Tales of Xillia

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 9. August 2013
  • Entwickler: Namco Tales Studio – Team Symphonia (Japan)
  • Plattformen: PS3
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1-4
  • Reviews, Tests: 86% M! Games

Tales of Xillia ist der neueste Titel in der gefeierten japanischen Tales of-Rollenspiel-Franchise, der Spieler in die Welt von Rieze Maxia entführt und eine Geschichte über unerschütterliche Überzeugungen erleben lässt. “Durch den Erfolg des letzten Herbst veröffentlichten Tales of the Abyss™ und durch die mit Spannung erwartete Veröffentlichung von Tales of Graces™ f mit den exklusiven europäischen Editionen, ist uns die Entscheidung nicht schwer gefallen, Tales of Xillia für den westlichen Markt zu lokalisieren“, so Olivier Comte, Senior Vice President of Marketing, Sales and Publishing für NAMCO BANDAI Games Europe S.A.S. „Der neueste Titel in der erfolgreichen Serie bietet Spielern eine brandneue Welt und unbekannte Charaktere, mit denen sie gemeinsam Abenteuer erleben können sowie das gefeierte Kampfsystem, das im Genre der japanischen Rollenspiele immer noch seinesgleichen sucht.“

Die Geschichte von Tales of Xillia folgt Jude Mathis, einem cleveren Medizinstudenten an einer Uni in der Hauptstadt, und Milla Maxwell, einer mysteriösen Frau die von vier unsichtbaren Wesen begleitet wird. Zu Beginn des Abenteuers auf Rieze Maxia, einer Welt wo Menschen und Geister Seite an Seite in Harmonie leben, können die Spieler entweder in die Rolle von Milla oder Jude schlüpfen. Das Königreich Rashugal experimentiert mit einem wirkungsvollen Gerät, welche der Welt das Mana entzieht. Milla und Jude erkennen, welchen Schaden das Gerät anrichtet und machen sich auf die Reise, es zu zerstören und damit das Mana der Welt wiederherzustellen. Im Laufe des Spiels begegnen die beiden vielen Charakteren, die sie die Stärke unerschütterlicher Überzeugungen lehren und die Verantwortung, die diese Überzeugungen mit sich bringen.

Gegen Feinde treten die Spieler in dem von Kritikern gefeierten „Linear Motion Battle System“ an, für das die Tales of-Serie berühmt ist. Das System erlaubt Bewegungen und Angriffe in Echtzeit, was dem Spieler eine deutlich taktischere Rolle während des Kampfes einräumt. Das Kampfsystem in Tales of Xillia wurde hochgerüstet auf das „Double Raid Linear Motion Battle System“ und lässt nun zwei Charaktere ihre Angriffe zu zerstörerischen Doppelattacken kombinieren. Dadurch können Spieler die für ihren Spielstil strategisch beste Party zusammenstellen. (Info. Namco Bandai, Juli 2012)

Seit der Veröffentlichung des ersten Teils im Jahr 1995 sind die Fantasy-RPG-Videospielen der Tales of – Serie von NAMCO BANDAI Games Inc. bei Fans auf der ganzen Welt beliebt. Mit weltweiten Verkäufen von 14 Millionen Einheiten ist die Franchise besonders wegen seiner japanischen Kultur- und Anime-Einflüsse beliebt, und ebenso für die Mitwirkung renommierter Manga-Künstler, Zeichner und Komponisten. Die Serie beinhaltet schon über 25 Titel (inklusive Flagship und Spin-off Titel) und zahlreiche andere Unterhaltungsmedien wie Manga und Anime-Produktionen. In den letzten drei Jahren wurden Tales of Vesperia für Xbox 360®, Tales of the Abyss für Nintendo 3DS, Tales of Symphonia Dawn of the New World für Nintendo Wii und Tales of Graces f für PlayStation®3 in Europa veröffentlicht. Der langerwartete Europa-Launch des neuesten Teils der Serie, Tales of Xillia, ist für 2013 angekündigt. (Info: Namco Bandai, November 2012)

Namco Bandai hat neue Details zu den beiden Hauptcharakteren von Tales of Xillia bekannt gegeben und weitere Assets veröffentlicht.

JYDE MATHIS

“Jeder hänselt mich, weil ich ein Musterschüler bin, der allen helfen will – und vielleicht haben sie recht. Ich kann es aber einfach nicht lassen.“

Jyde Mathis ist ein junger Teenager, der weit weg von Zuhause in der Hauptstadt lebt, weil er Arzt werden möchte. Leider hat er die Angewohnheit, die Probleme anderer Leute zu seinen eigenen zu machen. Das hat zur Folge, dass er in ein episches Abenteuer außerhalb seiner Kontrolle hineingezogen wird.

Er ist ein stiller, intelligenter Typ, der physische Gewalt ablehnt. Jedoch verfügt er über großartige Nahkampf-Fähigkeiten, mit denen er seinen Verbündeten im Kampf beisteht.

Er schaut zu Milla auf, die er um ihre Stärke und Überzeugung beneidet – zwei Eigenschaften von denen er der Meinung ist, dass sie ihm fehlen. Er reist zusammen mit Milla, um von ihr zu lernen.

MILLA MAXWELL

„Sich darüber zu ärgern, wird deine Entschlossenheit nicht stärken. Nur reine Willenskraft kann dies.“

Eine mysteriöse Frau, die von den vier großen Elementargeistern Erde, Wind, Feuer und Wasser begleitet wird. Durch ihr hohes Verantwortungsbewusstsein fühlt sich Milla ihrer Rolle als Inkarnation von Maxwell, dem Herrn der Geister, verpflichtet. Sie wird sich von nichts und niemandem aufhalten lassen, um ihre Ziele zu erreichen.

Wenngleich sie für ihr Alter ausgesprochen weise ist, sind ihr aufgrund fehlender sozialer Interaktionen selbst die grundlegenden gesellschaftlichen Umgangsformen fremd.  Jede noch so belanglosen menschlichen Eigenarten und Sitten sind für sie daher von großem Interesse.

Durch ihre Reise mit Jyde gewinnt sie nach und nach ein besseres Verständnis von Menschen und deren Emotionen. (Info: Namco Bandai, März 2013)