Rummikub

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 30. Oktober 2009
  • Entwickler: Team Games Factory Online (Niederlande)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-4

Ob an verregneten Ferientagen oder beim Familien- Nachmittag: Das Zahlenlegespiel Rummikub ist meist mit dabei und gilt als eines der meistgespielten Familienspiele weltweit. dtp entertainment bringt den Spieleklassiker nun rechtzeitig zur Feriensaison als digitale Version für Nintendo DS™.
Es gelten die klassischen Regeln, bis zu vier Spieler können mit ihren Systemen der Nintendo DS-Serie via drahtloser DS-Datenübertragung gegeneinander spielen – dazu wird nur eine Rummikub DS-Karte benötigt. Auch Einzelspiele gegen bis zu drei Computergegner sind möglich.

Rummikub ähnelt dem Kartenspiel Rommé, alles dreht sich darum, Zahlensteine in bestimmten Kombinationen abzulegen: Jeder Spieler muss seine 106 Spielsteine so schnell wie möglich loswerden, darf diese aber nur in bestimmten Farb- oder Zahlenkombinationen wie „Straßen“ und „Reihen“ ausspielen. Bereits gelegte Steine lassen sich für neue Kombinationen verwenden, zudem müssen die Spieler mit ihrer ersten Kombination einen bestimmten Mindest-Punktwert erreichen, um in die aktuelle Spielrunde starten zu können. Lässt sich aus dem aktuellen Spielstein-Bestand keine gültige Kombination legen, nehmen die Spieler zusätzliche Steine auf. Sieger ist, wer zuerst alle seine Spielsteine ausspielen konnte – alle anderen erhalten den zusammengerechneten Wert ihrer noch verbleibenden Steine als Malus aufs Punktekonto geschrieben.
Aus einfachen Ablegeregeln ergibt sich so ein komplexes Zahlenspiel mit vielfältigsten Möglichkeiten: Spielsteine kommen in vier Farben jeweils in den Werten von eins bis 13 vor, hinzu kommen Joker. Insgesamt umfasst ein Satz 106 Spielsteine.

Rummikub, erfunden in den 1930ern, wird in 52 Ländern gespielt, mehr als 60 Millionen Spiele wurden bereits verkauft. In Deutschland erschien Rummikub erstmals 1980 und heimste noch im gleichen Jahr den begehrten „Kritikerpreis der Jury Spiel des Jahres“ ein.
Seit 1991 wird alle drei Jahre eine Rummikub-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die nächste WM findet im November diesen Jahres in Spanien statt – dem Sieger winken Flugtickets für eine Weltreise. Zudem werden im September die Deutschen Rummikub-Meisterschaften ausgetragen.

Rummikub DS, die digitale Version des beliebten Gesellschaftsspiels, verspricht durch einen spannenden Mehrspielermodus ein Spielspaß für die ganze Familie zu werden. Original
Rummikub gilt als eines der fünf weltweit meistverkauften Familienspiele und wurde 1980, dem Erscheinungsjahr der deutschen Fassung, mit dem begehrten „Kritikerpreis der Jury Spiel des Jahres“ ausgezeichnet. dtp entertainment will an diesen Erfolg anknüpfen und veröffentlicht den erfolgreichen Spieleklassiker am 30. Oktober 2009 exklusiv für Nintendo DS.

Neben dem Einzelspielermodus, in dessen 4—– Verlauf spannende Partien gegen bis zu drei Computergegner möglich sind, bietet Rummikub DS auch einen Mehrspielermodus, der auf den klassischen Regeln basiert. Bis zu vier Spieler können mit nur einer Rummikub DS-Karte und einem Nintendo DS via drahtloser Datenübertragung gegeneinander antreten. Auf diese Weise wird Rummikub DS ein Begleiter für unterwegs, mit dem jederzeit und jederorts neue Kontrahenten zu unterhaltsamen Mehrspieler-Duellen herausgefordert werden können.

Das leicht zugängliche Spiel prinzip ermöglicht dabei auch Neulingen einen schnellen Einstieg und faire Chancen auf den Sieg. Jeder Spieler muss seine 106 Spielsteine so schnell wie möglich loswerden, darf diese aber nur in bestimmten Farb- oder Zahlenkombinationen wie „Straßen“ und „Reihen“ ausspielen. Bereits gelegte Steine lassen sich für neue Kombinationen verwenden. Lässt sich aus dem aktuellen Spielstein-Bestand keine gültige Kombination legen, sind neue Steine aufzunehmen. Joker-Steine ermöglichen geschickte Brücken und helfen auf dem Weg zum Sieg.

Gewinner ist, wer zuerst alle seine Spielsteine ausgelegt hat, alle anderen erhalten den zusammengerechneten Wert ihrer noch verbleibenden Steine als Malus auf dem Punktekonto.

(Info: dtp)