Pathologic Classic HD

  • Erscheinungstermin: 29. Oktober 2015
  • Entwickler: Ice-Pick Lodge (Russland)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Adventure, Survival-Horror
  • Spieler: 1

Diesen Oktober ist es soweit – ein Meilenstein der Psycho-First-Person-Shooter feiert sein verfluchtes Comeback. Satte zehn Jahre nach seinem Debüt kommt der Kult-Klassiker zurück – Ice-Pick Lodge hat sich extra dafür mit Gambitious Digital Entertainment und General Arcade zusammengeschlossen und arbeitet am Remaster von Pathologic für eine gruselige Premiere bei Steam, GOG und im Humble Store. Und bei dieser Gelegenheit sollten Spieler nochmal in aller Ruhe in sich gehen, den neuen Trailer zum unkonventionellen Horror-Spiel anschauen und sich dann die Frage stellen, was für eine Person sie eigentlich selbst sind.

In Pathologic begibt man sich auf eine Reise in eine abgelegene Stadt, die primär aus alten Gerbereien und Metzgereien besteht und in der gerade eine ebenso geheimnisvolle wie tödliche Krankheit ausbricht. Zwar kann die Krankheit anhand der körperlichen Symptome identifiziert werden, allerdings bleiben die Wurzeln und Ursprünge geheimnisvoll. Die Seuche ist hoch ansteckend und endet tödlich. Sie greift das Nervensystem und den Blutkreislauf an und lähmt Körper und Geist gleichermaßen. Um den Ausbruch einzudämmen, schicken die lokalen Behörden drei ihrer besten Agenten – von denen einer ein gelernter Doktorist – um zu bestimmen, was in der Situation am besten zu tun ist. Zusammen mit den Agenten ziehen auch zwei Freiwillige mit besonderen Fähigkeiten durch die Stadt. Eine davon ist „The Changeling“, ein seltsames Mädchen, welches behauptet, mit ihren Händen heilen zu können. Begleitet wird sie von „The Haruspex“, einem talentierten Amateur, der sich bevorzugt mit Experimental-Chirurgie beschäftigt. In der Rolle dieser Figuren erkundet man die Stadt und ihre seltsamen Traditionen und erforscht die komplexen Beziehungen zwischen ihren Einwohnern. Es bleiben aber nur zwölf Tage, um den unsichtbaren Feind, der Sand-Seuche genannt wird, zu besiegen. Mit diesem Feind kann man weder verhandeln noch kann man ihn erschießen und sicher ist eigentlich auch nur eine Sache: Man kann nicht alle Leben retten.

Pathologic Classic HD ist ein umfassendes Remaster des Originalspiels und verfügt über verbesserte Grafik und Effekte und berücksichtigt außerdem die Kritik an der ursprünglichen Veröffentlichung – was zu einer vollständigen Überarbeitung des Originalskripts geführt hat. Die Dialoge sind im Rahmen dieser Änderungen ebenfalls komplett neu aufgenommen worden. Pathologic Classic HD ermöglicht es damit den Spielern, dieses alte Meisterwerk auf bestmögliche Art und Weise neu oder gar erstmalig zu erleben. (Info: Ice-Pick Lodge, Oktober 2015)

 

Eine Seuche bricht in einer entlegenen Steppenstadt voller ungewöhnlicher lokaler Traditionen aus und drei Heiler versuchen, die Seuche zu bekämpfen: Ein rationaler Wissenschaftler aus der Hauptstadt, der Sohn des örtlichen Schamanen und eine gesegnete Närrin, die ihre Erinnerungen verloren hat. Jeder von ihnen hat seine ganz eigene Vorstellung davon, wie es zu der schrecklichen Seuche kommen konnte, und was dem einen magisch oder gar barbarisch erscheint, mutet dem anderen normal oder unausweichlich an.

Pathologic, die Neukonzeptionierung des russischen Survival-Adventure-Klassikers von 2005, lässt Spieler nacheinander in die Rolle der Heiler schlüpfen, um das unsichtbare Böse innerhalb der Stadt und des eigenen Körpers zu besiegen. Keine leichte Aufgabe: Zuerst einmal muss dem Tod aus dem Weg gegangen werden in dem Versuch, nicht der Seuche, Banditen, dem Hunger, Durst oder Ermüdung zu erliegen. Ob man dabei auf Plünderungen zurückgreift oder seine einzige Pistole für eine Flasche Milch eintauscht, ist dabei nicht egal: Jede Handlung hat Konsequenzen. Spieler gelangen unter extremen Zeitdruck und während die Tage vergehen, wird es zusehends schwieriger einzuschätzen, ob man eine Packung Pillen mit einem Bedürftigen teilt oder ob das eigene Leben von ihr abhängt.

Der vorzeitige Tod des Spielers bedeutet gleichzeitig das Ende für die Stadt – denn die Armee hat schon Posten bezogen, bereit sie niederzubrennen um die Seuche an der Ausbreitung zu hindern. Doch in ihr leben so viele Menschen mit ihren Gedanken, Vorstellungen und Hoffnungen, spielen Kinder befremdliche Spiele, werden obskure Brauchtümer vollzogen, schleichen mysteriöse Kreaturen umher und trotzen Gebäude den Gesetzen der Physik. Früher oder später werden all diese ihre Geheimnisse dem Spieler offenbaren. Vielleicht ist das Grund genug, ein Wunder wahr werden zu lassen – und die Stadt zu retten!

Pathologic war das Debut von Ice-Pick Lodge, wurde 2005 in Russland veröffentlicht und dort mit Awards überschüttet. Leider stand die internationale Veröffentlichung unter keinem guten Stern. Mangelndes Budget für die Übersetzung und die Vermarktung sowie eine veraltete Technik sorgten dafür, dass das westliche Publikum kaum erreichbar war. Dennoch wuchs auch hier über die Jahre eine zahlreiche und treue Fangemeinde für das Spiel, das in inhaltlicher Hinsicht seiner Zeit voraus war. Rock, Paper, Shotgun bezeichnete es 2010 als „das beste und wichtigste Spiel, dass Sie nie gespielt haben.“

Mittlerweile hat IPL viel aus seinen Fehlern gelernt. Damals musste das Team zahlreiche Ideen und Details fallen lassen, doch mittlerweile sind die Erfahrung, die Fähigkeiten (und bald auch das Budget) vorhanden, um Pathologic zu dem zu machen, was es von Anfang an hätte werden sollen.

Die Neukonzeption bietet moderne Grafiken, die Quests werden überarbeitet und ausgedehnt. Darüber hinaus lernt die künstliche Intelligenz dazu und die Spielmechaniken, die 2005 noch häufig aus Budgetgründen vereinfacht wurden, sollen sich vollständig entfalten dürfen. Dabei sollen die Dinge, die Pathologic zu einem Kultklassiker gemacht haben, bestehen bleiben: Die immer bedrohliche Atmosphäre und eine der besten Storys der Spielegeschichte.

Weitere Details zu Pathologic und Ice-Pick Lodge entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang, für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, Interviewanfragen leite ich selbstverständlich gerne weiter! (Info: Ice-Pick Lodge, September 2014)