Rooms: Die Villa

  • Erscheinungstermin: 2009
  • Entwickler: Halycon Media (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Denkspiel
  • Spieler: 1

Da rätselt die ganze Familie: Halycon Media präsentiert mit dem PC & Mac-Spiel „Rooms: Die Villa“ eine völlig neue und absolut gewaltfreie Knobelidee für jung und alt. Der Spieler gerät in eine verzauberte Villa und muss den Ausgang finden. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Räume im Inneren der Villa immer wieder ihre Position wechseln. Auch Leitern, Teleporter und magische Schränke müssen in 80+ Leveln eingesetzt werden, um das Ziel zu erreichen.
Hirn einschalten und Klaustrophobie deaktivieren: Wer das Spiel „Rooms: Die Villa“ lösen, knacken und meistern möchte, muss denken wie ein Architekt mit zu vielen Energydrinks im Blut. Das neue Family-Knobelspiel von Halycon Media geht völlig neue Wege – und zwar mitten durch eine Villa des Jahres 1930 hindurch.
Im innovativen Spiel wird der Spieler in eine Parallelwelt befördert und landet hier in der geheimnisvollen Villa aus den Dreißiger Jahren, in der die rettende Haustür nach draußen immer nur einen Flur weit entfernt zu liegen scheint. Doch egal, was der Spieler auch tut, es dauert 80 äußerst verzwickte Levels, bevor er endlich wieder das Tageslicht zu sehen bekommt.
Jeder einzelne Level besteht aus mehreren Räumen, die im Aufschnitt von der Seite gezeigt werden. Es handelt sich um echte 3D-Räume, in denen eine echte 3D-Spiefigur steht – eben der Spieler. Diese moderne Ansicht hat mit klassischen Schiebepuzzles nichts mehr zu tun. Und die Spielidee auch nicht. Der Spieler kann nur den Raum, in dem er gerade steht, nach oben, nach unten oder zu den Seiten hin verschieben – und so Kontakt aufnehmen zu weiteren Räumen, in die er dann per Mausklick überwechseln kann. Nach und nach steuert der Spieler so auf den rettenden Ausgang zu.
„Rooms: Die Villa“: Wo geht’s denn bitte schön zum Ausgang?
Ach, wenn’s doch nur so einfach wäre. Immer häufiger müssen in den Räumen ausliegende Gegenstände eingesetzt werden, um den Level zu knacken und um in der Knobelvilla voranzukommen. Schlüssel öffnen Türen, Teleporter befördern den Spieler in neue Räume und auch sonst gibt es magische Schränke, Sprengstoff und andere Dinge, die zum Lösen der aktuellen Spielaufgabe beitragen können. Der Schwierigkeitsgrad nimmt dabei stetig zu.
Volker Rieck, Geschäftsführer der Halycon Media GmbH & Co. KG: „Das ganze verrückte Spiel wird komplett mit der Maus gespielt. So klettert die Spielfigur Leitern hinauf, bewegt die Räume oder wechselt in einen Nachbarraum. Wer Spaß an einer völlig neu gestrickten Knobelaufgabe hat, die gern auch gegen die Zeit gespielt werden kann, liegt hier richtig.“
„Rooms: Die Villa“ bietet als Gewinner des Independent Game Festivals 80 Levels, die sich im Challenge-Modus auch gegen die Zeit spielen lassen. „Rooms Street“ kommt dabei auch noch als Abenteuer-Zusatzspiel zum Einsatz. Wer Lust hat, kann mit einem beiliegenden Level-Editor sogar eigene Rätsel erstellen, die sich mit anderen Spielern über die Homepage austauschen lassen. (Info: Halycon Media)