Rettungsdienst-Simulator 2014

  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 2013
  • Entwickler: rondomedia
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Mit dem Rettungsdienst-Simulator 2014 veröffentlicht der Games-Publisher rondomedia bereits in wenigen Tagen eine spannende Management-Simulation, die dem Spieler die herausfordernde Möglichkeit bietet, nicht nur eine eigene Rettungswache zu managen, sondern zugleich auch an den Unfallorten selbst die Erstversorgung der Verletzten zu koordinieren und eigenhändig durchzuführen. Im Karrieremodus des Spiels warten auf den virtuellen Helfer eine Vielzahl abwechslungsreicher Herausforderungen. Angefangen bei Fahrrad- oder Reitunfällen, über Betriebsunfälle die auf Werksgeländen oder bei Arbeiten an Hochspanungsmasten geschehen sind bis hin zu Bahnunglücken und Schwerverletzten, die von einem entlaufenen Zirkus-Tiger angefallen wurden.

In den ersten Missionen werden dem Spieler alle wichtigen Funktionen und Spielmechaniken erklärt, so dass er nach und nach in seine Aufgaben hineinwachsen kann. Der im Spiel integrierte Rettungsleitfaden hilft ihm in jeder Unfallsituation die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Transportfähigkeit der Patienten in möglichst wenigen Schritten sicher zu stellen. Damit der Spieler dabei stets alles im Blick hat, kann er nach Erreichen des Unfallortes durch die Einsatzfahrzeuge von der taktischen Übersichtskarte in die Detailansicht des Geschehens wechseln. Im weiteren Spielverlauf lernt der Spieler immer neue Funktionen kennen, schaltet neue Gameplay-Optionen und verschiedene Fahrzeuge bis hin zum Rettungshelikopter frei und ist so in der Lage, die späteren Einsätze noch schneller und effektiver abzuschließen als je zuvor.

So kann der engagierte Retter beispielsweise die Behandlungserfolge beschleunigen, indem er die Rettungskräfte in verschiedenen Bereichen zusätzlich schult, durch die Einstellung eines Apothekers die Kosten für Medikamente und Verbandsmaterialien senken und mit Hilfe eines angestellten Mechanikers die Einsatzfahrzeuge stets im Topzustand erhalten. Neben dem Karrieremodus gibt es den Freispielmodus, in welchem der Spieler zufallsgenerierte Missionen erfüllen und die zuvor in der Kampagne gesammelten Erfahrungen erneut anbringen kann. Das Spiel bietet insgesamt drei Schwierigkeitsgrade. So finden Einsteiger wie Profis die für sie jeweils passende Herausforderung. Je schwieriger die gewählte Einstellung, umso weniger Zeit steht dem Helfer für die zu erfüllende Aufgabe zur Verfügung und umso weniger Fehler darf er sich bei der Behandlung der Patienten erlauben, will er die Missionen erfolgreich abschließen. Spannung und Herausforderung sind somit in jeder Spielstufe und für jeden Spieler gegeben. (Info: rondomedia, September 2013)