Space Rift

  • Erscheinungstermin: 2. August 2016
  • Entwickler: Vibrant Core (Deutschland)
  • Plattformen: PS4, PC, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 34% 4players

Das vom deutschen Studio Vibrant Core entwickelte Action-Weltraumabenteuer Space Rift erscheint heute für den PC. Der Preis liegt bei 19,99 Euro. Space Rift unterstützt Oculus Rift und HTC Vive, wird aber wohl auch ohne VR-Headset spielbar sein. Später im Jahr soll Space Rift auch noch für Google Android und Playstation VR erscheinen.

Laut Publisher Bitcomposer Games bietet das Action-Weltraumabenteuer „eine filmische Inszenierung, hochwertig gestaltete Missionen und zahlreiche Dialoge mit eigens ausgearbeiteten Charakteren“. Space Rift soll den Spieler motivieren, „die Geschichte selbstständig voran zu treiben und immer neue Puzzlestücke aneinanderzufügen“. Die verschiedenen Abschnitte sollen „enorm abwechslungsreich“ sein und mit „beeindruckenden visuellen Effekten“ aufwarten, wovon auf dem bisher verfügbaren Bildmaterial aber eher wenig zu sehen ist.
Space Rift wurde, übrigens vom in Bonn ansässigen Studio Vibrant Core, speziell für Virtual-Reality-Hardware entwickelt. Unterstützt werden die derzeit gängigsten Modelle, also Oculus Rift und HTC Vive. Entgegen der Behauptung auf der Steam-Produktseite („Benötigt ein VR-Headset.“), scheint Space Rift aber auch ohne ein solches spielbar zu sein. Ebenfalls noch im Sommer soll Space Rift für Mobilgeräte mit Google Android auf den Markt kommen. Außerdem ist für Oktober eine Fassung für Playstation VR geplant. (Info. bitComposer Interactive, August 2016)