Sid Meier´s Civilization Revolution

  • Erscheinungstermin: 13. Juni 2008
  • Entwickler: Firaxis Games (USA)
  • Plattformen: PS3, Xbox 360, Wii
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategie, Simulation
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: Gut (1,8) SFT, 80% 4players, 8,6/10 Gamezone, 82% Wii Magazin, 81% Games Aktuell, 82% N-Zone, 79% GamePro, 83% XBG Games

Seit Juni sind die Next-Generation Konsolen um eine Legende reicher. Mit Sid Meier’s Civilization Revolution erscheint eine der ältesten und erfolgreichsten Strategiespielreihen erstmals auf den aktuellen Spielekonsolen. Designerlegende Sid Meier und sein Team bei Firaxis haben die Spielmechanik und die Steuerung des rundenbasierten Klassikers an Xbox 360™ und PlayStation3® angepasst. Wie schon das erste Civilization aus dem Jahr 1991, handelt auch in Sid Meier’s Civilization Revolution von der Entwicklung ganzer Völker durch die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Durch Forschen, Entdecken, Handeln und Erobern erweitern die Spieler ihren Einfluss und versuchen ihr Volk mit Geschick bis hin zum Flug in den Weltraum zu führen. Durch durchdachte Diplomatie können Konkurrenten in Schach gehalten werden, aber wenn es sein muss, schlagen die Spieler spannende Schlachten, um Städte zu erobern und ihre Gegner in die Knie zu zwingen. Berater, die wertvolle Tipps zu Finanzen, Forschung, Kriegsführung oder dem Ausbau der Siedlungen geben, stehen dem Spieler dabei zur Seite. In den Städten können die Spieler Weltwunder bauen und mit etwas Glück siedeln sich berühmte historische Persönlichkeiten an, welche der eigenen Kultur auf unterschiedliche Weise einen Schub geben können.
Damit das schon traditionelle „Nur noch einen weiteren Zug“-Suchtgefühl erhalten bleibt, haben die Entwickler höchsten Wert auf die Erhaltung des grundlegenden Spieldesigns gelegt. Dennoch ist es ihnen gelungen, das Spiel dort zu „revolutionieren“, wo es für Konsolenspieler Sinn macht. Neben einem ausführlichen Single-Player-Modus, stellt Sid Meier’s Civilization Revolution den Konsolenspielern einem komplexen Multiplayer-Teil zur Verfügung, bei dem sich Online-Spieler mit den besten Civilization-Cracks der Welt messen können. (Info: 2k Games)