Styx: Master of Shadows

  • Erscheinungstermin: 14. März 2017
  • Entwickler: Cyanide Studio (Frankreich)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Bewertungen
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Ein alter Bekannter kehrt zurück: Styx, der garstige Goblin aus Of Orcs and Men, geht auf neue Abenteuer. In Styx: Master of Shadows macht er sich auf die mörderische Suche nach seiner Herkunft und nach Reichtum. Das Stealth-Actionspiel mit RPG-Elementen wird von Cyanide Studios für PC entwickelt. Heute veröffentlicht Publisher Focus Home Entertainment die ersten offiziellen Bilder.
Der Goblin Styx ist der Hinterhältigste aller Meuchelmörder und ein Meisterdieb zugleich. Nun macht er sich im Turm von Akenash auf die Suche nach wertvollen Schätzen und nach seinen eigenen Wurzeln. In dem Turm verstecken sich Elfen und Menschen, um einem Baum zu schützen, der die unsägliche Kraft des Bernsteins in sich trägt. Styx erkämpft sich den Weg bis an Spitze von Ankenash und muss dabei unzählige Missionen bewältigen: Diebstahl wertvoller Artefakte, die Suche nach Hinweisen, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen und hinterlistige Morde. Die einzelnen Level sind offen gestaltet und Spieler können frei entscheiden, wie sie die verschiedenen Aufgaben lösen. Aber sie sollten immer im Hinterkopf behalten, dass Styx ein Goblin ist – Gegner von doppelter Größe sollten lieber hinterrücks überlistet werden.
Der Turm von Akenash wird von unterschiedlichsten Lebewesen beschützt: von Menschen, von Elfen mit magischen Fähigkeiten, von riesigen Orcs, die Opfer eines mehr oder weniger erfolgreichen Experiments wurden, und von anderen, noch eigenartigeren Kreaturen. Wachen und Soldaten werden ihr Verhalten abhängig von den Handlungen der Spieler dynamisch anpassen. Darum sollten Spieler lieber aus dem Verdeckten agieren und sorgfältig planen, bevor sie angreifen. Sie müssen die Gegner genau beobachten, dunkle Ecken und Schatten zu ihrem Vorteil nutzen und ihre Opfer in den Hinterhalt locken, um sie leise und hinterrücks zu überwältigen.
Neben der Stealth-Action bietet Styx: Master of Shadows auch unterschiedliche Rollenspielelemente: Je mehr Erfahrung die Spieler sammeln, umso mehr Fähigkeiten und Waffen werden in sechs Skilltrees freigeschaltet. Im Verlauf des Abenteuers erlangt Styx auch die Kraft des Bernsteins, welche durch die Wurzeln des Baumes fließt. So kann er sich unsichtbar machen oder Doppelgänger erschaffen, um die Gegner zu verwirren. (Info: Focus Home Interactive, Januar 2014)

Im ersten Quartal 2017 lauert wieder ein Goblin im Schatten. Dann erscheint der lang erwartete Nachfolger von Styx: Master of Shadows für PlayStation 4, Xbox One und PC. Patrick Pligersdorffer, Geschäftsführer der Cyanide Studios sagt dazu: „Mit dem neuen Teil von Styx sind wir auf die Unreal Engine 4 umgestiegen. Dieser Schritt wird die Styx-Reihe durch grafische Verbesserungen sowie neue Gameplay-Mechaniken und Features auf ein neue Stufe heben. Da uns der Umstieg auf die Engine viel Zeit gekostet hat und wir den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung bieten möchten, haben wir uns gemeinsam mit unserem Publisher Focus Home Interactive dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin auf das erste Quartal 2017 zu verschieben.“
Styx: Shards of Darkness wartet mit einigen neue Features auf. Heute erscheint ein Gameplay-Video, das einige davon näher beleuchtet. Der Protagonist Styx ist ein Goblin, der sich im heutigen Video durch den Hafen von Korongar schleicht, klettert, schwingt und kämpft, um den Auftrag seines geheimen Klienten zu erfüllen.
Auf der Suche nach dem gestohlenen magischen Zepter des Botschafters muss Styx mit seiner Umgebung interagieren und auf seine Crafting-Fähigkeiten zurückgreifen, um ein diplomatisches Treffen zu infiltrieren. So kann er sich beispielsweise mit Hilfe eines Konkons über weite Entfernungen teleportieren.
Die Schauplätze in Styx: Shards of Darkness lassen sich wie im Vorgänger nicht nur horizontal, sondern auch vertikal erkunden. So ermöglicht der Aufbau der Levels stets verschiedene taktische Wege und Vorgehensweisen. Der Spieler sollte im Schatten bleiben und Patrouillen ausweichen oder Wände und Decken hinaufklettern, um sich entweder an ihnen vorbei zu schleichen oder sie von oben anzugreifen. Solange Styx dabei unentdeckt bleibt, hat er die Wahl, ob er seine Gegner heimlich tötet oder den Kontakt vermeidet.
Das Fertigkeitensystem wurde stark erweitert. Styx kann sich nun dank der magischen Kraft des Amber kurzzeitig unsichtbar machen. Verbessert er diese Fertigkeit weiter, werden darüber hinaus sogar seine Opfer unsichtbar, wenn er sie ins Jenseits befördert. Gegner können sogar in der Luft oder aus Deckungen heraus eliminiert werden, wenn der Spieler in den Fertigkeitsbaum des Meuchelmordes investiert.
Mit verbesserter Steuerung und neuen Kletterfähigkeiten macht Styx in seinem zweiten Abenteuer erneut Akenash unsicher, wobei neue Monster und Nebenmissionen auf raffinierte Goblins warten.
(Infos: Koch Media, Oktober 2016)