Red Johnson´s Chronicles

  • Erscheinungstermin: 20. April 2011
  • Entwickler: Lexis Numerique (Frankreich)
  • Plattformen: PS3, PSN, Xbox 360, XBLA, PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Das Leben als Privatdetektiv ist niemals leicht, vor allem nicht in Metropolis. Red Johnson muss sein Köpfchen und seine Muskeln im Kampf gegen das Verbrechen einsetzen.

Metropolis, Hauptstadt der Mörder und Ganoven. Hier steht sogar die Polizei öfter auf der Seite des Verbrechens als auf der des Gesetzes. Der Privatdetektiv Red Johnson, der einen größeren Sinn für Gerechtigkeit hat als alle anderen Autoritäten Metropolis‘ zusammen, wird über seine Grenzen hinaus beansprucht, nachdem Schüsse von der „Drownedmens“ Brücke gehört werden.

Einer der meist gehassten Männer der Stadt wurde erschossen und in den Kanal geworfen. Theresa, seine äußerst gefühlskalte Witwe, scheint darüber nicht gerade unglücklich zu sein und gibt sogar zu, keine Träne zu vergießen. Dies macht sie zur perfekten Verdächtigen. Sonia, ein unscheinbares, rothaariges Escortgirl, bekannt für ihre besonderen Talente, hat mehr zu verstecken, als sie zugeben will. Auch sie steht im Verdacht, der Mörder zu sein. Ein weiterer Verdächtiger ist Raoul, selbsternannter Pennerkönig, kann ziemlich aggressiv und gewalttätig werden, wenn er einen zu viel getrunken hat.

Je mehr Einwohner Metropolis’ der Spieler zum Mord befragt, umso mehr Verdächtige hat er. Und mit jedem Gespräch steigt die Anzahl der Gegner, mit denen man es aufnehmen muss, den Mafioso „Beulenpest“ Carlos eingeschlossen.

Das Erforschen düsterer Welten mit verblüffenden Hintergrundgrafiken sowie das Aufspüren, Analysieren und Verwenden von Hinweisen, die Hobby-Agenten in diesem Spiel zur Wahrheit führen. Er muss Lügen aufdecken, Verdächtige verhören, sie um den Verstand bringen und wenn nötig ihnen in atemraubenden Actionszenen („Quick Time Events“) gegenüber treten. Aber man darf nicht vergessen, auch seinen Grips zu benutzen. Um an wichtige Beweisstücke zu gelangen, müssen Spieler in der Rolle Red Johnsons originelle Puzzles lösen, die sich perfekt in die Geschichte einfügen.

In diesem acht bis zehn Stunden langen Abenteuer entdeckt man eine Welt, in der alles düster, durchtrieben und tödlich ist, selbst der Humor. Dieser originelle Mix aus Rätsel lösen, Erforschen und Action ist eine einmalige Mischung aus Finsternis und Humor. Red Johnson’s Chronicles ist mit seinem mehrstufigen Hilfesystem und seinem intuitiven Gameplay ein Adventure für Nachwuchs- und Chef-Ermittler.

 

Red Johnson’s Chronicles‘ ist ein ab Mai über PSN erhältliches Action Adventure/Puzzle Spiel, das ähnlich einer TV Crime Show gespielt wird – vorstellbar wie ‚Professor Layton trifft auf CSI‘. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Red Johnson, einem Privatdetektiv mit einer enormen Erfolgsbilanz, der in der Stadt Metropolis ermittelt.„Red Johnson‘s Chronicles“ verbindet klassische Adventure-Elemente wie dem Sammeln und Kombinieren von Gegenständen mit interaktiven Spielelementen. Sie müssen Hinweise sammeln, Puzzle auflösen und Zeugen befragen, um einen Mordfall aufzuklären. Aber vor allem: aus der Schusslinie bleiben. Dabei muss er immer darauf achten, sich nicht in Gefahr zu begeben. Red Johnson’s Chronicles führt den Spieler in eine Welt, in der alles düster, scharf und tödlich ist – sogar der Humor!

(Info: Lexis Numerique)