Timeshift

  • Erscheinungstermin:  8. Oktober 2008
  • Entwickler: Saber Interactive (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1-16
  • Bewertungen: 85% Maniac, 79% Games Aktuell, 82% 4players, 80% GameStar, Gut (1,96) ComputerBild Spiele, 85% Gameswelt, 77% Looki.de, 84% GameCaptain, 85% GamingXP

In naher Zukunft entwickeln Wissenschaftler im Auftrag der Regierung eine Maschine, mit der sie die Zeit manipulieren wollen. Mit Hilfe des Quantenanzug sollen beispielsweise Kriege entschieden werden, bevor sie entfesselt werden. Die ersten Experimente glücken, doch dann geht alles schief, und nur einer kann die Erde vor der totalen Unterdrückung durch ein Terrorregime retten: der Spieler. Er wird zur letzten Hoffnung der Menschheit, die Jagd nach dem Schlüssel der Zeit beginnt. Und so kommen innovative Zeitmanipulations-Mechanismen zum Tragen, mit denen TimeShift die bisher geltenden Grenzen für PC- und Videospiele durchbricht.

Einem Team von Wissenschaftlern gelingt das Unmögliche. Sie entwickeln eine Zeitmaschine, mit der Menschen durch die Zeit reisen und den Lauf der Dinge manipulieren können. Eine friedvolle, harmonische Zukunft scheint mit dieser Technologie greifbar. Doch schon der erste Einsatz des Spielers geht schief, er muss seinen aktuellen Auftrag in der Vergangenheit abbrechen und zurück ins Jetzt reisen. Doch dort findet er sich in einem brutalen Überwachungsstaat wieder. Seine Gegenwart gehört der Vergangenheit an

Ein totalitäres Regime hat die Macht ergriffen, das Volk wird von einem Diktator namens Krone unterjocht. Zwischen Wohnsilos und Betonbunkern patrouillieren die grotesk gepanzerten Soldaten des Krone-Imperiums und verbreiten Angst und Schrecken. Nur der Spieler im Quantenanzug kann Krone jetzt noch Einhalt gebieten: Er muss einen Weg finden, um die Zeitmanipulation durch Krone rückgängig zu machen.

In erster Linie versteht sich TimeShift als rasantes Actionspektakel, das im Einsatz gegen Krones Waffen wie Stromschocker, Flammenwerfer und Armbrust seine ganze Einsatzbreite ausspielt. Aufwändig produzierte Zwischensequenzen verknüpfen die Missionen zu einer fesselnden, hollywoodreifen Story. Ein apokalyptischer Endzeit-Look und eine einzigartige Ausstattung entführen in eine düstere Zukunft – der Spieler befindet sich mittendrin.

Zusätzlichen Spielspaß gewinnt die Achterbahnfahrt dank innovativer Puzzleelemente – etwa Schalter, die eigentlich von mehreren Personen an verschiedenen Orten gedrückt werden müssen. Durch klugen Einsatz der Zeitbremse und des Zeitrücklaufs seines Quantenanzugs kann der Spieler diese Aufgaben meistern, die ihn für seine Gegner übermenschlich erscheinen lassen.

Features:

– Ego-Shooter mit herausragendem Zeitmanipulations-Feature: Der Quanten-Anzug versetzt den Spieler in die Lage, die Zeit zu bremsen, sie zu stoppen oder zurückzudrehen.

– Modernes Physiksystem dank der neuesten Havok-Engine 4.5.

– In Schutt liegende Häuser bauen sich wie von Geisterhand wieder auf, Kugeln fliegen rückwärts in den Lauf der Kanone des Gegners, Kisten, Wände und Glasscheiben sind stückweise zerstörbar.

– Völlige Bewegungsfreiheit mit abwechslungsreicher Spieldynamik durch parallel laufende Zeitebenen.

– Über 30 Missionen voller packender Feuergefechte.

– Erstklassige Grafik mit Shader- und RealShatter-Technologien zur naturgetreuen Abbildung von Regengüssen und Schusswechseln inklusive Normal-Mapping-Effekten für die plastische Darstellung sämtlicher Kulissen und Objekte.

– Online-Modus, der den Spielern erlaubt, ihre Zeitverschiebungs-Kräfte gegen andere menschliche Gegner einzusetzen. (Info: Sierra)