New Super Mario Bros. 2

  • Erscheinungstermin:  17. August  2012
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: Tommi 2012, 91% M! Games, 9/10 Gameswelt, 86% Spieletipps, 81% 4players, 75% GamePro, 80% Gamona, 81% Looki.de, 91% N-Zone

Mario ist wieder im Goldrausch

Nintendo schickt seinen Lieblingscharakter Mario mit „New Super Mario Bros. 2“ wieder einmal auf die Gold-Hatz quer durch zahlreiche Welten samt vieler Fallen, vielen Feinden und noch mehr versteckten Schätzen. Und das Ganze nun auch in drei Dimensionen auf dem 3DS.

Story: Natürlich wird auch diesmal wieder die liebliche Prinzessin Peach entführt. Jetzt sind es die Koopalinge, Bowsers Kinder, die sie verschleppen. Die Klempnerbrüder Mario und Luigi müssen ihr durch 80 Level mit zahlreichen Hindernissen und massig Goldmünzen hinterher jagen.

Spielspaß: In den vielen Jahren haben die Spieler Mario und seine Freunde schon durch die verschiedensten Welten geführt und so manchen Kampf mit Bowser und seinen Schergen geführt. Und trotzdem gelingt es Nintendo immer wieder mit neuen Ideen die Spieler an das Jump & Run zu fesseln. So steht diesmal neben der Rettungsaktion das Münzsammeln noch stärker als bisher im Vordergrund. Einen Schatz von einer Millionen Münzen versprechen die Entwickler den besten Gamern und außerdem kann man sich mit 100 gesammelten Goldstücken ein verlorenes Leben wieder zurückholen. Das Edelmetall wartet aber auch überall, so lässt eine Sprengladung einen Vulkan Gold spucken oder goldene Blumen verheißen wahre Schätze. Mario stehen mit dem Blatt, der goldenen Blume oder dem Riesen- wie dem Minipilz, auch wieder einige Extras zur Verfügung. Sie helfen, die Level mit weniger Blessuren zu bestehen. Ah ja, der goldene Stern macht den Spieler für kurze Zeit sogar unverwundbar. Auch den Jump & Run-Anfängern zeigt sich das Spiel entgegenkommend. Mehrere Helfer stehen in kniffligen Situationen bereit, um dem Spieler auf die Sprünge zu helfen. Die Level sind trotz einiger Dejá vu-Effekte mit vielen neuen Ideen gestaltet und es gibt auch einen Mehrspielermodus, in dem man mit einem Freund in Koop-Manier auf die Goldsuche gehen kann. Auch die Streetpass-Funktion erweist sich als Spielsuchtfaktor. Spielt man im Münzrausch-Modus drei zufällig ausgewählte Level hintereinander kann man sich mit anderen Spielen in Bestzeit- und Münzleistungen messen. Der 3D-Effekt kommt im Spiel aber nicht besonders zur Geltung. Oft spielt es sich besser, wenn man auf ihn verzichtet.

Fazit: Obwohl man mit Mario schon durch gefühlte tausende Level gehüpft ist, kann der Klempner auch diesmal wieder spannenden Leveln überzeugen. Es ist wahr, einen solchen Goldrausch konnte man bisher noch nicht erleben. Koop, Streetpass und gerade der Münzrausch-Modus wissen die Spieler an den 3DS zu fesseln. Grandios, das sollte in jeder Mario-Sammlung stehen. (Games-Guide)

Jeder Mario-Freund weiß, wie sehr der pfiffige Klempner es liebt, Münzen zu sammeln. New Super Mario Bros. 2 bietet dazu mehr Gelegenheiten als je zuvor. Alle Spielebenen im Pilzkönigreich quellen geradezu über vor Goldmünzen: Sie regnen aus Röhren herab, spezielle Gold-Gegner ziehen eine Spur von Münzen hinter sich her, und durch einige Röhren rutscht Mario in Höhlen voller Gold. Die Nintendo 3DS-Fans helfen Mario in seinem neuesten Abenteuer, möglichst viele Münzen zu sammeln – und natürlich, Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien.

Für Münzen, Spiele und andere Kleinigkeiten, die man immer gerne mit sich trägt, eignet sich das goldfarbene Etui in Münzform ideal. Genaue Informationen, wie man mit der Vorbestellung von New Super Mario Bros. 2 das hübsche Accessoire erhält, das in limitierter Auflage erscheint, erhalten alle Mario-Fans im teilnehmenden Handel. So ein stilechtes Geschenk sollte sich kein Fan von Mario und Luigi entgehen lassen. (Info: Nintendo, Juni 2012)

Goldig waren Mario und seine Freunde ja immer schon: Aber so sehr? In New Super Mario Bros. 2 glänzt wirklich alles. Insbesondere der neue Gold-Mario. Und die funkelnagelneuen Extras „Goldener Mauerblock“, „Goldener Ring“ und „Goldener Pilz. Nicht zu vergessen die zahllosen Münzen – wenn du wirklich gut bist, kannst du diesmal über eine Million davon sammeln! Das ist freilich ambitioniert, aber dank den vielen weiteren Extras (Darunter die Feuerblume, ein Unverwundbarkeitsblatt sowie ein Riesenpilz) kannst du sogar dieses goldene Ziel erreichen. Ach ja: Zwischenspielmodus, über 80 Level – und supergoldene Grafik. (Info: Nintendo)

Worum geht’s? Wie sollte es auch anders sein: Im neuesten Jump’n’Run für Nintendo 3DS entführt Bowser Prinzessin Peach und Mario eilt selbstverständlich zu ihrer Rettung. Ganz nebenbei kann er im Pilz-Königreich diesmal mehr Goldmünzen einsammeln als je zuvor. Denn jede Spielebene ist übersät mit Münzen: Mal regnen sie aus Röhren, mal lassen Marios Gegner sie zurück, mal sind sie gleich bergeweise in dunklen Höhlen zu entdecken . Kurz:

Das Gold liegt auf der Straße.

Features

  • Multiplay: Über die lokale, kabellose Kommunikation können sich zwei Nintendo 3DS-Fans gleichzeitig ins Vergnügen stürzen.
  • Jede Ebene ist mit goldenen Elementen gepflastert: Goldringe verwandeln Gegner in wertvolle Goldfiguren, fliegende Goldblöcke lassen Münzen geradezu sprudeln , und die Goldblume verleiht Mario die Fähigkeit, alles in Gold umzumünzen, was ihm in den Weg kommt. ..
  • Im Modus Münzrausch hat Mario nur ein Leben und muss in drei ausgewählten Ebenen so viele Münzen sammeln wie möglich. Jeder Spieler kann sein Ergebnis über StreetPass mit seinen Freunden teilen -und sie somit herausfordern.
  • Items: Waschbär-Mario, Goldblume und viele weitere

(Info: Nintendo)