Mount & Blade Warband

  • Erscheinungstermin: 16. April 2010
  • Entwickler: Paradox Interactive (Schweden), TaleWorlds (Türkei)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1-64

Mount & Blade Warband: Multiplayer im Mittelalter
Fortsetzung des Kult-Rollenspiels
Im April veröffentlicht Paradox Interactive die Fortsetzung des Überraschungshits von 2008. „Mount & Blade Warband“ bietet dabei nicht zahlreiche Neuerungen für Einzelspieler , sondern vor allem einen Multiplayer-Modus, in dem bis zu 64 Spieler mit- und gegeneinander in die Schlacht ziehen können.
Wie im Vorgänger ziehen die Spieler hoch zu Pferd in die Schlacht und versuchen, den Thron des mittelalterlichen Königreichs Calradia zu erklimmen. Neben einem neuen Moralsystem, das die Kampfhaltung der Soldaten beeinflusst, wurden in „Mount & Blade Warband“ viele Details des Originalspiels verbessert: Optimierte Grafik, neue Charaktermodelle, auf Motion-Capturing basierende Animationen und ein größeres Waffenarsenal werten den Single-Player-Modus auf.
Herzstück von „Mount & Blade Warband“ ist aber der neue Online-Multiplayer-Modus. Bis zu 64 Spieler (32 gegen 32) können nun auf Zufalls- oder eigens kreierten Karten auf das Schlachtfeld ziehen oder sich in herausfordernde Festungsbelagerungen duellieren.

  • Multiplayer-Schlachten für bis zu 64 Spieler mit verschiedenen Modi: Deathmatsch, Team Deathmatch, Capture the Flag, Eroberung, Schlacht und Belagerung
  • Ob als einsamer Abenteurer oder als Führer einer ganzen Armee – mit Geschick, Willen und der richtigen Taktik wartet der Thron Calradias
  • Politische Hochzeit oder Liebesheirat – erobere das Herz einer edlen Dame durch Poesie oder Tapferkeit

(Info: Koch Media)

In einer komplett offene Mittelalter-Welt ohne Fantasy-Elemente bietet Mount & Blade – Warband herausfordernde und realistische Echtzeitkämpfe. Dabei ist nicht nur strategisches Geschick von Nöten, um in den Schlachten zu bestehen. Um zu überleben, sollte der Spieler eine große Anzahl an Nah- wie Fernkampfwaffen beherrschen. Das non-lineare Sandbox-Gameplay erlaubt es dem Spieler, nicht nur einen eigenen Charakter zu erstellen, sondern auch einen eigen Beruf zu wählen und selbst gesteckte Ziele zu verfolgen. Neben dem Singleplayer können sich Spieler im Online-Modus auch mit bis zu 31 anderen menschlichen Spieler in die Schlacht stürzen.
Produkt-Features:

  • Komplett offenes Sandbox-Rollenspiel: Völlige spielerische Freiheit. Allein die Entscheidungen und Handlungen des Spielers entscheiden über sein Schicksal.
  • Gigantische, frei begehbare Welt: Der vom Krieg erschütterte Kontinent bietet mehrere Startregionen, in denen sich rivalisierende Fraktionen bekämpfen. Jede Fraktion verfügt über eine Vielzahl von einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften.
  • Realistischer Kampf wie im Mittelalter: Während sich der Spieler in den fordernden und komplexen Echtzeitkämpfen behauptet, verbessern sich seine Fähigkeiten. Ob zu Fuß oder auf dem Pferd, der Spieler muss den Umgang mit einer Vielzahl an Nah- und Fernkampfwaffen wie etwa Schwertern, Schilden, Lanzen, Bögen, Armbrüsten und Wurfwaffen erlernen.
  • Umfangreiche Charakter-Anpassung: Multiple-Choice-Fragen definieren die persönliche Hintergrundgeschichte des Spielers. Zusätzlich lässt sich das Aussehen des Charakters detailliert anpassen.
  • Von kleinen Scharmützeln bis zu riesigen Schlachten: Der Spieler wird Festungen belagern, erobern und einnehmen können. Dabei ist strategisches Geschick und die Kontrolle über die Truppen gefragt. Die Armee des Spielers kann aus lokalen Freiwilligen und Söldnern bestehen oder er sichert das Vertrauen loyaler Gefolgsleute. Darüber hinaus können Kriegsgefangene rekrutiert oder gegen Lösegeld eingetauscht werden.
  • Charakterfortschritt: Der Spieler kann durch verschiedenen Taten sein Ansehen beim Adel erhöhen. Vielleicht erwartet ihn sogar irgendwann eine standgemäße Hochzeit?
  • Online Multiplayer: Bis zu 32 Spieler gleichzeitig können online in Multiplayer-Gefechten mit- und gegeneinander antreten.

(Info: Koch Media, August 2016)