Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues

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  • Erscheinungstermin: 9. April 2018
  • Entwickler: Portalarium (USA)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues ist der geistige Nachfolger der unglaublich erfolgreichen Ultima- und Ultima-Online-Reihen von Richard Garriott. Im Spiel können sich die Spieler in ein umfangreiches Fantasy-Abenteuer vertiefen, das in einer beständigen Onlinewelt mit vielen anderen Mitspielern geteilt wird.
Als Multiplayer-Fantasy-RPG verbindet Shroud of the Avatar viele der wichtigsten Features, durch die die Ultima-Reihe so beliebt wurde. Dazu gehört die weitreichende Freiheit, eine lebendige, durch ein spielergetriebenes Handwerks- und Wirtschaftssystem bereicherte Fantasiewelt zu erkunden. Zudem gibt es einen Fortschrittspfad, auf dem die Spieler mit Entscheidungen konfrontiert werden. Unterschiedliche MMO-Gameplay-Features werden kombiniert, um ein einzigartiges gemeinsames Online-Erlebnis in einer beständigen Welt zu ermöglichen. Die Spieler können dabei entweder allein oder gemeinsam mit Freunden spielen, ihre eigenen Häuser und sogar ganze Städte besitzen sowie sich unterschiedlichen Gilden im Spiel anschließen oder mit diesen kooperieren.
Shroud of the Avatar hatte eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen, die es je für ein Videospiel gab. So hat Portalarium seit Anfang 2013 13 Millionen US-Dollar für die Entwicklung des Spiels eingenommen. Seit Start des Early Accesses im Jahr 2014 wird Shroud of the Avatar jeden Monat für die Backer aktualisiert.
Die Vision
Shroud of the Avatar ist das Revival des klassischen Rollenspiels nach der Vision von Richard Garriott und seines Teams bei Portalarium. Es ist eingebettet in die detailreiche und beständige Fantasiewelt von New Britannia, in der alle Spielerhandlungen Konsequenzen haben: manche schwerwiegend, manche geringfügig, doch alle bedeutungsvoll. Der Spieler betritt in Shroud of the Avatar eine umfangreiche und mit sinnbildlichen Elementen durchzogene Spielwelt, die den ultimativen Charaktertest darstellt. Die Pfade sind dabei mit Gefahren und schwierigen Entscheidungen gespickt.

Richard Garriotts im texanischen Austin beheimatetes Entwicklerstudio Portalarium veröffentlicht heute in Zusammenarbeit mit seinen internationalen Partnern Travian Games und Black Sun Game Publishing Garriotts durch Crowdfunding finanziertes Fantasy-RPG Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues..
Shroud of the Avatar ist der Nachfolger im Geiste von Garriotts erfolgreichen Spielserien Ultima und Ultima Online. Es kombiniert eine beständige Welt mit einer profunden Geschichte und detaillierter Charakterentwicklung.
Als Online Fantasy Multiplayer RPG verknüpft Shroud of the Avatar viele der entscheidenden Features, die der Ultima-Serie zum Erfolg verhalfen. Es ermöglicht Spielern die weitestmögliche Bewegungsfreiheit in einer lebendigen, ständig wachsenden Fantasywelt mit einem spielergesteuerten Handwerks- und Wirtschaftssystem sowie die Erstellung eines klassenlosen Avatars, der individuelle Spielstile und spezialisierte Builds zulässt.
Die fesselnde Spielhandlung wurde in Zusammenarbeit mit dem gefeierten Fantasyautor Tracy Hickman (Drachenlanze) verfasst und stellt Spieler auf Grundlage ihrer Tugenden und Prinzipien vor moralische Entscheidungen. Die einzigartige Onlineerfahrung können Spieler entweder allein oder gemeinsam mit Freunden erleben. Sie haben zudem die Möglichkeit, in einem eigenständigen Einzelspielermodus die Geschichte ohne Internetverbindung offline abzuschließen und die Welt zu erforschen.
„Diesen gewaltigen Meilenstein erreicht zu haben, ist ein großer Erfolg“, freut sich Garriott. „Unsere Fans und Backer haben bei jedem einzelnen Schritt unserer Reise extreme Geduld bewiesen und waren unglaublich hilfreich. Mit Shroud wollte ich zu meinen Ursprüngen als Spieldesigner zurückkehren. Wir wollten eine profunde Geschichte gestalten und außerdem einen Sandbox-Spielstil zurückbringen … einen Stil, der fesselnd und interaktiv ist.“
Was erwartet die Spieler bei der Veröffentlichung von Shroud of the Avatar? „Wir haben uns auf die Verbesserung der Leistung sowie das Spielerlebnis für Anfänger konzentriert. Außerdem gibt es ein paar Überraschungen, wie zum Beispiel eine neue Karte, die nach einem Meteoriteneinschlag entsteht“, erklärt Executive Producer Starr „Darkstarr“ Long. „Nach der Veröffentlichung werden wir nach wie vor regelmäßig jeden Monat neue Inhalte veröffentlichen und mit unseren Spielern an der Verbesserung des Gameplays arbeiten. Das zweite Quartal wird neben neuen Funktionen wie Burgverteidigungsszenarien und der Gruppensuche außerdem neue Inhalte umfassen – darunter neue Szenen, Kreaturen und Quests.“
Das Spiel wird in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika sowie Mittel- und Südamerika von Travian Games veröffentlicht und unterstützt, während Black Sun Game Publishing diese Dienste für die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) einschließlich Russland und der baltischen Staaten übernimmt. (Info: Travian Games, April 2018)

Richard Garriott, der preisgekrönte Spieledesigner und Schöpfer der immens erfolgreichen Ultima®-Reihe, kehrt zu seinen Wurzeln als Game-Designer zurück, die ihn zu einem Pionier und einer Legende im Genre der Fantasy-Rollenspiele gemacht haben. Shroud of the Avatar™: Forsaken Virtues von Portalarium™, Garriotts Entwicklerstudio in Austin, Texas, wurde heute zeitgleich per Live-Stream auf Rooster Teeth und der offiziellen Shroud of the Avatar Webseite angekündigt. Zeitgleich wird im Palmer Auditorium in Austin auch die Videospiele-Messe SXSW Gaming eröffnet.
Unter http://www.kickstarter.com/projects/portalarium/shroud-of-the-avatar-forsaken-virtues-0 wurde eine Kickstarter-Kampagne zu dem neuen Spiel gestartet. Unterstützer haben die Möglichkeit, über verschiedene Stufen für das Projekt zu spenden, welche auf der Kickstarter-Seite dokumentiert werden. Einer der begehrtesten Pledge-Level wird den Zugriff auf verschiedenste In-Game Spieler-Häuser beinhalten und Spielern virtuellen Besitz verschaffen. Die Häuser können individuell eingerichtet werden und dienen als Treffpunkt für Freunde sowie persönliche Handelsstandorte.
„Shroud of the Avatar wird alle Schlüsselelemente enthalten, die meiner Meinung nach die ultimative Rollenspiel-Erfahrung ausmachen“, sagt Garriott. „Dazu gehören wichtige Dinge wie eine vollständig interaktive Spielwelt, eine tiefgründige Geschichte mit ethischen Parabeln welche den Entscheidungen der Spieler Relevanz verleihen, Kulturgeschichte sowie voll entwickelte alternative Sprachen und Texte. Zusätzlich möchten wir den Spielern physische Gegenstände wie Landkarten aus Stoff, Anleitungen und Sammelobjekte bieten. All das erwarten die Menschen seit meinen früheren Werken und daher möchten wir dies für Shroud of the Avatar zurückbringen.“
In Shroud of the Avatar werden die Spieler zwar in das Game eingeführt, entdecken danach aber ihre jeweils eigene Geschichte. Es existiert eine übergeordnete Storyline und die Spieler haben die Wahl, ob sie den Weg eines Abenteurers einschlagen wollen, wenn sie das Erforschen und Entdecken bevorzugen. Sie können aber auch das Leben eines Siedlers führen – entweder sicher in bewohnten Gebieten oder an den gefährlichen aber möglicherweise lukrativeren Grenzen.
Fundamentale Wertvorstellungen und tatsächliche Konsequenzen sind ein wichtiger Bestandteil von Shroud of the Avatar. Die Spieler können zwar frei wählen, welchen Weg sie beschreiten möchten, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen auf ihr Handeln leben.
Shroud of the Avatar wird auf dem PC als Downloadtitel erhältlich sein und im späteren Verlauf mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten in Episodenform erweitert werden. In erster Linie ist das Spiel für Einzelspieler ausgelegt, wird aber auch über eine beständige Welt verfügen, in der man Freunde treffen und seine Erfahrungen austauschen kann. „Dies wird weder ein Facebook- noch ein Casual-Game“, so Richard Garriott. „Wir sind überzeugt, dass sich viele Spieler von Shroud of the Avatar angesprochen fühlen aber wir möchten ein Spiel erschaffen, das sich deutlich an den Design-Prinzipien meiner früheren Spiele orientiert.“
„Darüber hinaus ist es großartig, unser Spiel auf Kickstarter zu präsentieren, denn diese Plattform hat einige Veränderungen im Bereich der Spiele-Entwicklung herbeigeführt“, so Garriott weiter. „Wir können nun direkt mit unseren Fans in Kontakt treten und sind nicht mehr auf traditionelle Publishing-Modelle angewiesen. Jetzt erhalten wir unmittelbares Feedback von Leuten die unser Spiel mögen und sich entschlossen haben, uns zu unterstützen. Über Kickstarter haben wir die Möglichkeit, darauf zu hören, was unsere Fans zu sagen haben und ihre Vorschläge und Anregungen noch vor der Veröffentlichung des Spiels umzusetzen. Wir hoffen sehr, dass die Menschen Shroud of the Avatar mögen und uns über Kickstarter unterstützen.“ (Info: Portalarium, März 2013)