Overlord 2

  • Erscheinungstermin: 25. Juni 2009
  • Entwickler: Triumph Studios (Niederlande)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: 80% Games Aktuell, 86% GameStar, 74% 4players, 82% PC Games, 83% Gamona, 85% GamePro, Gut (2,44) ComputerBild Spiele, 8,1/10 Games, Gut (2,0) SFT, 87% XBG Games, 82% play3

Ganz der Papa: Neuer Overlord sinnt nach Vergeltung
Keine Zeit für Helden: Wie Codemasters, einer der führenden europäischen Publisher von PC- und Videospielen, heute bekannt gab, kehrt mit dem Overlord der ultimative Fiesling der Videospielgeschichte noch diesen Sommer zurück – und natürlich hat er erneut eine Horde rücksichtslos-chaotischer Schergen im Gefolge!
In gleich drei Spielen – Overlord II für PC, PlayStation 3 und Xbox 360, Overlord Dark Legend für Wii und Overlord Minions für Nintendo DS – können Spieler ihre gemeine Seite ausleben. In Overlord II, in Entwicklung bei den Triumph Studios und direkte Fortsetzung des millionenfach verkauften ersten Teils, schlüpft der Spieler dabei in die Rolle eines neuen, mächtigen Overlords – einen Eindruck vermittelt der erste, offizielle Gameplay-Trailer unter www.codemasters.de/overlordII.
In Overlord II sieht sich der Spieler mit dem Glorreichen Imperium konfrontiert, einer dem Römischen Reich ähnlichen Macht. Nach den Ereignissen von Overlord: Raising Hell war der Overlord von der Welt verschollen. Ohne seine Schreckensherrschaft konnte sich das Glorreiche Imperium in einem von dekadenten Politikern und gigantischen Streitmächten getriebenen Feldzug ausbreiten. Sein erklärtes Ziel: Jegliche Form von Magie und magischen Kreaturen auszurotten.
Doch in den arktischen Gefilden, in denen Yetis hausen, trifft die Inquisition des Imperiums auf einen kleinen Jungen, dem magische Kräfte nachgesagt werden. Im beschaulichen Nordberg ist er ein Außenseiter – doch als er den Legionen ausgeliefert werden soll, tritt unerwartete Rettung auf den Plan: Die kleinen, hintertriebenen, furchtlosen Minions! Ihren Meister suchend retten sie den kleinen Blag – und finden ihren neuen Overlord.
Einige Jahre und die ein oder andere Lektion der Minions im Böse sein später übernimmt der Spieler die Kontrolle über den nun erwachsenen Overlord, der nur eines im Sinn hat: Vergeltung am Glorreichen Imperium üben! Mit seinen treudoofen Schergen im Gefolge ist Nordberg nur die erste Station auf einer langen Reise voller Plünderungen, Eroberungen und chaotischen Zwischenfällen, die nur so vor schwarzem Humor triefen.
Dabei können Spieler in Overlord II entscheiden: Ist ihr Overlord eher dominanter Natur und unterjocht Dörfer und ihre Bewohner oder ist pure Zerstörungswut sein Ansinnen? Nur wahre Despoten können zwischen diesen zwei verlockenden Versuchungen wählen und sich einen Ruf als wirklicher Oberbösewicht erarbeiten.
“In Overlord II können sich Spieler aussuchen, welchen ihrer niederen Instinkte sie lieber ausleben möchten.” schmunzelt Lennart Sas, Creative Director bei den Triumph Studios. „Als dominanter Overlord zahlt es sich mit der Zeit aus, ganze Dörfer und ihre Bewohner in Angst und Schrecken leben zu lassen und ihre Opfergaben zu empfangen. Als zerstörerischer Overlord muss weichen, was ihm im Weg steht – denn die ein oder andere fette Beute winkt. Ein weiteres Beispiel: Der Overlord muss mit einem Boot von einem Gebiet ins andere segeln. Ist er fies genug, die Polarkappen zu schmelzen, globale Erwärmung zu verursachen und auf seinem kleinen, selbst geschaffenen Ozean schnell zum Ziel zu segeln? Es wird eine Menge Spaß machen, das herauszufinden!“

Böse zu sein, hat noch nie so viel Spaß gemacht: In Overlord II, der Fortsetzung des millionenfach verkauften ersten Teils, dürfen Spieler nach Herzenslust ihre Allmachtsfantasien ausleben. In Gestalt eines diabolischen Emporkömmlings und mit einer Horde angriffslustiger Schergen geht es in den Kampf gegen verweichlichte Hippie-Elfen, nichtsnutzige Menschen und süße Babyrobben. Von seinem dunklen Turm in der Unterwelt aus macht sich der Overlord daran, das prächtige Kaiserreich zu zerschlagen, eine Karikatur des römischen Reichs. Der Spieler hat dabei die Wahl als sinistrer Herrscher Dörfer und deren Bewohner zu unterjochen oder als gnadenloser Berserker marodierend durchs Land zu ziehen. Bei seinem Vorhaben steht dem Spieler wieder die unbändige Zerstörungswut der chaotischen Helfer zur Verfügung.
Mit Begeisterung befolgen die Schergen jeden Befehl ihres Meisters, fallen über Feinde her, zerstören ganzen Häuser und setzen neuerdings auch Reittiere wie Wölfe, Spinnen oder Salamander ein, um noch mehr Chaos zu verbreiten. Overlord II ist jetzt noch fieser, lustiger und zerstörerischer! (Info: Codemasters)