Spore Labor

Lebewesen-Baukasten
Um die Wartezeit auf das mit vielen Vorschuss-Lorbeeren versehene Simulation-Game „Spore“ zu verkürzen hat Electronic Arts mit dem „Spore Labor“ schon einmal den Werkzeugkasten für die Schaffung eigener Kreaturen geöffnet. Die können in Erscheinungsform und Aussehen frei gestaltet werden. Auf YouTube hochgeladen, werden sie auch mit Freunden getauscht. Natürlich sind die Kreaturen dann ab September in die Vollversion integrierbar und werden das Spore-Universum bevölkern. Das Labor gibt es in zwei Versionen. Die kostenlose Version, die es auf der Spore-Homepage gibt, enthält allerdings nur 25 Prozent der Körperteile der Vollversion. In Spore können die Spieler von der Ursuppe über zivilisierte Großstädte bis hin zu Besiedelung des Weltraums die Evolution nach den eigenen Vorstellungen steuern.
Fazit: Dr. Frankenstein in Aktion.
(Games-Guide)

Erste Schritte im Spore-Universum schon ab Juni möglich
Die Wartezeit auf Spore wir verkürzt! Am 17. Juni 2008 wird das Spore Labor veröffentlicht. Das Spore Labor ist ein Kreaturen-Designer, der die kreativen Möglichkeiten von Spore nun erstmalig in die Hände der Spieler gibt. Man kann sich mit diesem Tool von den unzähligen Möglichkeiten des Spiels überzeugen, indem man im Spore Labor seine eigenen Kreaturen erschafft. Diese können in Erscheinungsform und Aussehen frei gestaltet und anschließend mit Freunden getauscht und auf You Tube hochgeladen werden. Alle im Spore Labor erschaffenen Kreaturen werden in die Vollversion von Spore integrierbar sein.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die kreativen Werkszeuge von Spore endlich in die Hände der Spieler rund um den Globus geben“, so Will Wright, Chefdesigner von Maxis. „Die unglaublichen Kreaturen, die die Spieler von Juni an erschaffen, werden die gesamte Spore-Welt bevölkern, die ab 5. September dann für alle zugänglich sein wird. In gewisser Hinsicht ist die Veröffentlichung des Spore Labors damit die eigentliche Geburtsstunde von Spore.“
Das Spore Labor wird in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein. Die kostenlose Demoversion wird unter www.spore.de zum Download zur Verfügung stehen und enthält 25 Prozent der Körperteile aus der Komplettversion. Die Komplettversion des Spore Labors wird im Handel erhältlich sein.
Spore von Will Wright ist ein kleines Universum in einer Box. Der Spieler gestaltet hier die Evolution nach seiner eigenen Vorstellung und durchläuft diese mit seiner eigens erschaffenen Lebensform. Von den ersten Bewegungen in der Ursuppe, über den ersten Schritt als Kreatur an Land, bis hin zu zivilisierten Großstädten und der Besiedelung des Weltraums – Spore bietet dem Spieler eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten.
(Info Electronic Arts)