Primal

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 11. April 2003
  • Entwickler: Sony Cambridge Studios (Großbritannien)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 84% GamePro, 83% 4players

Primal verbindet Elemente aus Fantasy, Science-Fiction und Gothic, würzt das Ganze mit ein paar Dämonen und rückt eine außergewöhnliche Heldin namens Jen in den Mittelpunkt der Geschichte.
Der erste PS2-Titel der Programmierer der beliebten MediEvil-Reihe ist ein Third-Person-Action-Adventure in einem Paralleluniversum, in dem das Gleichgewicht von Chaos und Ordnung aus dem Fugen geraten ist. Jen ist dazu auserwählt, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. Aber es ist nicht so einfach, das Universum zu retten – unter anderem muss Jen Dämonen besiegen, Hindernisse überwinden und Rätsel lösen, um ihr Ziel zu erreichen. Ach ja, und außerdem will sie ihren Freund Lewis retten, der in der ganzen Verwirrung entführt wurde. Als Mischung aus einer futuristischen Rockerbraut und Buffy der Dämonenjägerin ist Jen einer der interessantesten Charaktere auf der PlayStation 2 und verleiht dem Fantasy-Abenteuer-Genre eine durchschlagende Glaubwürdigkeit.
Jens Geschichte beginnt in der Wirklichkeit, als sie und ihr Freund Lewis nach einem Rock-Konzert von einer vermummten Gestalt überfallen werden, die Lewis entführt und Jen im Koma zurücklässt. Während sie bewusstlos daliegt, wird Jens Seele in eine andere Dimension gerufen – in die Astralwelt Oblivion. Hier trifft sie Scree, ein kleines Steinmonster, dessen Aussehen seine wahren Kräfte gut verbirgt. Einst war er ein grosser Krieger, doch Screes unsterbliche Seele wurde von den Kräften des Chaos in die Gestalt eines Wasserspeiers gebannt. Er wird schnell zu Jens Lehrer, als sie das wahre Ausmass ihrer Situation erkennt und begreift, dass sie durch die vier Dämonenwelten Oblivions reisen muss, um Lewis zu retten. Auch wenn sie vorher nur eine normale junge Frau war, die auf Rock-Konzerten rumhing – jetzt lastet das Schicksal der Welt auf ihren Schultern, und der Schatten des Chaos ist ihr dicht auf der Fersen.
Einfach ausgedrückt ist Primal ein Adventure-Spiel, und obwohl es eigentlich nicht mit anderen Spielen des Genres vergleichbar ist, muss man sagen, dass es den Umfang eines Final Fantasy hat. Jens Reise führt durch vier riesige Reiche zu verschiedenen Dämonenrassen, die jeweils eigene Eigenschaften, Kulturen und Gesellschaften haben. Je weiter die Geschichte sich entfaltet, um so mehr erfährt man über die Hauptpersonen und ihre Gründe, den Kampf gegen das Chaos aufzunehmen. Doch letztlich ist es Jen, die Ihrer Fantasie in diesem Spiel Flügel verleiht – nicht zuletzt wenn sie lernt, neben ihrer menschlichen Form die Gestalt verschiedener Dämonen anzunehmen – das macht sie zu einer wahren Kampfmaschine. Scree hat unterdessen körperliche und geistige Eigenschaften, die ihm beim Lösen von Rätseln und beim Erklimmen zahlreicher Hindernisse immer wieder von Nutzen sind.
Die komplexe Geschichte von Primal wird ergänzt durch wunderschöne Schauplätze und ausgereifte Charaktere, und die brillante Grafik zeigt einfach alles: von realistischen Wasserspiegelungen bis zum Energiestrahl. Primal ist wunderbar anzusehen und absolut faszinierend – eine wahrhaft epische Geschichte mit so viel Originalität und Glaubwürdigkeit, dass Sie lange Nächte durchspielen werden!

  • Action-Adventure der nächsten Generation mit ausgefeilten Charakteren und komplexer Handlung
  • Riesige Levels – vier Dämonenreiche
  • Dramatisches Kampfsystem mit einer Vielzahl von Kampfstilen
  • Selbstbewusste, coole Heldin, die es mit jedem Dämonen aufnehmen kann!

(Info: Sony Computer Entertainment)