Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 10. November 2006
  • Entwickler: Chunsoft (Japan)
  • Plattformen: GBA, Wii U
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Rollenspiel, Adventure
  • Spieler: 1

Leben wie ein Pokémon
Neue Abenteuer in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
Auf alle Pokémon-Fans wartet das aufregendste Abenteuer des Jahres: eine spannende Reise, auf der sie die Welt erstmals mit den Augen eines Pokémon sehen können. Am 10. November geht es los. Dann kommen Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau für den Nintendo DS und Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot für den Game Boy Advance SP in Europa in den Handel. Die neuesten Rollenspiel-Abenteuer der Kultserie erleben die Spieler nicht wie bisher als Pokémon-Trainer, sondern als Pokémon selbst.
Zu Spielbeginn finden sie sich auf geheimnisvolle Weise in eines von 16 verschiedenen Pokémon verwandelt. Darunter sind so populäre Charaktere wie Pikachu, Glumanda, Schiggy oder Bisasam. In einem kurzen Persönlichkeitstest zu Beginn entscheidet sich, in wessen Rolle genau jeder Spieler schlüpft. Lassen seine Antworten auf ein feuriges Temperament schließen, verwandelt er sich womöglich in Glumanda, wirkt er auf seine Umgebung eher elektrisierend, findet er sich möglicherweise als Pikachu wieder. Anschließend sucht sich jeder ein zweites Pokémon als Partner. Mit ihm zusammen gilt es nun, weitere Exemplare der phantastischen Wesen aus Verliesen zu befreien und das Geheimnis der eigenen Verwandlung zu lüften.
Im eigentlichen Spiel und in Dutzenden von Bonusleveln gilt es mehr als 380 Pokémon aufzustöbern, darunter wahrhaft legendäre Gestalten. Das garantiert viele Monate lang Spielspaß pur. Alle Verliese in beiden Spielen werden per Zufallsgenerator gestaltet, so dass man nie zweimal die gleiche Spielebene durchläuft. Es dürfte also eine große Herausforderung sein, sämtliche Pokémon zu finden und frei zu spielen.
Story und Ablauf sind in der Nintendo DS- und in der Game Boy Advance-Version SP identisch. Die Spieler von Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau können aber zudem die technischen Vorteile des Nintendo DS nutzen: Über den Touchscreen lassen sich bestimmte Funktionen aktivieren und auf dem zweiten Bildschirm können sie sich mit Hilfe einer Übersichtskarte orientieren. Die Spieler können beide Versionen miteinender verbinden, z.B. um Gegenstände zu tauschen, indem der Game Boy Advance SP Modulschacht des Nintendo DS genutzt wird. Dank der drahtlosen DS-Datenübertragung ist zusätzlich eine Verbindung mit weiteren Nintendo DS möglich. Aber auch mehrere Spieler von Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot können über das erhältliche Game Boy Advance SP Link Kabel untereinander Gegenstände tauschen.
Eine weitere einzigartige Funktion dieses Spiels ist der Passwort-gestützte Rettungsmodus: Wer mitten in einer Spielebene scheitert, muss nicht noch einmal ganz von vorn beginnen. Hat der Spieler einem Freund zuvor ein Passwort gegeben, kann dieser ihm zu Hilfe eilen und die Situation retten. Anschließend geht das Spiel von der Stelle aus weiter, bis zu der man es zuletzt geschafft hat. Darüber hinaus können die Spieler den Rettungsmodus auf viele weitere Arten zur Kommunikation zwischen Nintendo DS und Game Boy Advance SP nutzen.
Wie viel Spaß es macht, Pokémon zu spielen, muss man den eingefleischten Fans der erfolgreichsten Videospielserie der Welt nicht mehr erklären. Welches Abenteuer es ist, selbst Pokémon zu sein, das erleben sie jetzt in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot. (Info: Nintendo)