The Moment of Silence

  • Erscheinungstermin: 1. Oktober 2004
  • Entwickler: House of Tales (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 79% 4players, 80% GameStar, 89% GameCaptain, 81% PC Games, 82% Looki.de, 81% Spieletipps, Gut (1,96) ComputerBild Spiele, 76% Gameswelt, 73% GamingXP

Die Adventure-Hoffnung The Moment of Silence wird nicht nur mit einer spannenden Geschichte und wunderschöner Grafik aufwarten, sondern auch mit ausgefeilten und detaillierten Charakteren. Publisher dtp veröffentlicht heute neue Artworks von den 3D-Charakteren. Virgin Lands, bekannt mit seinen preisgekrönten Arbeiten an Robin Hood, Aquanox 2 und Spellforce, erstellt die Low-Polygon-Modelle für das 36 agierende Charaktere und 30 Statisten umfassende Darstellerset und wurde vom Entwickler-Team House of Tales für The Moment of Silence engagiert.
The Moment of Silence, ein 3rd-Person Spionagethriller um einen futuristischen Überwachungsstaat, ist das ambitionierteste Adventureprojekt, das je auf deutschem Boden entwickelt wurde und gilt bei vielen bereits als das Far Cry des Adventure Genres. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Spiel von dtp veröffentlicht; der Release ist für Oktober 2004 geplant. House of Tales überzeugte bereits in der Vergangenheit mit dem spannenden und international erfolgreichen Adventure „Das Geheimnis der Druiden“, von dem Ende August eine überarbeitete Special Edition erscheinen wird.
The Moment of Silence ist ein Spionagethriller der nahen Zukunft.
Den faktischen Hintergrund der Geschichte liefert das weltweite Abhörprojekt Echelon. The Moment Of Silence entwickelt aus diesem Hintergurnd ein Zukunftsszenario, in dem der unbemerkte Überwachungsstaat zur Realität — und zum Selbstzweck — geworden ist. Dabei verquickt das Spiel reale Locations und technologische Visionen, Kubricks “2001” und Orwells “1984”, zu einer spannenden Verschwörungstheorie mit überraschenden Wendungen und Pointen.

New York, 2044
Die Staaten der Erde sind unter einer Weltregierung vereinigt, und in den Metropolen geht – wie ehedem – alles seinen gewohnten Gang. Verrückte Gurus predigen den Weltuntergang, Yuppies in gläsernen Hochhäusern entwerfen Werbestrategien, Gangs und Prostituierte lungern in den Abrissvierteln, Terroristen werfen Bomben und Greise spinnen Verschwörungstheorien. Satellitenautos, Chats und Mobile Messenger machen das Leben leichter – aber auch abhängiger von der Technik – und anfälliger für Überwachung und Terror. Den Kommunikationsdesigner Peter Wright kümmert es wenig, welcher Politiker gerade welchen Skandal verursacht, und für wen seine Agentur neue Kampagnen ausarbeiten muß. Denn seit seine Frau und sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind, lebt er isoliert, zurückgezogen und ohne echtes Ziel in den Tag hinein, arbeitet lustlos, trinkt zuviel und verbringt seine Abende in Chat Sessions mit Unbekannten. Sein Leben ändert sich schlagartig, als eines Tages ein Sondereinsatzkommado der Polizei vor seinem Haus hält, die Wohnung seiner Nachbarfamilie stürmt und den Familienvater, einen Online-Journalisten, ohne Angabe von Gründen verhaftet. Peter beginnt sich für den Vorfall zu interessieren – und macht erstaunliche, zugleich aber beängstigende Entdeckungen. Denn sein Nachbar ist spurlos verschwunden. Die Polizei will ihn nicht verhaftet haben, und die Gründe für seine Verhaftung bleiben im Dunkeln. Mit einem rätselhaften Foto des Mannes im Gepäck macht sich Peter auf die Suche – und findet heraus, daß der Journalist einer Verschwörung von nie dagewesenem Ausmaß auf der Spur war, deren Geheimhaltung offenbar im Interesse allerhöchster Stellen liegt. Eine globale Abhörmaschinerie, das Nachfolgeprojekt des ECHELON-Systems, überwacht völlig unbemerkt die Kommunikation auf dem gesamten Erdball – und entscheidet über die Geschicke von Millionen. Seine Recherchen führen Peter zum SETI Institut und in besetzte Häuser, zu Alien Fan Clubs und auf rätselhäfte Plattformen im Bermuda Dreieck, ins Gefängnis auf Governors Island, auf die scheinbar paradiesische Orbit-Station Lunar 5, in die von Obdachlosen bewohnte Unterwelt des ehemaligen New Yorker U-Bahn-Systems – und schließlich ins ewige Eis Alaskas. Auf seinem Weg stößt Peter nicht nur auf immer neue Geheimnisse der Welt, in der er sich so sorglos und selbstverständlich bewegt hat, sondern er findet auch heraus, wer für den Tod seiner Familie verantwortlich ist – und wie das Leben seines Nachbarn, der weltweite Terrorismus und sein eigenes Geschick auf ganz erstaunliche Weise zusammenhängen. Und er stellt fest, dass der übermächtige Apparat nur durch einen Umstand zu bezwingen ist: Durch einen Moment der Stille.

(Info: dtp enterainment)