The Long Journey Home

 

  • Erscheinungstermin: 3. Quartal 2016
  • Entwickler: Daedalic Entertainment Studio West (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Daedalic Entertainment und Daedalic Studio West geben bekannt, dass der erste gemeinsame Titel ein Space Exploration Adventure ist, welches 2016 erscheinen wird. In Project Daedalus – The Long Journey Home durchquert der Spieler eine Galaxie voller Gefahren und Möglichkeiten, um für sich und seine Besatzung den Weg zur Heimat zu finden.
“Mit Pascal Blanché (international bekannter Art Director), die die Concept Art beisteuerte, hatten wir gleich zu Beginn eine der Koryphäen unserer Branche an Bord”, erinnert sich Andreas Suika, Veteran der Die Siedler-Serie und Mitgründer der Mobile-Games-Firma Flaregames, an den Beginn der Entwicklung Mitte 2014. Mittlerweile arbeiten acht Personen für Daedalic West an dem ersten Titel, darunter auch Branchenveteranen wie Dirk Steenpaß (ehemals technischer Leiter bei Blue Byte) und Florian Schmoldt (langjähriger Art Director).
Dazu unterstützen bekannte Namen wie Oswin Skomroch-Neumann (Lead Animator von Die Siedler 7) und Kai Rosenkranz (Komponist der Musik der Gothic-Serie) die Entwicklung freiberuflich — und in den kommenden Monaten werden noch weitere alte Bekannte hinzustoßen!
“Andreas teilt unsere Liebe zu detailverliebten Spielen mit starker Narration. Ich bin der festen Überzeugung, dass Project Daedalus mit seinen neuen Erzählstrukturen das Genre des Space Exploration Adventure weiterentwickeln wird”, sagt Daedalics Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. (Info: Daedalic, August 2015)

Im Rahmen der Daedalic Days 2016 in Hamburg präsentiert Daedalic Entertainment Studio West erstmals Neuigkeiten rund um das erste Projekt des Studios, das Space Exploration RPG The Long Journey Home.
The Long Journey Home entführt die Spieler in eine fremde Galaxie und lässt sie die Schönheiten und Gefahren des Weltalls entdecken. Dabei hat jede Entscheidung des Spielers direkte Konsequenzen auf den weiteren Spielverlauf. Um sein Ziel zu erreichen, nämlich seine gesamte Crew heil zurück zur Erde zu bringen, muss der Spieler feinstes Fingerspitzengefühl beweisen und genau abwägen, ob Kämpfe und Konflikte wirklich notwendig oder doch vermeidbar sind..
Über The Long Journey Home:
The Long Journey Home ist ein Space Exploration RPG, das die Einflüsse klassischer Space Adventures wie Starflight und Star Control II mit modernen Roguelike-Aspekten kombiniert und durch Sci-Fi-Serien von Farscape bis Firefly inspiriert wurde. Ziel ist, eine fremde Galaxie zu bereisen und dabei den Heimweg zur Erde zu finden.
Durch einen Unfall landet die Crew am Ende der Galaxie und muss sich den beschwerlichen Weg nach Hause erkämpfen. Der Spieler leitet seine Weltraum-Crew und erforscht mit ihnen neue Welten auf der Suche nach Verbündeten und Unterstützung. Dabei trotzt der Spieler galaktischen Herausforderungen wie sengenden Stürmen und tödlicher Schwerkraft, um an lebenswichtige Ressourcen zu gelangen oder uralte Relikte zu finden. Stets gilt es, das oberste Ziel, das Überleben der Crew, zu verfolgen.
Auf seiner Reise ist der Spieler nicht allein, denn neben seiner Crew kann er durch die TRANSCOM-Einheit auch mit Außerirdischen Kontakt aufnehmen.
Features:

  • Erlebe ein lebendiges, prozedural generiertes Universum
  • Führe deine Crew durch komplexe Aufgaben und moralische Dilemmas
  • Entdecke uralte Geheimnisse in den Ruinen entfernter Welten
  • Kämpfe um das Überleben deiner Crew in einem Universum voller unbekannter Gefahren und Bedrohungen
  • Gib deinen eigenen Kurs vor – jedes Spiel führt dich auf eine neue Reise

(Info: Daedalic, Februar 2016)