Radsport Manager 2004/2005

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  • Erscheinungstermin: 1. Juli 2004
  • Entwickler: Cyanide Studios (Frankreich)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1

Nach dem sensationellen Erfolg des Radsport Managers 2003/2004 treten wir in diesem Sommer – rechtzeitig zur Tour de France – wieder in die Pedale – mit dem neuen Radsport Manager 2004/2005. Der Dachverband der internationalen Profi-Teams, AIGCP, hat seine Kooperation bereits zugesagt, weitere Partner sind im Gespräch.

Das Spiel
Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eines der Top-Teams des internationalen Radsports oder führt ein Team ehrgeiziger Talente über kleine Rennen in die Weltspitze. Als Team Manager hält er alle Fäden in der Hand. Er plant die Rennen, verpflichtet Talente, leitet das Training und legt die Rennstrategie fest. Er kann zum Beispiel auf die Erfahrung seines Sprint-Haudegens setzen oder eines seiner jungen Talente in einer Ausreißergruppe einsetzen.
Im Rennen gilt es dann, alles perfekt umzusetzen – auf den detaillierten 3D-Strecken, die grafisch noch schöner als im Vorgänger gestaltet wurden, geht es ums Ganze. Dank vielfältiger Kamera-Perspektiven hat der Spieler immer den vollen Überblick. Nun zeigt sich, ob sich beispielsweise die harten Vorbereitungsrennen gelohnt haben. Oder ob der Kapitän auch beim dritten Anstieg des Tages noch zulegen und die entscheidenden Sekunden gewinnen kann. Der Radsport Manager 2004/2005 bietet Sport in seiner ganzen strategischen Vielfalt und emotionalen Wucht.
Der neue Radsport Manager soll auf das bewährte Spielprinzip fortsetzen, wurde dabei aber rundum erneuert und mit vielen Verbesserungen versehen, vor allem bezüglich Sound, Grafik und Künstlicher Intelligenz. Die Fahrer reagieren nun beispielsweise auf verschiedene Wetterbedingungen – manche mögen’s heiß. Neue Effekte wie Schlamm, Schnee und Nebel beeinflussen die Rennen und sind abhängig von der jeweiligen Strecke. Natürlich haben die Entwickler, was Strecken und Teams betrifft, wieder die aktuellen Daten der Saison 2004 einfließen lassen, um ein möglichst authentisches Spielgefühl zu vermitteln.

Features:
– Die künstliche Intelligenz wurde verbessert, um ein realistischeres Fahrverhalten zu erhalten
– Neues Zeitrennen-Gameplay: Der Spieler muss nun die Ausrüstung managen, so dass er insgesamt mehr in diesen Rennen zu tun hat
– Während der Rennen haben die Fahrer nun Höhen und Tiefen, die ihre Leistung einige Kilometer weit beeinflussen werden
– Die Fahrer reagieren nun auf Wetterbedingungen. Einige bevorzugen Hitze, andere Regen
– Die Ergebnisse eines Rennens werden nun als Zeitungsartikel mit einem Bild des Gewinners präsentiert
– Neue Effekte wie Schlamm, Schnee, Nebel, abhängig von der Höhe über dem Meeresspiegel
Die Simulation von Rennen läuft schneller ab
Realistischeres Rennsystem: Wie im echten Leben teilen sich die 40 Teams nun den gleichen Kalender. Für die großen Rennen muss sich ein Team erst eine Einladung verdienen. Das Management des Rennkalenders wird nun wichtiger, da der Spieler nun entscheiden muss, welche Rennen die beste Vorbereitung für seine Ziele sind
– Detaillierteres Aufgaben-System
– Neues Trainingssystem. Das Training ist nun viel einfacher, so dass man die Fahrer nun zur richtigen Zeit zur Höchstleistung bringt
– Man kann nun während und nach der Saison Trainingscamps einrichten. Diese Camps konzentrieren sich auf bestimmte Rennfähigkeiten
– Reisekosten werden nun eingerechnet. Das ist verknüpft mit dem realistischeren Rennsystem. Der Spieler muss nun seinen Kalender weise managen, um die Reisekosten zu reduzieren. Ein spanisches Team wird kaum an allen nordeuropäischen Rennen teilnehmen.
– Neues Fähigkeitensystem für die Fahrer. Die Fahrer machen mehr oder weniger schnell während ihrer Karriere Fortschritte (ein Fahrer kann nun schon in seiner ersten Saison groß rauskommen, oder erst am Ende seiner Karriere). Lässt der Spieler die jungen Fahrer an den großen Rennen teilnehmen, kann das ihr Potenzial vergrößern und ihnen mehr Erfahrung geben; es kann sich aber auch negativ auf ihre Moral und ihre Zukunftsambitionen auswirken
– 6 neue nationale Meisterschaften: Schweiz, Australien, Portugal, Dänemark, USA und Norwegen
– Eine neue und vervollständigte Liste mit den Daten von 2004 (Rennen, Teams und Fahrer)
neues Management-Interface
– 15 neue Monumente, Denkmäler, berühmte Orte
– Kommentare während der Rennen
– Rauch auf trockenem Kopfsteinpflaster
– Verbesserte Texturen und abwechslungsreichere Landschaften
– Siegerpodium am Ende des Rennens
– Begleitende Motorrad-Kameras
– Mitlaufende Fans in den Bergen
– Autos hinter jedem Fahrer während Zeitrennen mit dem Teammanager, der ihn anfeuert
– Seen, das Meer…
(Info: dtp)