Schwebebahn-Simulator 2013

  • Erscheinungstermin: 22. Januar 2013
  • Entwickler: Joindots (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Seit über 112 Jahren fährt die Schwebebahn schon durch Wuppertal – nun fährt sie auch auf dem heimischen PC. Das Spiel Schwebebahn-Simulator 2013, entwickelt von Joindots aus Krefeld, erscheint im Vertrieb von rondomedia und bietet die gesamte originalgetreue Strecke der realen Schwebebahn.

Nicht in der Fahrgastkabine, sondern im Führerhaus nimmt der Spieler im Schwebebahn-Simulator 2013 Platz. Von hier aus bedient er die Knöpfe und Hebel seines Zuges und kann den wohl schönsten Blick über Wuppertal genießen. Hoch über den Dächern der Stadt hat der Spieler eine ver-antwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen: Schließlich nutzen an einem durchschnittlichen Tag circa 82.000 Menschen die Schwebebahn, etwa um zur Arbeit zu gelangen, Freunde zu besuchen oder Einkäufe zu tätigen.

Als Fahrer der Schwebebahn obliegt es dem Spieler seine einzigartige Bahn mit dem nötigen Fingerspitzengefühl von Station zu Station zu steuern und dabei nicht das Wohl seine Fahrgäste aus dem Blick zu verlieren. Schon beim Anfahren der Schwebe-bahn macht sich die Kraft und das Gewicht des stählernen Kolosses bemerkbar. Hat die Schwebe-bahn geräuschvoll die korrekte Fahrgeschwindigkeit erreicht, gilt es entlang der Strecke auf mögliche Gefährdungen Acht zu geben und zu reagieren. Beim Einfahren in den nächsten Bahnhof heißt es, die aufgenommene Geschwindigkeit der Schwebebahn wieder behutsam zu drosseln und den Passagie-ren das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Auf diese Weise kann der Spieler im Schwebebahn-Simulator 2013 auch wertvolle Erfahrungspunkte sammeln, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen können. Da sich natürlich auch in Wuppertal das Wetter ständig ändert, sind Fahrten bei Schnee, Regen oder im Sonnenunteragang möglich und sorgen für ein rundum authentisches Flair. (Info: rondomedia, Januar 2013)

Der Mönchengladbacher Games-Publisher rondomedia und das in Krefeld ansässige Entwickler Studio Joindots geben heute offiziell den Abschluss eines Kooperationsvertrags zur Realisierung einer PC-Simulation mit dem Titel Schwebebahn-Simulator 2013 bekannt. Der Release für das bereits in der Umsetzung befindliche Produkt ist für das erste Quartal 2013 vorgesehen.

Der Schwebebahn-Simulator 2013 wird die bekannte Strecke der weltberühmten Wuppertaler Schwebebahn einschließlich originalgetreu nachgebildeter Waggons und detailreicher Führerstände beinhalten. Markante Gebäude der Wuppertaler Skyline werden die Fahrtstrecke entlang der insgesamt 20 Haltestellen säumen, verschiedene Tageszeiten und Wetterbedingungen sollen für eine stimmige Gameplay-Atmosphäre sorgen.

Dirk Ohler, Leiter Produktmanagement rondomedia: „Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit Joindots das spannende und zugleich ausgefallene Thema einer Schwebebahn-Simulation umsetzen zu können. Nicht nur hier im Rhein-Ruhrgebiet ist die Wuppertaler Schwebebahn eine bekannte Größe – sie besitzt weltweite Berühmtheit und bietet für Fans des Simulations-Genres eine Vielzahl von

Möglichkeiten.“ Thorsten Voigt, Geschäftsführer Joindots: „Als gebürtiger Wuppertaler stehe ich natürlich schon seit jeher hinter „meiner“ Schwebebahn und es war mir schon immer ein Anliegen, diesem technischen Meisterwerk des 20 Jahrhunderts eines Tages ein virtuelles Denkmal zu setzen. Wir stellen uns daher sehr gerne und mit voller Motivation den Herausforderungen, die ein solcher Titel auf der Entwicklungsseite mit sich bringt und sind davon überzeugt, allen Freunden der Wuppertaler Schwebebahn und allen technikbegeisterten Gamern ein intensives Spielvergnügen bereiten zu können.“ (Info: rondomedia, Oktober 2012)