das Verzauberer zu roher magischer Energie transmutieren können. Doch manche, die lieber im Verborgenen agieren, begehren das feurige Material wegen seiner Aura unbezwingbarer Macht und potenzieller Unsterblichkeit. Ein besonders reiches Vorkommen von Glutstein brachte dem Städtchen Torchlight viele Jahre lang beträchtlichen Wohlstand – bis in den Orden-Minen noch etwas anderes ans Tageslicht kam.

Verängstige Minenarbeiter erzählen von uralten Relikten, die aus den Minen geborgen wurden, und von merkwürdigen Monstern – gab es hier bereits unterirdische Gänge, von Wesen erschaffen, ein ganzes Zeitalter vor der Gründung der Stadt Torchlight? Stimmen die Gerüchte? Ist Glutstein ein wertvoller Rohstoff … oder ein grausamer Fluch? Die drei Charakterklassen des Spiels:

Zerstörer

Als Experte im Nahkampf kanalisiert der Zerstörer die Macht seiner Vorfahren, um seine Gegner zu zerschmettern. Sein wichtigstes Attribut ist Stärke.

Bezwingerin

Die Bezwingerin ist äußerst bewandt im Umgang mit Fernwaffen und verlässt sich auf ihre nahezu perfekte Zielsicherheit mit Bögen, Schusswaffen und Armbrüsten. Zudem stellt sie häufig Fallen auf, um Angreifer zu verlangsamen oder zu stoppen und so feindlichen Nahkampfangriffen zu entgehen. Das wichtigste Attribut der Bezwingerin ist Geschicklichkeit.

Alchimist

Während die anderen Heldenklassen nur geringe Magie nutzen können, ist der Alchimist ein Spezialist im Beschwören von Monstern und mächtige Offensivzauber. Magie ist sein wichtigstes Attribut.

Die Story

Das Abenteuer spielt in der Bergbausiedlung Torchlight, die aus dem Boden geschossen ist, nachdem dort reichhaltige Vorkommen eines geheimnisvollen Erzes entdeckt wurden. Dieses Erz verzaubert oder verändert alles, was mit ihm in Berührung kommt. Seine Macht könnte also unheilvolle Konsequenzen nach sich ziehen. Die Spieler machen sich auf in die nahe gelegenen Berge, um herauszufinden, wie stark das Erz vorhergehende Zivilisationen beeinflusst hat.

Runic Games

Torchlight wurde von Runic Games entwickelt – einem Studio, das sich aus den ehemaligen Diablo-Schöpfern Max und Erich Schaefer und weiteren Berühmtheiten der internationalen Entwicklerszene zusammen setzt. Bisher konnte das Spiel weltweit Wertungen von deutlich über 80% und einige Awards ergattern und liegt weiterhin auf Erfolgskurs, wie die Verkaufszahlen zeigen!

Features:

  • Zufallsprinzip: Die Levelstruktur wird nach dem Zufallsprinzip erstellt, jedes Abenteuer ist also einzigartig. Die Monster, Schätze, Rätsel und Objekte sind ebenfalls bei jedem neuen Abenteuer anders.
  • Einfache, leicht zugängliche Bedienung: Torchlight ist von Anfang an leicht zu spielen. Die intuitive Bedienung gibt dem Spieler einen einfachen Zugang zu einer prächtigen und vielfältigen Welt.
  • Rückzugssystem: Wenn ein Charakter hoch genug aufgestiegen ist, kann er sich „zurückziehen“ und bestimmte Fähigkeiten und Extras an neue Charaktere abgeben.
  • Begleittiere: Jeder Spieler kann sich ein Tier als Begleitung aussuchen. Die Tiere können gleichzeitig mit dem Spieler aufsteigen. Sie helfen ihm im Kampf und beim Tragen der Ausrüstung oder übernehmen andere nützliche Aufgaben.
  • Charakterklassen: Der Spieler kann aus drei Klassen einen Charakter wählen, den er erstellen und anpassen möchte. Zusätzlich kann er sich ein Begleittier aussuchen. Die Auswahl des Erscheinungsbilds, die Weiterentwicklung der Fertigkeiten und die erworbenen Schätze sorgen dafür, dass jeder Charakter einzigartig und auf den Spieler zugeschnitten ist.
  • Angeln: Der Spieler kann eine Auszeit vom temporeichen Abenteuer nehmen und einen der Angelplätze aufsuchen, wo er ganz in Ruhe fischen kann. Die Fische bringen dem Spieler und seinem Begleittier interessante Vorteile. Daneben warten an den Angelplätzen auch noch weitere Belohnungen. (Info: JoWooD)

Der österreichische Publisher JoWooD Entertainment hat die Rechte am Vertrieb des Hack and Slash Newcomers „Torchlight“ von Runic Games erworben. JoWooD Entertainment stockt damit sein Portfolio für das erste Quartal 2010 mit einem weiteren AAA-Distributionstitel auf. Der Publisher übernimmt die gesamten Marketing/PR Maßnahmen und Sales Agenden. Schon Ende März diesen Jahres wird das Spiel als Boxed-Version im gut sortierten Handel erhältlich sein und kommt damit dem Wunsch vieler Kunden entgegen, die Software nach wie vor gerne als Originalversion zuhause haben.

Torchlight und Runic Games:

Torchlight wurde von Runic Games entwickelt – einem Studio, das sich aus den ehemaligen Diablo-Schöpfern Max und Erich Schaefer und weiteren Berühmtheiten der internationalen Entwicklerszene zusammen setzt. Bisher konnte das Spiel weltweit Wertungen von deutlich über 80% und einige Awards ergattern und liegt weiterhin auf Erfolgskurs, wie die Verkaufszahlen zeigen!

Albert Seidl, CEO JoWooD Group erklärt:„JoWooD Entertainment wird sein effektives Vertriebsnetz nutzen um das Spiel bestmöglich im europäischen Handel (exklusive Frankreich und Benelux) zu platzieren. Die enorme Publicity, die der Titel bislang in den Medien erhalten hat und die erstklassige Produktqualität stellen schon jetzt beeindruckende Verkaufszahlen in Aussicht.“ und weiter:„Wir freuen uns schon jetzt auf einen erfolgreichen Release.“ (Info: JoWooD)

Merken

Merken

Merken