SAW

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 3. Dezember 2009
  • Entwickler: Konami (Japan)
  • Plattformen: PC, PSP, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Schockgefroren?
Im Kino weiß der Killer Jigsaw seinen Zuschauer mit schaurig gruseligen Horroreinlagen das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Konami schickt ihn jetzt auch auf den Computer und die Konsolen. Kann „Saw“ mit dem Leinwanderfolg mithalten? Detective David Tapp findet sich in einer stillgelegten, verfallenen Irrenanstalt wieder. Die Umgebung ist düster und extrem gefährlich, denn nicht nur der Killer Jigsaw zwingt den Spieler zu einem teuflischen Überlebenskampf heraus. Auch zurückgebliebene Anstaltsinsassen trachten dem Spieler ständig nach dem Leben. Hat man sich erst einmal mit geschickten Tastenfolgen seines Todeshelms entledigt, der den Schädel zu spalten droht, geht der Spuk sofort weiter. Auf den Korridoren warten überall blutige Fallen. Feuerzeug und Fotoblitz sind zunächst die einzigen Hilfsmittel, um Stolperdrähte, Schalter oder hinter Türen versteckte Gewehrfallen zu erkennen. Die Rätsel schwanken im Schwierigkeitsgrad. So bringen Zeitlimits den Spieler manchmal schon arg ins Schwitzen. Leider gibt es aber zu oft Wiederholungen bei den Rätseln und die Kampfeinlagen sind meist nicht durch Geschicklichkeit, sondern Beharrlichkeit beim Tastenspiel zu gewinnen. Grafisch und atmosphärisch kommt das Game sehr nahe an die Filmvorlagen heran. Die Aufgaben sind eklig bis gewalttätig, reichen vom Klo-Fishing bis zum Blut spritzenden Kampf mit irren Insassen. Film-Fans werden ihre Gänsehaut schnell pflegen können. Ein Splatter-Adventure nur für Erwachsene, das durch sich wiederholende Rätsel nicht in die Spitzengruppe vorstoßen kann. (Games-Guide)

„Hallo, Detective. Ich habe Lust auf ein Spiel.“
Sind sie gut genug, um Jigsaws grausiges Spiel zu überleben? Kämpfen sie sich durch tückische und sadistische Fallen. Genken und handeln sie schnell, um den grausamsten nur vorstellbaren Tod zu entgehen. Bekämpfen sie Jigsaws verrückte Handlanger und enthüllen sie sein dunkelstes Geheimnis. Haben sie wirklich Lust auf ein Spiel? (Cover)

SAW ist ein auf dem gleichnamigen Filmfranchise basierendes Survival Horror-Spiel mit Drittpersonansicht. Das Spiel enthält viele der im Film vorkommenden tödlichen Fallen sowie einige Furcht einflößende Neuschöpfungen. Während der Spieler Jigsaws grausame Fallen umgehen und flüchten muss, führt er mit in der Umgebung befindlichen Waffen brutale Kämpfe gegen die Untergebenen des Killers. Die Geschichte handelt von Detective David Tapp, der in einer baufälligen verlassenen Anstalt aufwacht, nachdem er von seinem alten Widersacher Jigsaw gefangen genommen wurde. Tapp ist davon besessen, den Serienmörder zu fassen, und so hat seine Mission bereits ihn und seine Familie ruiniert – Scheidung, seelische Probleme und Einsamkeit sind die Folgen. Nicht nur wurde Tapps Karriere durch diese Jagd zerstört, auch musste er mit ansehen, wie sein langjähriger Freund und Partner in einer von Jigsaws Fallen ums Leben kam. Nun befindet sich der Detective in seiner Gewalt und Jigsaw hat die Oberhand. Um zu entkommen, muss Tapp sich auf das tödliche Spiel einlassen, das schon seit Jahren Gegenstand seiner Untersuchungen ist: Seine Aufgabe besteht darin, Jigsaws tödliche Fallen und Rätsel zu überwinden, die ihm und anderen gestellt wurden. Doch jedes Opfer steht in einer geheimnisvollen Verbindung zu Tapp. Wird er die Menschen retten? Wird er seine Besessenheit, den Killer zu finden, überleben?
Features:
– Ausgeklügelte und tödliche Fallen – Jigsaw hat einen Parcours sadistischer Fallen für einige Unschuldige erstellt. Nur Sie stehen zwischen ihnen und einem unvorstellbar grausamen Tod. Denken und handeln Sie schnell – die Uhr läuft!
– Gewissensentscheidungen – Der Spieler ist gezwungen, schwierige moralische Entscheidungen zu treffen. Von ihm hängt es ab, wer in diesem Spiel lebt und stirbt.
– Aufgedeckte Geheimnisse – Unbeantwortete Fragen aus den Filmen werden endlich geklärt. Die Spieler lernen Jigsaws Ursprünge kennen und erfahren, warum er sein Leben den Spielen gewidmet hat. Darüber hinaus wird erläutert, was mit den Figuren aus dem ersten SAW-Film geschehen ist.
(Info: Konami)