Sega Megadrive Ultimate Collection

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 20. Februar 2009
  • Entwickler: Backbone Entertainment (USA)
  • Plattformen: PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: Gut (1,8) SFT, Gut (2,47) ComputerBild Spiele, 84% play3, 87% Gameswelt, 8,5/10 PS3M, 88% 4players, 8,4/10 Gamezone, 85,/10 360 Live, 80% Gamers Plus, 85% Xbox Games

SEGA® Europe Ltd. und SEGA® of America, Inc. geben die Entwicklung der SEGA Mega Drive Ultimate Collection für Xbox 360® und PlayStation®3 bekannt. Diese Zusammenstellung beinhaltet die besten First-Party-Spiele aus SEGAs 16-Bit Mega Drive-Zeiten sowie Bonusinhalte vom 8-Bit Master System – dazu gibt es noch Spiele aus der Arcade-Ära der Achtzigerjahre.

„Die SEGA Mega Drive Ultimate Collection ist ein Muss für jeden SEGA-Liebhaber und für Fans klassischer Videospiele“, so Susanne Ortega, PR Executive von SEGA. „Fans bekommen damit die Gelegenheit, ihre Erinnerungen an diese zeitlosen Klassiker wieder neu aufleben zu lassen.“

Die SEGA Mega Drive Ultimate Collection, die von Backbone Entertainment entwickelt wird, enthält über 40 berühmte SEGA-Klassiker in einem Paket. Das macht sie zur größten jemals erschienenen Kollektion von SEGA First-Party-Spielen. Darin enthaltene Titel sind unter anderem: Sonic the Hedgehog 1, 2 und 3, Columns, Alien Storm, Ecco the Dolphin, Space Harrier und die Kultklassiker Streets of Rage 1, 2 und 3. Die Spiele der Sammlung wurden bis ins kleinste Detail und mit größter Sorgfalt umgesetzt, um ihren berühmten Vorbildern gerecht zu werden. Optional können die Titel der SEGA Mega Drive Ultimate Collection auch mit einer höheren Auflösung von 720p gespielt werden – was diesen Klassikern eine neue optische Tiefe verleiht.

Hintergrundinformationen

Phantasy Star

Veröffentlichungsjahr: 1987

Erleben Sie jetzt das Spiel, mit dem die beliebte Rollenspielreihe begann. Das erste Phantasy Star-Abenteuer spielt in einer fernen Zukunft in einem Raumsektor, den man als das Algol-Sternensystem kennt. Hier liegen die Planeten Palma, Motavia und Dezoris, die alle unter der Herrschaft von König Lassic stehen. Sehr zum Entsetzen des Volkes hat sich Lassic jedoch korrumpieren lassen, und die Dunkelheit breitet sich im gesamten System aus. Nach dem Tod des Rebellen Nero, der gegen das neue Regime kämpfte, ist seine Schwester Alis fest entschlossen, ihren Bruder zu rächen. In der Welt von Phantasy Star sorgt eine Mischung aus futuristischer Technologie und altmodischer Magie für ein einmaliges Erlebnis. Bereisen Sie die Welten und wagen Sie sich in 3D-Dungeons, um Lassic seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Wussten Sie schon …?

– Eine Version von Phantasy Star™ mit verbesserter Grafik war der erste Titel, der in der ausschließlich japanischen SEGA Ages™-Reihe erschien.

– In Japan wurde Phantasy Star™ für SEGA Mega Drive™ und SEGA Saturn™ neu veröffentlicht.

Phantasy Star II

Veröffentlichungsjahr: 1989

Im weit entfernten Raum liegt das Algo-Sternensystem. Drei Planeten umkreisen den Stern Algo: Palm, Mota und Dezo. Palm ist der Planet der Elite – hier haben sich die Denker und Herrscher des Systems niedergelassen. Mota ist ein friedlicher, von Bauern besiedelter Planet, der einem tropischen Paradies gleicht. Über den geheimnisvollen und dunklen Planeten Dezo ist nicht viel bekannt. Vor vielen Jahren kämpfte eine Frau namens Alis darum, Mota von einem bösen Wesen mit Namen Lassic zu befreien, und nun kündigen sich erneut Schwierigkeiten auf dem Planeten an. Gefährliche Tiere treiben ihr Unwesen und auch Mutterhirn, dem Wesen, das den Planeten kontrolliert, ist etwas Übles zugestoßen. Nur Rolf und seine Freunde können den wahren Grund für dieses Chaos entdecken.

Wussten Sie schon …?

– Das Originalspiel Phantasy Star™ erschien 1987 zum ersten Mal auf dem SEGA Master System™.

– Auf der amerikanischen Verpackung von Phantasy Star™ werden die Hauptfiguren Rolf und Nei nicht im üblichen Anime-Stil, sondern erschreckend viel älter dargestellt. Neis lange Ohren wurden außerdem zu Hörnern geändert.

Phantasy Star III: Generations of Doom

Veröffentlichungsjahr: 1991

Sie spielen als Rhys, der Prinz des orakianischen Königreichs Landen. Es ist der Tag seiner Hochzeit, denn er will sich mit der wunderschönen Maia vermählen, einer geheimnisvollen Frau, die an den Ufern des Königreichs seines Vaters gestrandet ist. Aber noch während der Zeremonie stürzt ein Drache hernieder und entführt Maia. In Phantasy Star III geht es aber nicht nur darum, Maia zu retten. Es ist ein Abenteuer mit drei Generationen von Charakteren, in dem Sie schließlich auch Rhys‘ Sohn und seinen Enkel steuern können. Im Laufe Ihres Abenteuers begegnen Sie gefährlichen Monstern, reisen auf andere Planeten und freunden sich mit einem Cyborg an, der sich in verschiedene Fahrzeuge verwandeln kann. Können Sie die Generationen des Schicksals überleben?

Wussten Sie schon …?

– Es gibt vier verschiedene Enden für das Spiel, je nachdem, welche Charaktere am Ende einer jeden Generation heiraten.

– Generations of Doom ist anders als die anderen Phantasy Star™-Titeln, und ist deshalb in den Augen vieler Fans das schwarze Schaf in der Phantasy Star™-Familie.

Phantasy Star IV: The End of the Millennium

Veröffentlichungsjahr: 1994

Vor eintausend Jahren blühte und gedieh der Planet Parma im Algo-Sternensystem. Die Bürger führten ein erfülltes Leben, das sie den Künsten und der Wissenschaft widmeten. Doch dann kam es zu einer Reihe von Katastrophen, die mit der Zerstörung des Planeten-Kontrollsystems, bekannt als Mutterhirn, endeten. Beinahe die gesamte Bevölkerung wurde ausgelöscht, die Gesellschaft brach zusammen. Doch jetzt gibt es wieder Leben im Algo-System, und die Menschen entdecken wieder die alten Wege. Allerdings wird ihre wachsende Zufriedenheit vielleicht nicht von langer Dauer sein, denn das Böse längst vergangener Zeiten droht wiederaufzusteigen. Im letzten Phantasy Star-Abenteuer für SEGA Mega Drive™ liegt es wieder einmal an Ihnen, die Welt zu retten.

Wussten Sie schon …?

– Als Phantasy Star™ IV zum ersten Mal veröffentlicht wurde, kostete das Spiel im Handel teilweise bis zu 169 Mark.

– Phantasy Star™ IV war der letzte rundenbasierte Phantasy Star™-Titel, der veröffentlicht wurde, bevor die Reihe mit dem passenden Titel Phantasy Star™ Online auch online spielbar wurde.

– In den Anfängen der Planung war Phantasy Star™ IV als Mega CD™-Spiel angedacht.

Comix Zone

Veröffentlichungsjahr: 1995

Der Comiczeichner Sketch Turner ist mit seinem blonden Pferdeschwanz und seiner kleinen Sonnenbrille extrem hip. Aber er kann noch so hip sein – wenn sich seine eigenen Schöpfungen gegen ihn wenden, hilft ihm das auch nicht. Mortus, der Hauptbösewicht in Sketchs Comics, erwacht nach einem merkwürdigen Gewitter zum Leben. Da Mortus seinem Schöpfer in der realen Welt nichts anhaben kann, holt er ihn kurzerhand in seinen eigenen Comic, in dem Sketch gegen Mortus‘ Armee von Mutantenkriegern kämpfen muss. Der Comiczeichner findet sich in einer postapokalyptischen Welt wieder und freundet sich mit Alissa Cyan an, die einen Aufstand gegen die Mutanten anführt und Sketch Aufträge erteilt, während er kämpft. Da das Geschehen in einem Comic-Heft stattfindet, stehen die Dialoge in Sprechblasen und Sketch springt beim Wechseln in den nächsten Bereich von Bild zu Bild.

Schon gewusst?

– Der Soundtrack zu Comix Zone wurde von Howard Drossin komponiert. Er hat ebenfalls die Musik zu Sonic The Hedgehog™ 3 und Sonic & Knuckles™ geschrieben.

Golden Axe

Veröffentlichungsjahr: 1989

Das Böse in Gestalt von Death Adder hat unser Land heimgesucht und den König und die Prinzessin gefangengenommen. Drei mächtige Krieger sind gekommen, um ihm den Garaus zu machen. Der starke Kämpfer Ax Battler, die Amazone Tyris Flare und der mächtige Zwerg Gilius Thunderhead setzen auf ihrem Weg durch Death Adders Horden ihre Waffen und Magie ein. Sie können dabei auf feuerspeienden Kreaturen reiten, die ihnen im Kampf zur Seite stehen. Für Abwechslung sorgen außerdem der Duell-Modus, bei dem die Spieler in zwölf Runden gegen Death Adders Armeen antreten, und der Einsteiger-Modus, in dem man es mit Death Adder Jr. aufnehmen muss.

Schon gewusst?

– Die SEGA Mega Drive™-Version von Golden Axe™ enthält mehr Level als die Arcade-Version.

– Der Kriegerheld aus Golden Axe™ hatte im SEGA Game Gear®-Titel Ax Battler: A Legend of Golden Axe einen Auftritt als er selbst. Vorausgesetzt die Batterien halten lange genug durch.

Golden Axe II

Veröffentlichungsjahr: 1991

Seit der Niederlage von Death Adder sind viele Jahre vergangen. Der Friede wird jedoch nicht lange anhalten, denn eine neue Gefahr droht. Dark Guld, der Fürst der Finsternis, und seine Streitmächte verwüsteten vor langer Zeit ganze Landstriche und stürzten die Welt ins Chaos. Schließlich wurde Dark Guld eingekerkert, doch nach all der Zeit ist ihm die Flucht gelungen. Nun liegt es an den drei tapferen Kriegern, die Death Adder besiegten, in die Schlacht zurückzukehren und Dark Guld wieder dorthin zurückzuschicken, von wo er gekommen ist. Die wendigen Elfen und ihre magischen Tränke fehlen zwar in dieser Fortsetzung, doch die rasante Action des Originals bleibt erhalten.

Schon gewusst?

– Golden Axe™ II erschien nur für SEGA Mega Drive™ – diesmal diente kein Spielhallenautomat als Vorbild.

– Auch in Golden Axe™ II gibt es wieder einen Duell-Modus. 1994 erweiterte SEGA das Konzept, als mit Golden Axe™ The Duel ein Duell-Kampfspiel für SEGA Saturn™ erschien.

Golden Axe III

Veröffentlichungsjahr: 1993

Erneut verbreitet sich Chaos im Land, denn der Prinz der Finsternis erhebt sich, um die Welt zu erobern. Vier Helden haben die Herausforderung angenommen, den Prinz der Finsternis aufzuhalten und die legendäre Goldene Axt zu beschaffen. Gilius Thunderhead, der Zwergenkrieger aus den vorherigen Golden Axe-Spielen, ist diesmal nur als Ratgeber für die neue Gruppe dabei. Zu den altbekannten Helden Ax Battler und Tyris Flare gesellen sich ein Panthermensch, der die Magie des Nebels beherrscht, und ein riesiger Barbar, der Stein unter seinen Befehl bringen kann. Viele verzweigte Wege ermöglichen es, das Spiel mehrfach durchzuspielen und so neue Kämpfe zu erleben.

Schon gewusst?

– Golden Axe™ III erschien ursprünglich nur in Japan. In diesem Teil der Serie ging es erstmals nicht gegen Death Adder, sondern gegen einen neuen Bösewicht namens Prince of Darkness – der aber nichts mit Ozzy Osbourne zu tun hat.

– 1992 produzierte SEGA ein Arcadespiel namens Golden Axe™: The Revenge of Death Adder, quasi ebenfalls den dritte Teil der Serie. Dieses Spiel ist vollkommen anders als Golden Axe™ III.

Sonic The Hedgehog 2

Veröffentlichungsjahr: 1992

Nach dem Sensationserfolg von Sonic the Hedgehog und der Niederlage für den fiesen Dr. Robotnik hat eben dieser Bösewicht an seinem Comeback gefeilt und steckt weiterhin hilflose Tiere in fiese Roboterrüstungen. Doch auch Sonic ist wieder zurück und hat – denn eine Fortsetzung soll ja immer Innovationen bieten – einen neuen Freund mitgebracht. Tails, der knuffige Fuchs mit zwei Schwänzen (die er sogar kurzzeitig als Propeller einsetzen kann) hilft Sonic beim Kampf gegen das Death Egg, Robotniks neuester Horrorkreation.

Dank dem neuen Spindash-Move, abgefahrene 3D-Stages, einem Mehrspielermodus und verbesserten Animationen war Sonic 2 ein würdiger Nachfolger und wird Fans nun, zusammen mit dem ersten und dem dritten Teil, erneut zugänglich gemacht. Dazu gibt’s noch Sonic & Knuckles – den vierten Teil der erfolgreichen Jump’n’Run-Serie.

Freischaltbare Bonus-Spiele

Alien Syndrome

Veröffentlichungsjahr: 1986

Albtraumhafte außerirdische Kreaturen haben einige Kolonien im All übernommen. Die Kolonien stehen kurz vor der Explosion, doch einige Menschen werden noch in neu gebauten außerirdischen Nestern gefangen gehalten. Zwei Elitesoldaten sind jetzt ihre einzige Hoffnung: Ricky und Mary. Führen Sie diese zwei furchtlosen Soldaten in die labyrinthartigen Kolonien und nutzen Sie Ihre Karte, um die Überlebenden aufzuspüren. Mit Ihrer Hauptwaffe können Sie die Außerirdischen aus dem Weg räumen, doch wenn Sie wirklich Schaden anrichten wollen, sollten Sie nach mächtigeren Werkzeugen Ausschau halten, z.B. Lasern und Flammenwerfern. Wenn Sie genug Menschen gerettet haben, machen Sie Jagd auf den widerlichen Kopf der Außerirdischen und erteilen Sie ihm eine Lektion. Wenn Ihnen das alleine zu aufregend ist, können Sie auch zusammen mit einem Freund ein paar der Maden jagen.

Altered Beast ARCADE

Veröffentlichungsjahr: 1988

„Erhebe dich aus deinem Grab!“ Nachdem der griechische Gott Zeus Sie mit diesen Worten von den Toten zurückgebracht hat, begeben Sie sich auf eine Mission, um seine Tochter Athene vor Neff, dem bösartigen Gott der Unterwelt, zu retten. Um gegen die zahlreichen Gegner aus der Mythologie bestehen zu können, müssen Sie die dreiköpfigen Wölfe suchen, die jeden Level bewohnen, und die Geistkugeln sammeln, die von ihnen freigesetzt werden. Die Geistkugeln erhöhen Ihre Stärke und ermöglichen es Ihnen, sich in eine Vielzahl von Formen zu verwandeln, unter anderem einen Werwolf, Werdrachen, Werbären, Wertiger und den ultimativen Goldenen Werwolf. Jede Kreatur besitzt mächtige Angriffe, ohne die Sie Neffs Plan nicht vereiteln können. Leider wurde die Mega Drive-Umsetzung ebenfalls nicht vereitelt…

Tip Top

Veröffentlichungsjahr: 1983

Sie sind ein furchtloser Jäger in den tiefsten, dunkelsten Dschungeln auf der Suche nach dem schelmischen und schwer zu fassenden Affen Bongo. Um den großen Gorilla zu fangen, müssen Sie den gefährlichen Primatenberg erklimmen, vorsichtig über den Schlangensee manövrieren, den furchterregenden Bestien am Nashornpass ausweichen und einen Weg durch die Echsenlagune suchen. Leider ist Bongo nicht das einzige Tier im Dschungel. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Affen, Skorpione, Schlangen, Nashörner, Nilpferde und Piranhas überlisten. Wenn Sie nicht wirklich schnell zu Fuß sind, werden Sie herausfinden, wie weit unten in der Nahrungskette der Mensch wirklich steht!

Fantasy Zone

Veröffentlichungsjahr: 1985

Shooter sind in der Regel ziemlich dunkle und grobschlächtige Spiele mit ausgefeilten Hintergrundgeschichten über gewaltige Alien-Invasionen und einem einsamen Kämpfer, der die bösen Mächte zurückdrängen und die Welt retten muss. Bei Fantasy Zone ist das ein bisschen anders. Hier ist alles hell und pastellfarben. Sie steuern die Opa-Opa, ein zuckersüßes, empfindsames Raumschiff, das mit gefederten Flügeln fliegt und auf Füßen über den Boden läuft. Fliegen Sie frei durch die Level und zerstören Sie die feindlichen Basen, um sich am Ende den riesigen Boss-Charakteren zu stellen. Sammeln Sie die Münzen ein, die Ihre Gegner fallenlassen, und geben Sie sie im Laden aus, um Opa-Opa mit mächtigeren Waffen auszurüsten.

Shinobi ARCADE

Veröffentlichungsjahr: 1987

Ein kleiner Tipp für alle Verbrecherorganisationen da draußen: Wenn ihr ausgefeilte Pläne schmiedet, die Kindesentführung beinhalten, dann entführt keine Kinder mit Ninjas als Eltern. Diesen kapitalen Fehler hat die Organisation namens „Zeed“ gemacht, als sie sich entschloss, sich den Nachwuchs des Oboro-Klans zu schnappen. Jetzt ist Joe Musashi auf der Jagd, um die jungen Geiseln zu retten und Zeeds Anführer auszuschalten, den „Ring der Fünf“. Lassen Sie während Ihrer Suche durch jeden Level kein Kind zurück, denn nur wenn er alle findet, kann Joe weiterkommen. Mit seinem unendlichen Vorrat an Shuriken, seinem geschärften Katana und seinen tödlichen Fäusten und Füßen wird Joe Zeed zeigen, warum man sich nicht mit der Familie anlegen sollte.

Space Harrier

Veröffentlichungsjahr: 1985

„Willkommen in der Fantasie-Zone. Machen Sie sich bereit!“ Mit diesen Worten werden Sie zum Start von Space Harrier begrüßt, doch Sie haben nicht viel Zeit, sich diese Worte zu Herzen zu nehmen. Noch während sie gesprochen werden, stürzt sich Ihr Harrier-Krieger in den Kampf. Mit einer gewaltigen Laser-Kanone unterm Arm kann der Space Harrier sowohl durch die Landschaft laufen als auch frei durch den Himmel fliegen. So oder so, er begibt sich immer in eine feindliche 3D-Welt. Während Sie im Spiel voranschreiten, fliegen Ihnen Horden seltsamer Kreaturen und Roboter entgegen. Schnelle Reflexe sind nötig, um ihrem Beschuss auszuweichen. Auch Gefahren in der Umwelt können ein Problem sein. Seien Sie vorsichtig, dass Sie keine Bäume oder Steingebilde treffen. Wenn Sie einen kleinen Moral-Schub brauchen, besiegen Sie einfach einen Boss, dann wird der Erzähler Sie daran erinnern, dass Sie sich „gut schlagen!“

Zaxxon

Veröffentlichungsjahr: 1982

In den weit entfernten Regionen des Alls haben böse Mächte einen riesigen Asteroiden in eine tödliche Basis verwandelt. Nur Ihr Ein-Mann-Jäger kann sich an den Verteidigungssystemen dieser Festung vorbeischmuggeln und die Feindverbände ausschalten. Doch die gefährlichen Mauern und Energiefelder werden Ihnen wie ein Kindergeburtstag vorkommen, wenn Sie erst mal im Innern sind und sich Geschütztürmen, Raketenwerfern und feindlichen Raumschiffen gegenübersehen. Vergessen Sie nicht, volle Tanks zu vernichten, um Ihr eigenes Schiff aufzutanken. Wenn Sie das Vorspiel überstanden haben, stellen Sie sich der ultimativen Herausforderung: dem riesigen Roboter Zaxxon. Können Sie seine Rakete zerstören, bevor er sie starten kann? (Info: Sega)