Odama

  • Erscheinungstermin: 21. März 2006
  • Entwickler: Vivarium (Japan)
  • Plattformen: GCN
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategiespiel, Simulation ,Flipper
  • Spieler: 1

Samurai, gib mir die Kugel!
Odama für Nintendo GameCube verbindet Flipper-Action mit Strategie- und Abenteuerspiel
Flipperspielen im Japan der Shogune? Der Nintendo GameCube macht’s möglich – mit dem Titel Odama, einem außergewöhnlichen Genremix, der im März erschien. Das innovative Videospiel verbindet Tempo und Action des klassischen Pinball mit der Spannung und den Finessen von Abenteuer- und Strategiespielen. Mit der riesigen Odama-Kugel können die Spieler Breschen in Burgmauern schießen und Lücken in die Reihen der Gegner reißen. Zudem gilt es, die eigenen Samurai-Krieger mit Hilfe des Nintendo Game-Cube-Mikrophons taktisch geschickt übers Schlachtfeld zu dirigieren.
Die Story spielt im Japan des Mittelalters: Der Karasuma-Clan hat den Yamanouchi-Clan von seinem Land vertrieben. Um es zurück zu erobern, setzen die zahlenmäßig weit unter-legenen Yamanouchis auf zwei Wunderwaffen: die riesige Metallkugel Odama, die alles vor sich niederwalzt, und die mächtige Ninten-Glocke. Wird sie durch einen Treffer mit dem Odama in Schwingung versetzt, erbebt die Erde und die Macht der Gegner ist gebrochen.
Die Nintendo GameCube-Spieler stehen vor zwei Aufgaben: Zum einen müssen sie die
Odama-Kugel so übers Schlachtfeld jagen, dass möglichst viele gegnerische Samurai überrollt werden. Gleichzeitig müssen sie der eigenen, kleinen Kampftruppe über das Mikrophon verbale Befehle erteilen – je nachdem, ob sie der Kugel ausweichen, sich wieder sammeln, oder bestimmte Gegenstände benutzen sollen. Denn das Ziel des Spiels ist es nicht nur, die Karasuma-Krieger auszuschalten, sondern die Ninten-Glocke in ihre Burg zu schmuggeln. Sobald sie er-klingt, sind die Karasumas geschlagen. Gehen dagegen Glocke oder Kugel in der Schlacht verloren, unterliegen die Yamanouchis.
Wie in einem normalen Flipperspiel hält der Nintendo GameCube-Samurai die Odama-Kugel mit dem Controller im Spiel. Natürlich muss er darauf achten, nicht die eigenen Krieger platt zu walzen, sondern nur die Wehranlagen, Dörfer, Häuser und Scheunen des Gegners. Wer dabei erfolgreich ist, spielt sich verschiedene Extras frei: eine noch stärkere Kugel etwa oder zusätzliche Befehle, die man den eigenen Truppen geben kann.
Der Kampf tobt in elf unglaublich komplexen und aufwändig gestalteten 3D-Umgebungen. Berge, Hügel, Täler, Flüsse – jede Landschaftsform beeinflusst das Rollen der Kugel. Im Haupt-Spielmodus lassen sich mehrere Bonuslevels freispielen. Dazu gehört beispielsweise eine japanische Landschaft von heute – in der eine Firma namens Nin-tendo ihren Hauptsitz hat! Wer den Haupt-Spielmodus einmal komplett gemeistert hat, kann sich im Free Play-Modus jede Spielebene aussuchen, die ihm am besten gefällt.
Odama verlangt den Nintendo GameCube-Spielern einiges ab, was schnelle Reaktionen, Geschicklichkeit und strategisches Denken betrifft. Der packende Mix aus verschiedenen Videospiel-Genres hat das Zeug zu einem ganz großen Hit.
(Info: Nintendo)

Die Truppen erwarten Eure Order
Ihr habt die mächtigste Waffe in Eurer Gewalt, die je auf einem Schlachtfeld des Mittelalters eingesetzt wurde: die Odama. Eine riesenhafte Kugel, die alles überrolt, ob Freund oder Feind, und eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Führt Eure Soldaten – mit Hilfe Eurer Stimme – vorbei an den lauernden Gefahren bis zum Sieg!
(Cover)

Im antiken Japan gelobt der junge General Yamanouchi Kagetora den Tod seines Vaters mit einer ungewöhnlichen Waffe zu sühnen. Der Odama ist eine riesige Kugel, die alles zerstört, was sie trifft – ob Freund oder Feind. Der Odama wirbelt auf einem mittelalterlichen Spielbrett herum und du hast die Aufgabe, mit dem Mikrofon (das dem Spiel beiliegt) Soldaten in Richtung deines Feindes und aus der Gefahrenzone des Odama zu kommandieren. Jedes Schlachtfeld stellt ein eigenständiges Level da. Zertrümmere die feindlichen Tore mit dem Odama, kommandiere deine Truppen durch die Tore hindurch und weiter geht’s mit dem nächsten Level. Yoot Saito’s Odama ist eine einzigartige Kombination aus Kriegsspiel und Flipper-Sim. Das mag zwar verrückt klingen, aber Odama ist ein Hammerspiel! – Benutze übergroße Flipper, um die Odama-Kugel über das Schlachtfeld zu schießen und die feindlichen Truppen zu treffen – Kommandiere per Mikro, befehle Angriffe und Formationswechsel, verteidige dich gegen Attacken oder nimm die Tore des Gegners ein – „Tilte“ das Schlachtfeld, um die Richtung des Odama zu ändern – Weiche Gefahren wie Felsblöcken und feindlichen Attacken aus (Info: Nintendo)