Shannara

  • Erscheinungstermin: Februar 1996
  • Entwickler: Legend Entertainment (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Weltweit erfolgreichste Fantasy-Serie auf CD-ROM

Seine Fanasy-Bücher verschlingen tagtäglich Millionen von Lesern – demnächst können all diese Abenteuer auch auf dem PC erlebt werden. Die Rede ist von einem der erfolgreichsten Fantasy-Autoren der Welt: Terry Brooks. Die Softwarefirma Legend bringt unter dem Dach des Publishers Virgin Interactive Entertainment im Februar 1996 das Spiel Shannara für PC CD-ROM als Rollenspiel auf den Markt. Der Autor selbst zeichnet sich für die Story dieses Edel-Adventures verantwortlich.

Brona, der Hexenkönig ist zurück! Sein böser Geist ist zurückgekehrt, um Rache an denen zu nehmen, die ihn vor Jahrzehnten besiegt haben. Nur die vereinte Magie von Elfen, Menschen, Zwergen und Trollen kann ihn jetzt noch aufhalten. Doch Haß trennt die vier Länder. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Jak Ohmsford. Nur er ist in der Lage die verfeindeten Lager zu vereinen, und nur er kann die Magie beherrschen, die Brona besiegen kann.

Legend klotzt bei der deutschen Version von Shannara

Daß dieses Spiel komplett in deutscher Sprache erscheint, dafür sorgte Rolf Busch, einer der besten Übersetzer und Synchronisatoren für Computerspiele. Busch: „Diese deutsche Version ist die umfangreichste, die ich je für ein Computerspiel gemacht habe.“ Zwei Wochen Studio, mehr als 20 Sprecher und über 200000 Wörter, die übersetzt werden mußten. Die deutschen Stimmen können sich hören lassen: Für die rolle des Alanon wurde Gerd Günther Hoffmann engagiert, bekannt als die deutsche Stimme von Sean Connery. Den Erzähler spricht Rolf Schult, die deutsche Stimme von Robert Redford.

Für die deutsche Version von Shannara wurde der Parser völlig neu programmiert. Hierbei stand den Programmierern der fachliche Rat der deutschen Elite-Programmschmiede Factor 5 zur Seite. Geschäftsführer Julia Eggebrecht: „Mir ist bisher noch kein deutscher Parser von derartigem Umfang und dieser Komplexität untergekommen.“

Die deutsche Grammatik wurde nach einem System in den Parser integriert, welches der renommierte deutsche Fachjournalist Boris Schneider eigens für Legend entwickelte.

Features:

– Zwischensequenzen und Spiel komplett in SVGA-Grafik

– Über 3 Stunden deutsche Sprachausgabe. Über 30 verschiedene Charaktere

– Bildschirmtext vollständig in deutsch

– Taktische Kämpfe, knifflige Puzzles, lange Spielzeit

– Kontrolle über bis zu sechs Spielfiguren gleichzeitig.

(Info: Virgin)

Systemanforderungen:

486/33 MHz, MS-DOS 5.0 oder höher