Tennis World Tour

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 29. Mai 2018
  • Entwickler: Breakpoint Studio (USA)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1

Bigben Interactive und Breakpoint Studio freuen sich, Tennis World Tour anzukündigen. Die neue Tennis-Simulation wird ab 2018 für Konsolen und PC erhältlich sein.
Für die Entwicklung von Tennis World Tour hat das Studio ein erfahrenes Team angeheuert, das bereits an der „Top Spin“-Lizenz gearbeitet hat – mit dem Ziel, den Erwartungen der virtuellen Tennisspieler gerecht zu werden.
„Seit Jahren wollten wir ein neues Tennisspiel schaffen – den geistigen Nachfolger von ‚Top Spin 4‘. Durch die technische Entwicklung können wir heute die realistische Simulation schaffen, auf die wir lange hingearbeitet haben“, so Pierre André, Spieldesigner von Tennis World Tour und ehemaliger Produzent von „Top Spin 4“.
Benoît Clerc, Director of Video Games bei Bigben: „Wir möchten mit Tennis World Tour dem Enthusiasmus aller Tennis-Fans gerecht werden. Das qualitative Niveau, die umfassenden Inhalte und Spielmechaniken sorgen dafür, dass Tennis World Tour eine der besten Tennis-Simulationen auf dem Markt sein wird.“
So können sich die Spieler auf eine akkurate Tennis-Simulation mit anspruchsvollem Gameplay, einer Vielzahl an Spielstilen sowie einer strategischen Vorbereitung freuen, die den Verlauf von jedem Match beeinflusst.
Zudem können die Spieler in Tennis World Tour als Profi Karriere machen: mit über 30 spielbaren Tennisstars wie Roger Federer, Gaël Monfils, Angelique Kerber, Garbiñe Muguruza und vielen anderen. (Info: Bigben Interactive, Mai 2017)

Die ersten Impressionen, die von einer Pre-Alpha-Version des Spiels aufgezeichnet wurden, zeigen die wichtigen Innovationen von Tennis World Tour. Insbesondere die Rolle der psychologischen Spannung und die mentale Einstellung spielen eine bedeutende Rolle in jedem Tennis-Match und damit auch im Spiel – wie die ersten Gameplay-Szenen zeigen.
„Das Talent und die Erfahrung von Breakpoint sind erforderlich, um eine Tennissimulation zu entwickeln, die all die technische und taktische Tiefe des Sports wiedergibt – sowie die dramatische Intensität hochrangiger Spiele. Die Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen, doch wir freuen uns, schon jetzt erste Bilder des Spiels zeigen zu können“, so Benoit Clerc, Publishing Director bei Bigben.
Das in enger Zusammenarbeit mit professionellen Spielern entwickelte Tennis World Tour ist eine detaillierte Simulation des Sports und enthält ein einzigartiges System zur Anpassung der eigenen Strategie während eines Matches.
Über 30 Tennisstars wie Roger Federer, Gaël Monfils, Angélique Kerber, Garbiñe Muguruza, Caroline Wozniacki, Nick Kyrgios, Alexander Zverev und John Isner werden im Spiel vertreten sein. (Info: Bigben Interactive, Oktober 2017)

Bigben und Breakpoint gewähren heute einen Blick hinter die Kulissen der Motion Capture-Aufnahmen, mit deren Hilfe die Entwickler von Tennis World Tour am realistischen Gameplay der Tennis-Animation arbeiten.
Da sämtliche Bewegungsabläufe und Ballwechsel im Spiel flüssig und authentisch dargestellt werden sollen, hat Breakpoint mit mehreren Tennis-Profis zusammengearbeitet und deren Bewegungen aufgezeichnet. Um die Erfahrung für die Spieler so natürlich wie möglich zu gestalten, wurde das Motion Capturing auf einem echten Tennisplatz aufgezeichnet und nicht in einem Studio, wie oftmals üblich. Hierdurch hatten die Profis alle Freiheiten, den Ball so zu schlagen und sich so zu bewegen, wie sie es in einem echten Match auf einem echten Platz tun würden.
Im Rahmen der Australian Open können nun auch neue Spielernamen bekannt gegeben werden: Neben dem französischen Spieler Lucas Pouille, der im Video zu sehen ist, wurden zusätzlich auch der Schweizer Stan Wawrinka und der Australier Thanasi Kokkinakis als neue Spieler für Tennis World Tour verpflichtet. (Info: Bigben Interactive, Januar 2018)

Im Karriere-Modus von Tennis World Tour ist es das Ziel der Spieler, der beste Tennisprofi der Welt zu werden. Um das zu erreichen, müssen sie neben ihrer körperlichen Verfassung auch ihren matchreichen Kalender im Griff haben. Sie nehmen an Exhibition-Matches oder Turnieren teil, während sie in ihrer freien Zeit zwischen Spannung und Entspannung pendeln. Ausruhen oder trainieren – jede Entscheidung ist wichtig und hat eine Auswirkung auf die Karriere. Wenn ein Match auf das andere folgt oder das Jetset-Leben den Alltag regiert, dann holt die Ermüdung den Sportler irgendwann ein – die Leistung sinkt, und das Verletzungsrisiko steigt.
Die beste Strategie? Der Spieler muss die richtige Balance finden, Turniere und Credits gewinnen, um Personal anzuheuern, Ausrüstung zu kaufen und die Startgebühren der angesehensten Turniere bezahlen zu können.
Doch auch auf dem Podium ist nicht Schluss. Wer die Spitze einmal erklommen hat, muss darum kämpfen, auch dort zu bleiben, indem er bestimmte Ziele erreicht: die vier Grand Slams gewinnen, eine Saison lang unbesiegt bleiben… zahlreiche Herausforderungen warten!
Tennis World Tour bietet mit seinem Karriere-Modus die Möglichkeit, einen Werdegang nachzuerleben, der dem eines Tennisprofis würdig ist! (Info: Bigben Interactive, April 2018)

Noch im Mai erweitern mit Rafael Nadal und Kristina Mladenovic zwei bedeutende Namen der internationalen Tennis-Szene den Kader von Tennis World Tour Roland-Garros Edition, wodurch die Zahl der ATP- und WTA-Stars des Spiels auf 33 steigt.
Die Spieler können nun ebenfalls Rafael Nadal, den elffachen Gewinner des Roland-Garros und Kristina Mladenovic, eine französische Top 50-Spielerin, in den Matches auf den Sandplätzen des Roland-Garros steuern.
Zudem setzen Bigben und Breakpoint Motion Capturing ein, um individuelle Bewegungen und Techniken der Top-Spieler einzufangen, sodass die Spieler Mladenovics mächtigen Aufschlag, Nadals peitschenartige Vorhand und seine einzigartige Aufschlagvorbereitung nicht nur miterleben, sondern auch einsetzen können.
Tennis World Tour Roland-Garros Edition bietet eine optimierte Spielerfahrung. Auf allen Oberflächen und insbesondere den berühmten Sandplätzen des Roland-Garros, stellen sich die Spieler den größten Stars der Tenniswelt, wie Rafael Nadal, Roger Federer und Gaël Monfils.
Tennis World Tour Roland-Garros Edition enthält folgende Features:

  • 33 der besten Spieler der Welt, wie Roger Federer, Rafael Nadal, Stan Wawrinka, Kristina Mladenovic und Legenden wie André Agassi oder John McEnroe
  • Über 21 Courts mit allen Oberflächen, sowie die Gelegenheit die neuen Hauptcourts des Roland-Garros, Philippe-Chartrier, Suzanne-Lenglen und Simonne-Mathieu, als Erste zu bespielen
  • Den Center Court des Mutua Madrid Open: „La Caja Mágica“
  • Einen Karrieremodus, der die Karriere eines Spielers simuliert, samt Training, Matches, Qualifikationen und vielem mehr
  • Eine neue Option den eigenen Spieler von Grund auf anzulegen
  • Online-Modus mit Rangliste und privaten Matches

(Info: Bigben Interactive, Mai 2019)