Scorn

  • Erscheinungstermin: 14. Oktober 2022
  • Entwickler: Ebb Software (Serbien)
  • Plattformen: XBX, PC, PS5
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Horror-Adventure
  • Spieler: 1
  • Review, Test: 70% M! Games

Mit einem Doppelpack an Neuigkeiten startet SCORN in den Herbst und zeigt sich nicht nur erstmals in wunderschöner Videoform, sondern startet parallel auch eine Kickstarter-Kampagne, die am 22. September für Unterstützer eine erste Demo des Spiels bereithält. Mit der Entscheidung für Kickstarter will sich das Team die nötigen Ressourcen sichern, um die alptraumhafte Vision für SCORN Wirklichkeit werden zu lassen. Und dann erscheint 2018 mit DASEIN der erste Teil des Spiels für PC.
Fans, die dem Spiel folgen, können nun direkt über die Kickstarter-Kampagne dessen Entwicklung unterstützen, wobei jeder Unterstützer Zugang zu einer exklusiven, spielbaren Demo hat, die am 22. September den Level aus dem neuen Video beinhaltet und weitere, verlockende Belohnungen bereithält.
Das atmosphärische Walkthrough-Video eröffnet mit einem cinastischen Eröffnungs-Shot und zeigt dann die Möglichkeiten, wie Spieler mit den surrealen organischen Umgebungen und zwei der seltsamen, aber deswegen nicht weniger effektiven Waffen, interagieren können.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die SCORN bisher unterstützt haben, und ich hoffe, dass sie dies auch weiterhin tun werden, wenn wir nun diese nächste Entwicklungsphase und den Kickstarter starten“, so Ljubomir Peklar von Ebb Software. „Wir werden dafür sorgen, dass sich die Wartezeit auch lohnt.“ (Info: Ebb Software, September 2017)

Das sehnlich erwartete First-Person-Horrorspiel Scorn wurde als zum Spiellaunch exklusiver Xbox Series X Titel angekündigt. Aus den Eingeweiden des serbischen Entwicklerteams Ebb Software hervorgebrochen, steht Scorn für machtvolle Ästhetik mit Giger Einflüssen.
Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch unglaublich dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren. (Info: Ebb Software, Mai 2020)

Scorn bietet Dir ein atmosphärisches Horror-Abenteuer aus der Ego-Perspektive, das in einem albtraumhaften Universum bestehend aus seltsamen Formen und düsteren Schleiern spielt. Das Spielkonzept wirft Dich unvorbereitet in eine völlig fremde Welt: Isoliert und verloren erforschst Du verschiedene miteinander verbundene Regionen auf nichtlineare Weise. Jede dieser beunruhigenden Umgebungen hat eine eigene Persönlichkeit und jeder Ort seine eigene Geschichte, Rätsel und Charaktere. (Info: Microsoft, Mai 2020)

Ebb Software präsentiert neues Gameplay des Horror-Titels, der 2021 für PC und Xbox Series X erscheint 
Ebb Software hat heute einen neuen Gameplay-Trailer des kommenden First-Person-Horrorspiels Scorn gezeigt. Das Video zeigt eine signifikant verbesserte Version des Levels, das 2017 bereits vorgestellt wurde. Dieses Mal läuft es auf der Xbox Series X.
Das Material stammt aus einem anderen, bisher nicht gezeigten, Teil des Levels und illustriert den Fortschritt, den das Team bei der Entwicklung des einzigartigen Erlebnisses “ Scorn“ gemacht hat. Gameplay und System wurden verbessert und um neue Waffen, Animationen, Umgebungen und Kreaturen erweitert. 
Die gesamte Umgebung und jede Begegnung im Spiel erzählen eine eigene, spezifische Geschichte und ziehen euch tiefer in die Welt von Scorn. Während die Kreaturen – die in den klebrigen, organischen Passagen leben – die Humanoide Präsenz anfangs kaum wahrnehmen, können sie schnell feindselig werden, wenn man ihren Weg kreuzt. 
Das Spiel läuft erst seit einigen Monaten auf der Xbox Series X, hat jedoch bereits den Stand von hochspezialisierten PC-Konfigurationen erreicht. Viele weitere Verbesserungen für beide Plattformen sind geplant, bevor Scorn 2021 erscheint. (Info: Ebb Software, Oktober 2020)

Das Entwicklungsstudio Ebb Software und der Publisher Kepler Interactive sind bereit, die Tore ihres kommenden Horror-Adventures eine Woche früher als geplant zu öffnen. War die Veröffentlichung ursprünglich für den 21. Oktober geplant, können Spielerinnen und Spieler sich jetzt schon ab dem 14. Oktober 2022 dem Schrecken von Scorn stellen.
Scorn entführt Spielerinnen und Spieler in eine isolierte Welt, die sich anfühlt wie ein (Alb-)Traum. Auf sich allein gestellt, muss man einen verzweigten Irrgarten erkunden, groteske Rätsel lösen und die Regeln dieser eigenartigen Welt erlernen, um sich ein Bild der Lage machen zu können.
Durch das Entdecken von Geheimnissen und mit Hilfe seltsamer Bio-Mechanischer Werkzeuge – die wirken, als seien sie von einer lang vergangenen Zivilisation genutzt worden – kann man es schaffen, zu überleben. Die Wahrheit herauszufinden ist jedoch eine gänzlich andere Herausforderung. (Info: Kepler Interactive, September 2022)

PlayStation-Fans der schaurigen Unterhaltung können ab heute in die Abgründe des Horror-Hits Scorn eintauchen. Das Grusel-Adventure vom Publisher Kepler Interactive und Entwicklungsstudio Ebb Software erscheint heute für die PlayStation 5. Die atmosphärische Welt von Scorn konnte auf PC und Xbox schon über 2 Millionen verdammte Seelen für sich begeistern und einige namhafte Nominierungen erringen, darunter The Game Awards und The Golden Joystick Awards. 
Scorn erstrahlt auf der PlayStation 5 in 4K mit 60 FPS und die DualSense-Features – inklusive Haptic Feedback – sorgen dafür, dass der wunderschöne Albtraum noch spürbarer wird. Scorns einzigartiger Art-Style und Puzzle-Horror-Gameplay lassen Spielerinnen in eine desolate Welt eintauchen, in der sie einsam und verloren auf sich selbst gestellt ein verzweigtes Labyrinth aus Biomasse erkunden müssen. Erlernt die Regeln dieses alptraumhaften Ortes und enthüllt die Geheimnisse dieser Welt, indem ihr die organischen Werkzeuge nutzt, die euch zur Verfügung stehen. Findet neue Werkzeuge und Waffen, und begreift die verdrehte Logik von Scorn, um zu überleben und diesem Gefängnis zu entfliehen.  Scorn ist auf PlayStation 5, Xbox Series X|S (auch im Xbox Game Pass) und PC (Steam, Epic Games Store und GOG) erhältlich. Sammlerinnen makabrer Kunstwerke können zudem eine physische Deluxe-Edition* für PS5 und Xbox Series X|S erwerben. Diese wird von Maximum Games vertrieben und beinhaltet das Spiel, ein limitiertes SteelBook®, den schaurigen Soundtrack und ein digitales Artbook und kann unter https://scorn-game.com/ erworben werden. 
*Soundtrack und Artbook werden als Download-Code bereitgestellt und sind nicht physisch enthalten. Eine Internetverbindung wird benötigt.
(Info: Kepler Interactive, Oktober 2023)