Sonic Boom

  • Erscheinungstermin: Ende 2014
  • Entwickler: Big Red Button Entertainment (USA), Sanzuro Games (USA)
  • Plattformen: Wii U, 3DS
  • USK: Wii U, 3DS
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-4

Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall und Sonic Boom: Lyrics Aufstieg erzeugen Hochspannung mit neuen Helden und neuen Schurken
Von Sonic-Fans heiß ersehnt, sind sie ab sofort im Handel und im Nintendo eShop erhältlich: Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall für Nintendo 3DS & 2DS sowie Sonic Boom: Lyrics Aufstieg für Wii U. Beide Titel stellen die Grundbausteine eines völlig neuen Sonic Boom-Universums dar und eröffnen den Fans der Serie neue Perspektiven. In den Spielen, die in derselben Welt angesiedelt sind wie die animierte TV-Reihe, versucht Sonic mit seinem Team und seinem neuen Freund Sticks, den dämonischen Lyric aufzuhalten. Die Spieler können in die Rollen mehrerer Charaktere mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften schlüpfen, während sie sich in rasantem Tempo durch ein unerforschtes Land kämpfen und es erkunden. Wer die Nintendo 3DS-Fassung vor dem Kauf erst einmal testen möchte, erhält im Nintendo eShop eine kostenlose Demo-Version.
Die Sonic Boom-Titel laden zu Spielerlebnissen ein, die sich gänzlich von denen früherer Sonic-Spiele unterscheiden. Im Kern handelt es sich um ein kooperatives Gameplay, in dem aber auch weiterhin Tempo gefragt ist, das traditionelle Element aller Sonic-Spiele. Die Sonic Boom-Titel nutzen die innovativen Möglichkeiten von Wii U und Nintendo 3DS, um Elemente wie Erkundung und Kampf in die Serie einzuführen. Das neue Enerbeam Gadget etwa erlaubt es, die schöne neue Sonic Boom-Welt auf einzigartige Weise zu entdecken. Wer beide Titel besitzt, kann auch spezielle Upgrades für seine Charaktere freispielen. So lässt sich z.B. eine Figur in Sonic Boom: Lyrics Aufstieg für Wii U hochstufen, indem man zuvor den Story-Modus von Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall auf Nintendo 3DS vollständig absolviert.
Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall wurde von Sanzaru Games in Kooperation mit Segas Sonic Team exklusiv für Nintendo 3DS & 2DS konzipiert. Die Story des actionreichen Jump & Runs: Amy entdeckt ein geheimes Manuskript in einer uralten Sprache, in dem die Geschichte und der Verbleib des „Lost Crystal of Power“ aufgezeichnet sind. Der finstere Lyric entführt Amy, um diese lange in Vergessenheit geratene Kraftquelle an sich zu bringen. Deren Einzelteile liegen irgendwo in den Dschungeln und Schluchten einer geheimnisvollen, neuen Insel verborgen. Dort gibt es nun für die Spieler jede Menge Levels zu entdecken und Aufgaben zu lösen. Wer die StreetPass-Funktion seines Nintendo 3DS aktiviert und unterwegs anderen Nutzern des Spiels begegnet, erhält automatisch virtuelle Marken auf seine Konsole geschickt, die er im Spiel gegen begehrte Sammelobjekte eintauschen kann. Das Ziel ist es natürlich, sich mit der Zeit alle Objekte zu schnappen.
Auch Sonic Boom: Lyrics Aufstieg für Wii U ist ein Exklusivtitel. Er wurde von Big Red Button Entertainment zusammen mit dem Sonic Team unter der Leitung von Takashi Iisuka entwickelt. Die Stars des Action-Abenteuers sind Sonic sowie seine Freunde Tails, Knuckles und Amy. Ihr Abenteuer beginnt, als sie eine böse, schlangenartige Kreatur namens Lyric aus einer antiken Gruft befreien, die tief im Inneren einer Insel versiegelt wurde. Die Vier müssen nun ihre Differenzen beilegen und als Team zusammenarbeiten. Nur so können sie Lyrics schurkische Pläne vereiteln und die Welt vor seiner Armee von Kampfrobotern retten. Im kooperativen Story-Modus können sich zwei Wii U-Freunde gemeinsam in das Abenteuer stürzen, und im Challenge Modus können es sogar vier Spieler gleichzeitig mit Lyric und seinen Robotern aufnehmen. Im neuen Sonic Boom-Universum ist also genug Platz für jede Menge Spieler und unendlich viel Spielspaß. (Info: Nintendo, November 2014)

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört Sonic zu den größten Videospiel-Helden weltweit – mit über 70 Spielen, vier Zeichentrickserien und zahlreiche Merchandise-Produkten, die unter seinem Namen veröffentlicht wurden. Dieses Jahr gibt SEGA® voller Freude die Erweiterung des Sonic-Universums bekannt: Hinter Sonic Boom verbirgt sich ein neuer Look für Sonic und seine Freunde, eine komplett computeranimierte Fernsehserie, neue Videospiele für Wii U und Nintendo 3DS und eine neue Spielzeug-Linie. Die kreativen und treibenden Kräfte hinter diesen Produkten arbeiten dabei mit SEGA zusammen, um im Rahmen der globalen Sonic Boom™-Kampagne neue und alte Fans auf allen Kanälen zu unterhalten und zu begeistern.

Zur visuellen Identität von Sonic Boom gehören Charaktere, deren Design die Fähigkeiten und Persönlichkeit der jeweiligen Figur reflektiert und dabei trotzdem die Werte und Identität des Sonic-Brands beibehält. Die prächtigen Welten der TV-Serie und des Spiels verfügen dabei über eine gemeinsame Handlung, teilen sich Kulissen und greifen die enge Zusammenarbeit zwischen Videospiel, Fernsehserie und allen beteiligten Partnern auf.

Die Sonic Boom-Serie, die von SEGA of America Ltd. Und OuiDO! Productions koproduziert wird, feiert ihre Premiere in den USA im Cartoon Network, Details zur deutschen Erstausstrahlung werden demnächst bekanntgegeben. Die Serie besteht aus insgesamt 52 Einzelfolgen mit einer Dauer von je elf Minuten. Jede Folge beginnt dabei mit einer kurzen, charakterbasierten Einführung und mündet dann in einer Story über die Rettung der Welt, Roboterkämpfe und vieles mehr.

Das Sonic Boom-Videospiel dient als Prequel zu den Geschichten, die in der Fernsehserie erzählt werden und setzt im Vergleich zu vorhergegangen Sonic-Spielen auf eine völlig neue Spielerfahrung und stellt gemeinschaftliches Gameplay in den Vordergrund. Das in Kalifornien von Big Red Button Entertainment (Wii U) und Sanzaru Games (Nintendo 3DS) in Zusammenarbeit mit Sonic Team entwickelte Spiel ist dabei der dritte Titel, der im Rahmen einen Exklusiv-Deals von Nintendo® veröffentlicht wird. Sonic Boom nutzt die innovative Hardware von sowohl Wii U als auch Nintendo 3DS und kombiniert diese mit traditionellen Sonic-Elementen wie der hohen Spielgeschwindigkeit. Das Spiel setzt außerdem auf Erforschung, Auseinandersetzungen und die neue Enber-Beam-Spielmechanik, die die Welt von Sonic Boom auf völlig neue Art und Weise erleben lässt.

Sonic Boom wird von einem globalen Lizenz- und Merchandise-Programm begleitet – die Hauptrolle übernimmt dabei der neue Hauptspielzeugpartner TOMY. Das Spielzeug-Portfolio von TOMY setzt dabei auf den neuen Look der Figuren und wie diese miteinander interagieren. Außerdem greifen die Spielzeuge die Funktionen und Inhalte der Serie und Videospiele auf. TOMY entwickelt ein umfangreiches Portfolio an Spielzeug in allen relevanten Kategorien wie Plüsch- und Actionfiguren, ferngesteuertes Spielzeug, Fahrzeuge und weitere Neuheiten. Sonic-Fans und Sammler dürfen sich auf ein hochwertiges Spielzeug-Sortiment mit Features wie Licht, Sound, Bewegungsaktivierung und Action-Funktionen freuen. SEGA wird außerdem eine breite Palette an Produkten lizensieren, darunter neben Spielzeug auch Kleidung, Bücher und Magazine, Accessoires, Essen und Trinken und noch viel mehr – es handelt sich um die größte Lizenz-Initiative, die von SEGA in den letzten Jahren unternommen wurde. SEGA wird neben dem Fokus auf neue Lizenzen rund um das neue Programm auch weiterhin mit den bisherigen Partnern, die über die Jahre mit Sonic großartige Erfolge feiern konnten, arbeiten.

„SEGA schaut immer nach Möglichkeiten, Fans von Sonic, egal ob alt oder neu, neue Inhalte zu bieten“, so Hiroyuki Miyazaki, Chief Content Officer für Sonic bei SEGA. „Die unterschiedlichen Teile des Sonic Boom-Projekts, wie der einzigartige Look, die Mischung von Comedy und Action und die Ausrichtung auf das komplette Ensemble mit Sonic als Star, bieten den Leuten einen neuen Teil im Sonic-Universum, den sie erforschen und genießen können und der dabei neu aber gleichzeitig auch vertraut ist.“

Sonic the Hedgehog hatte im Juni 1991 seinen ersten Auftritt als Videospielcharakter und wurde schnell zur Ikone vieler Spieler. Der sich über seine Geschwindigkeit und seinen coolen Auftritt definierende Held wuchs schnell zum weltweiten Phänomen heran und kommt inzwischen auf über 140 Millionen verkaufte und heruntergeladene Spiele auf Konsole, PC, mobilen Geräten und Tablets. Außerdem konnte Sonic in vielen Bereichen wie Spielzeug, Kleidung, Comics und Fernsehserien große Erfolge feiern.

Die Sonic Boom-Fernsehserie ist eine Koproduktion von SEGA of Amercia Ltd. und OuiDO! Productions. Ausführende Produzenten der Sendung sind Evan Baily, Donna Friedman Meir und Jane McGregor für SEGA und Sandrine Nguyen und Boris Hertzog von OuiDO!. (Info: Sega, Februar 2014)