Ratchet & Clank 2

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 19. November 2003
  • Entwickler: Insomniac Games (USA)
  • Plattformen: PS2, PS Vita
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1

Ratchet & Clank 2: Das Weltraumabenteuer geht in die nächste Runde
Ratchet und Clank sind zurück auf PlayStation 2. Das ungleiche Chaoten-Duo, bestehend aus einem vorlauten Mechaniker und einem introvertierten Mini-Roboter, muss auch im zweiten Teil dieses intergalaktischen Space-Adventures spannende Abenteuer bestehen. Nachdem das ungleiche Paar in Teil eins den Tyrannen Drek besiegen konnte, stehen Ratchet und Clank nun erneut vor der Aufgabe, die Menschheit zu retten. Den Spieler erwartet wieder ein nahezu unerschöpfliches Arsenal aus Experimentalwaffen, eine Story mit vielen kniffligen Aufgaben, Dialoge mit einer Menge Wortwitz und aufwändig animierten Umgebungen mit einer nahezu unendlichen Weitsicht. Im überwiegenden Teil des Genre-Mix aus Jump’n’Run und Action-Adventure schlüpft der Spieler in die Rolle von Ratchet und gelegentlich auch mal in die Blechhülle des geschickten Roboters Clank. Im Gegensatz zu Teil eins sind die einzelnen Waffen, High-Tech-Gegenstände und Ausrüstungen auf bis zu 50 unterschiedliche Eigenschaften erweiterbar. Ein neuartiges Charaktersystem orientiert sich an den während des Spiels erlangten Fähigkeiten und macht das Duo samt Waffen von Planet zu Planet stärker. Je stärker die Protagonisten, desto mehr Nanotech (Geld) erhalten die Spieler für Ihre Siege und das Lösen diverser Aufgaben.
Die Story
Nachdem Ratchet und Clank in ihrem vergangenen Science-Fiction-Abenteuer Drek das Handwerk gelegt haben, genießen sie jetzt ihren Ruhm und ein ruhiges Leben. Bis zu dem Tag, an dem sie in die entlegende Bogon Galaxy entführt werden. Nach ihrer Ankunft treffen sie auf den gerissenen Geschäftsmann Fizzwidget, dem Chef von Megacorp, der größten und einzigen Firma der Bogan Galaxie. Das ungleiche Paar erhält von Fizzwidget den Auftrag, den Aufenthaltsort einer der aussichtsreichen Erfindungen von Megacorp ausfindig zu machen. Diese wurde Tage zuvor von einer mysteriösen Gestalt mit Maske gestohlen. Zu Belohnung winkt der Herrscher mit einem Angebot, das Ratchet nur schwer abschlagen kann: Das Versprechen auf ein sehnsüchtig erwartetes Abenteuer, eine Krankenversicherung, Zugang zu völlig neuen Waffentechnologien, ein Penthouse in Megapolis und die Chance auf eine Ausbildung zum Kommandeur. Während Clank noch unentschlossen ist, sich auf ein neues Abenteuer mit Ratchet einzulassen, bekommt dieser zusätzlich einen bequemen Job in der Buchhaltung von Megacorp angeboten. Das Schicksal der beiden Freunde nimmt derweil seinen Lauf.
Teil zwei der Genre-Referenz
Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) präsentiert Ratchet & Clank 2 (Entwickler: Insomniac Games) exklusiv auf PlayStation 2. Voll bepackter Action-Spaß, unzählige Charaktere und eine innovative Geschichte machen dieses Science-Fiction-Abenteuer zu einem Pflichtkauf für alle Freunde dieses Genres – steht der erste Teil mit einem Testergebnis von 93 Prozent nicht umsonst als Jump’n’Run-Referenz auf Platz eins des unabhängigen, offiziellen PlayStation 2-Magazins.
Ratchet & Clank 2 ist etwa eineinhalb mal umfangreicher als sein Vorgänger und überzeugt durch seine abwechslungsreiche Handlung, die den Spieler in Kampf-Arenen, sphärischen Welten oder rasante Luftgefechte verschlägt. 20 der außergewöhnlichen Waffen und Gegenstände sind erweiterbar und bieten damit mehr Durchschlagskraft, besondere Eigenschaften und vor allem zusätzlichen Spaß für den Spieler. Bevor er damit seine Gegner und Hindernisse aus dem Weg räumen kann, muss er diese Erweiterungen aber erst durch ansammeln von
Erfahrung und Geschicklichkeit verdienen. Außerdem sind in der Galaxie auf einigen der 20 riesigen und lebhaften Planeten einzelne „Maxi-Games“ versteckt, die man mehrmals absolvieren kann, um Geld anzuhäufen oder einfach nur seine Fähigkeiten zu verbessern. (Info: SCED)