Panzer – War in Europe

  • Erscheinungstermin: 12. Juni 2014
  • Entwickler: Westlands Interactive (Polen)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1

Packende Panzerstrategie auf den historischen Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs
Ob in der französischen Normandie, an der Schwarzmeerküste oder unter der sengenden Sonne Nordafrikas – als Oberbefehlshaber der Armee seiner Wahl ist der virtuelle Feldherr bei Panzers – War in Europe im wahrsten Sinne des Wortes an allen Fronten gefordert. Zurückversetzt in die Zeit des 2. Weltkriegs kann der Spieler bei diesem rundenbasierten Strategietitel in sechs historischen Szenarien, die an wahre Ereignisse der Jahre 1939 bis 1944 angelehnt sind, sowie in einem
fiktiven West-Ostszenario des Jahres 1945 seine Fähigkeiten als cleverer Stratege unter Beweis stellen.
Das von Wastelands Interactive entwickelte Spiel gibt ihm dabei die Möglichkeit, zwischen 25 europäischen Ländern und den zugehörigen Streitkräften zu wählen. Hat sich der Spieler für eine Nation entschieden, rekrutiert er seine ersten Einheiten und konstruiert Fahrzeuge, Schiffe sowie Flugzeuge für die verschiedenen Truppenteile. Zugleich investiert er seine Ressourcen in neue und vielversprechende Technologien, um sich einen Vorteil gegenüber seinen Gegnern zu verschaffen.
Gut vorbereitet geht es im Anschluss ins Gefecht. Von nun an sind Taktik und Voraussicht gefragt, wollen doch Nachschublinien errichtet und Schlüsselpositionen erobert werden. Ebenso wichtig wie die Oberhand auf dem Land zu behalten, sind bei Panzers – War in Europe die See- und Luftherrschaft, die in vielen Situationen den entscheidenden Ausschlag für den Ausgang einer Schlacht geben können.
Auf einen einmal gefassten Plan sollte sich ein cleverer Kommandant allerdings nicht verlassen, denn zu schnell kann ein unerwarteter Wetterumschwung die Karten neu mischen und eine zuvor aussichtsreiche Strategie zunichte machen…
Neben der riesigen Karte von Europa und Nordafrika, auf welcher die einzelnen Szenarien angesiedelt sind, sorgen das Wirtschafts- und Produktionssystem, das dynamische Wetter sowie das in fünf Bereiche eingeteilte Technologiesystem bei Panzers – War in Europe für jede Menge abwechslungsreichen Spielspaß. Die fünf Schwierigkeitsgerade, zwischen denen der Spieler sich entscheiden kann, ermöglichen sowohl Genre-Neulingen wie auch erfahrenen Veteranen die Wahl der für sie richtigen Herausforderung. (Info: rokapzublish, Juni 2014)