PlanetSide 2

  • Erscheinungstermin: 20, November 2012
  • Entwickler: Sony Online Entertainment
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: MMO

Basierend auf dem bekannten Original ist PlanetSide®2 ein Massively-Multiplayer-Online-First-Person-Shooter (MMOFPS) mit wahrhaft epischen Multiplayer-Schlachten in bislang ungekannten Ausmaß und Detailreichtum. Ausgestattet mit der nächsten Generation der Forgelight-Engine von Sony Online Entertainment (SOE) ermöglicht PlanetSide 2 persistente Schlachten mit tausenden von Spielern gleichzeitig. Drei einzigartige Imperien kämpfen mit Boden-, Luft- und Fahrzeugeinheiten um die gewaltigen Territorien und ihr Überleben. (Info: ProSiebenSat1 Digital)PlanetSide-2_7

Als im Jahre 2003 das Spiel Planetside erschien, war das so etwas wie eine kleine Sensation. Nie zuvor bot ein First-Person-Shooter Auseinandersetzungen mit mehreren hundert Spielern auf der einer Map gleichzeitig. Allerdings war die Zeit noch nicht wirklich reif für ein solch massives Onlinegame. Während in der Anfangszeit um die 75.000 Spieler vertreten waren, gehen die Schätzungen ein paar Jahre später auf ungefähr 20.000 regelmäßige Gamer zurück. Ende 2009 kamen die ersten Gerüchte auf, dass Sony Online Entertainment (SOE) einen neuen Anlauf versuchen will und einen zweiten Teil entwickelt. Die Entwicklung wurde schließlich 2010 bestätigt und am 20. November 2012 war es endlich soweit und Planetside 2 ist offiziell gestartet. Doch gelingt SOE es dieses Mal, Massengefechte mainstreamtauglich zu machen? Das Free-to-Play-Geschäftsmodell könnte ein möglicher Schlüssel zum Erfolg sein.

Obwohl Sony Online Entertainment einen bekannten Autor für die Hintergrundgeschichte verpflichtet hat, spielt die Story in Planetside 2 eher eine untergeordnete Rolle. Wer will, kann sich vor dem Start in die Handlung einlesen, ein Muss ist das aber nicht. Für die Wahl des Charakters sind ein paar Hintergrundinformationen jedoch nicht verkehrt. Ihr habt die Möglichkeit, euch einer von drei Fraktionen anzuschließen und um die Vorherrschaft auf dem Planeten Auraxis zu streiten. Entweder schließt ihr euch der Vanu-Souveränität, dem Neuen Konglomerat oder der Terranischen Republik an. Jede Fraktion verfügt über verschiedene Technologien, Waffen, Fahrzeuge und Raumschiffe und verfolgt natürlich andere Ziele. Zusätzlich stehen sechs Klassen bereit, die jeweils für einen anderen Spielertyp geeignet sind. Wer gerne an vorderster Front mitmischen will, entscheidet sich für eine der beiden Angriffseinheiten oder setzt auf mechanische Exoskelette. Alternativ können auch Spione, Ingenieure oder Sanitäter in die Schlacht eingreifen.

Allerdings verläuft der Start ins Spiel etwas holprig. Viele Erklärungen gibt es nicht, so dass sich blutige Anfänger erst einmal zurechtfinden müssen und das ist leichter gesagt als getan. Ihr werdet beim Spieleinstieg sträflich allein gelassen. Wenn ihr aber verstanden habt, wie ihr euch durch die Menüs klickt, wie das eigentliche Gameplay abläuft und ihr ein paar Mitspieler gefunden habt, denen ihr euch im Gefecht anschließen könnt, werdet ihr Teil eines First-Person-Shooters mit erstaunlichen Ausmaßen und brachialen Shoot-outs. Es ist in der Tat beeindruckend, mit mehreren hundert Spielern gemeinsam um die drei Kontinente auf Auraxis zu kämpfen. Neben dem Spieler rollen zig Panzer auf die feindliche Basis zu, über einem schwebt eine Armada aus Kampfjets und am Boden rennt die eigene Infanterie gegen die andere Armee an. Planetside 2 definiert den Begriff Massenschlachten neu. Die opulenten Kämpfe haben aber auch ihren Preis. Wer nicht gerade über einen hochgezüchteten Rechner verfügt, muss gravierende grafische Abstriche hinnehmen. Zudem darf man sich in Stoßzeiten nicht über lange Login-Warteschlangen wundern. Sind diese Hürden aber genommen, erwartet euch ein First-Person-Shooter, der das Prädikat MMOFPS wahrlich verdient hat. (Browsergames)