Silver Generation Kartenspiele

  • Erscheinungstermin: 2010
  • Entwickler: Zone 2 Studios (Deutschland)
  • Plattformen:Â PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Gesellschaftsspiele
  • Spieler: 1-4

Silver Generation

PC-Kartenspiele fĂĽr die anspruchsvolle Generation

Bundesverband 50+: „Empfehlenswertes Angebot“

Die Generation 50+ hat PC und Internet fest im Griff. Rund die Hälfte aller Deutschen über 50 Jahre ist bereits online (NOnlinerAtlas 2010). In Kontakt bleiben, neue Technik beruflich und privat beherrschen und Wissen aus dem Netz ziehen sind wichtige Motivationen für die Zuwendung zum neuen Medium. Dabei lernen die Nutzer den PC auch als Unterhaltungsmedium schätzen. Hier liegen Kartenspiele ganz weit vorne – Grund genug für Silver Generation: Die Kartenspiele-Serie kombiniert edle Aufmachung mit hochwertigen Spielelementen.

Der Bundesverband 50+ hat Skat Deluxe, Canasta Deluxe und Texas Hold’em Poker Deluxe als empfehlenswerte Angebot ausgezeichnet. Verbandspräsident Michael Förstner sagt: „Wir haben als Bundesverband 50 Plus die Silver Generation Reihe als erste Computerspiele zertifiziert, da sie unserer Meinung nach perfekt auf die Belange der von uns vertretenen Menschen 50Plus zugeschnitten wurden.“

Diese Belange führen zu einer besonderen Spielgestaltung für Nutzer mit besonderem Qualitätsanspruch. „Installationsanleitung, klare Farben und lesbare Texte sind bei der Silver-Generation-Serie Standard. Weiter haben wir darauf geachtet, die Spielumgebung genau wie beim Kartenspiel am Tisch zu gestalten und so eine gute Bedienbarkeit ohne komplizierte Menüs sicherzustellen“, sagt Thorsten Unger, Geschäftsführer von Entwickler Zone 2 Studios.

Weil er Kommunikation mit anderen Menschen ermöglicht, ist auch der enthaltene Mehrspieler-Modus ein wichtiges Feature, das die Silver Generation Kartenspiele liefern. Ein Lernmodus, der die Regeln des Kartenspiels erklärt, rundet das Paket ab.

Der neue Anspruch der Silver Generation Reihe transportiert sich bis in die Produktverpackung: Das hochwertige Digibook aus Karton zum Aufklappen erinnert eher an ein Buch oder eine Sammler-DVD denn an herkömmliche Games-Verpackungen. Deshalb machen die Silver Generation-Kartenspiele sogar im Buchregal eine gute Figur. Skat Deluxe, Canasta Deluxe und Texas Hold’em Poker Deluxe sind ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Produkte von Zone2 sind bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden: Dazu gehören der Deutsche Computerspielpreis 2009 für das Beste Serious Game und das Comenius EduMedia Siegel 2008 der Deutschen Gesellschaft für Pädagogik für das Lernspiel „Techforce“ der Metall- und Elektroindustrie sowie der Deutsche Computerspielpreis 2010 für das beste Lern-, Aus- und Weiterbildungsspiel „ExperiMINTe“ im Auftrag des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall.

Features:

– Einstellbares Kartenbild (französisch, englisch oder deutsch)

– Einzel- und Mehrspieler-Modus

– Internetmodus (öffentliche und private Spiele mit Freunden)

– Moderierter Spieleinstieg, ausfĂĽhrliche Spielanleitung und Regelwerk

– Einstellbare Sonderregeln

– Realistische, wählbare Spielumgebung

– Verschiedene Spielstärken

– Breitbildausgabe

– GroĂźe, gut lesbare Karten

– Selbsterklärender Seitenaufbau

– Eingabe und Informationen mit Sprachausgabe unterstĂĽtzt

(Info: Koch Media)