Pac´n Roll

  • Erscheinungstermin:   28. Oktober 2005
  • Entwickler: Namco (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 7,5/10 Gamezone, 77% 4players, 74% M! Games

Der King of Pac’N Roll lebt!
Pac-Man rockt und rollt auf dem Nintendo DS durch sein irrwitzigstes Abenteuer
Klassiker erkennt man daran, dass sie nie veralten. Und auf dem Nintendo DS erlebt derzeit so mancher Videospielklassiker eine innovative Verjüngungskur. Am 28. Oktober startet Kult-Charakter Pac-Man bereits seine zweite Geisterjagd auf dem revolutionären Handheld. In Pac’N Roll reizt er dessen Touchscreen-Eigenschaften wieder voll aus. Das neue Action-Adventure von Publisher Namco erfordert ein absolut ruhiges Händchen von den Spielern. Nur so können sie ihren Helden mit Hilfe des Stylus sicher durch Unmengen kniffliger Parcours in aufwändig animierten 3D-Welten manövrieren.
Eigentlich dachte Pac-Man, er habe allen Gespenstern schon in seinem ersten Nintendo DS-Titel PAC-PIX gründlich heimgeleuchtet. Falsch gedacht. Denn Golvis lebt! Der King aller Rock’n Roll-Geister verwandelt Pac-Land in Ghost-Land, und alle seine Bewohner – Pac-Man inklusive – in Kugel-gestalten. Obendrein kidnappt Golvis Pac-Mans ganze Familie und seine Freundin. Um sie zu befreien, muss Pac-Man nun durch die unglaublich weitläufigen 3D-Spielebenen von Ghost-Land kullern, Kugeln einsammeln und Golvis mitsamt seinen Kreaturen so lange einheizen, bis sie voll von der Rolle sind.
Die Steuerung mit Hilfe des Stylus erschließt sich intuitiv: Wie mit dem Trackball einer Computermaus lässt sich Pac-Man auf dem Touchscreen ganz leicht in jede gewünschte Richtung rollen, schieben, kicken oder schießen. Zur richtigen Zeit spurten, abbremsen oder die Kurve kratzen – all das muss der Spieler perfekt beherrschen, will er Pac-Mans Gegner überrollen. Immer wieder kann er Power-ups gewinnen, mit denen er z.B. fliegen, über Gespenster hinweg hüpfen, Mauern durchbrechen oder Unterwasser-Hindernisse umgehen kann.
Zudem gibt es auf jeder Ebene Juwelen einzusacken, mit denen der Spieler den Challenge Modus freischalten kann. Dort muss er seine Fähigkeiten unter verschärften Bedingungen beweisen. Obendrein enthält Pac’N Roll das original Arcade-Spiel Pac-Man. In dem Retro-Klassiker können sich bis zu zwei Nintendo-Fans gleichzeitig vergnügen. Mit Pac’N Roll rollt noch vor Weihnachten eine hitverdächtige Nintendo DS-Neuheit auf Videospieler und Handel zu.
(Info: Nintendo)