Moons of Madness

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 22. Oktober 2019
  • Entwickler: Rock Pocket Games (Norwegen)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Das norwegische Indie-Studio Rock Pocket Games definiert das Genre der psychologischen Horror-Science-Fiction-Games mit „Moons of Madness“ neu und kündigt das Release mit dem „Reality Wreck“ Launch-Trailer an
Das von H.P. Lovecraft inspirierte, mit einer introvertierten Geschichte versehene Spiel aus der Egoperspektive, wird die Spieler mit verstörendem Horror in seinen Bann ziehen. Moons of Madness wird für PS4, Xbox One und PC 2018 erscheinen.
Das von Kritikern gelobte Indie-Entwicklerteam von Rock Pocket Games hat heute angekündigt, dass ihr neues, von H.P. Lovecraft inspirierte und auf dem Mars spielende Game Moons of Madness für PS4, Xbox One und PC 2018 erscheinen wird. Moons of Madness ist ein psychologisches Horrorspiel in der Egoperspektive, das den innerlichen Kampf des Astronauten Shane Newehart und die übernatürlichen Vorgänge in der Forschungsstation Trailblazer Alpha ergründet, des ersten wissenschaftlichen Außenpostens auf dem Mars.
In Moons of Madness verbindet Rock Pocket Games den Comicism, den man aus den Erzählungen von H.P. Lovecraft kennt, mit der Erzählstruktur des Spiels, mit den Umgebungen und dem Gameplay. Das Gefühl, dass das normale Leben lediglich eine fragile Hülle ist, die eine Realität bedeckt, die außerirdisch und abstrakt ist, und die bei näherer Betrachtung eine normale Person in den Wahnsinn treiben würde, ist Grundgedanke des Spiels.
Um die erzählerische Erfahrung auch bildlich umzusetzen, setzt Moons of Madness auf drei Hauptmechaniken: Die Kombination von realer Wissenschaft, basierend auf der tiefgreifenden Analyse durch die NASA und Space X, mit Lovecraftschem Horror.
Einem innovativem Feature namens „Zone Outs“, das Lovecraftschen Wahnsinn simuliert. Die Spieler werden als Teil der Spielerfahrung Halluzinationen und Visionen ausgesetzt. Sie müssen ergründen, was diese Visionen bedeuten könnten, weil sie auf bestimmte Vorkommnisse hinweisen, die die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters erklären.
Die Erforschung von Geisteskrankheit durch verschiedene Spielmodi – ohne allerdings den echten medizinischen Zustand zu verharmlosen.
„Moons of Madness ist mehr als ein einfaches psychologisches Science-Fiction-Horror-Game, es ist ein Projekt, an dem das Team schon sehr lange arbeitet und das das Genre neu definieren will, indem es die Spieler tief in die Psychologie und die Geisteskrankheit des Hauptcharakters eintauchen lässt“, so Ivan Moen, CEO von Rock Pocket Games. „Für uns als Fans von H.P. Lovecraft war es relativ einfach, das Spiel in den Referenzen der viszeralen Geschichten zu verankern, die den Autor ausmachen. Zudem haben wir viel Zeit und Energie darauf verwendet, Unreal Engine 4 zu meistern und so eine realistische Marsumgebung zu erschaffen, was perfekt durch die hohe Produktionsqualität, die man im Launch-Trailer sieht, illustriert wird.“
Der „Reality Wreck“-Trailer lässt das Herz rasen und kann hier angeschaut werden. Er gibt einen Einblick in die komplexen Rätsel von Moons of Madness, die der Hauptcharakter Shane Newehart bei seinem Dasein auf dem Mars lösen muss. Er lebt ständig an der Grenze zwischen Realität und Fiktion und diese Grenze kann jeden Moment verschwimmen. (Info: Rock Pocket Games, August 2017)

Publisher Funcom und die Entwickler von Rock Pocket Games haben heute Moons of Madness angekündigt, ein kosmisches Horrorspiel, das noch dieses Jahr an Halloween für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheint. Moons of Madness spielt in der nahen Zukunft auf dem Mars und vermischt die wissenschaftliche Erforschung des Roten Planeten mit dem übernatürlichen Grauen des Lovecraft Horrors.
Moons of Madness könnte dem ein oder anderen bekannt vorkommen: Entwickler Rock Pocket Games haben in der Vergangenheit bereits frühes Material eines Prototypen präsentiert. Durch eine Partnerschaft der beiden norwegischen Studios konnte das ursprüngliche Konzept in neue Höhen vorstoßen. So wurden Gameplay und Umfang erweitert, um das Potential der furchteinflößenden Story voll auszuschöpfen.
„Mit Funcoms Unterstützung haben wir die Möglichkeit, Spiel und Story so umzusetzen, wie wir uns das wünschen”, so Ivan Moen, CEO von Rock Pocket Games. „Moons of Madness ist für uns intern eine Herzensangelegenheit, an der wir schon zwischendurch arbeiteten, während wir noch Spiele für andere Publisher entwickelt haben. Das wir uns nun voll und ganz dem Spiel widmen und all unsere kreativen Energien darauf konzentrieren können – damit geht für uns ein Traum in Erfüllung.“
Spieler übernehmen in Moons of Madness die Rolle von Shane Newehart, einem auf der geheimen Forschungsbasis Invictus stationiertem Techniker der Orochi Group. Aufgrund von Shanes niedriger Sicherheitsfreigabe ist ihm nicht bewusst, dass ein mysteriöses Signal entdeckt wurde, das vom Roten Planeten zu kommen scheint – und auf intelligentes Leben hinweist. Sein Job ist es einfach nur, die Station am Laufen zu halten, bis das Transportschiff Cyrano ein neues Team auf die Station bringt, das ihn ablösen soll. Schon bald sieht sich Shane mit zunehmend seltsamen und ungewohnten Ereignissen konfrontiert. Wichtige Systeme weisen Störungen auf und das Treibhaus füllt sich mit fremdartigem Nebel. Vergebens wartet Shane auf die Rückkehr des Teams von einem Außenbordeinsatz. Er beginnt, Dinge zu sehen und zu hören, die nicht existieren. Visionen, Halluzinationen – doch ist es wirklich nur Einbildung? Handelt es sich um die Realität… oder verfällt Shane langsam dem Wahnsinn?
Moons of Madness stützt sich auf die Mythologie und Hintergrundgeschichte von Funcoms Secret World Legends. Beide Titel existieren im selben thematischen Universum. Gleichzeitig ist es nicht zwingend notwendig, beide zu spielen, um das jeweils andere zu verstehen.
Das Spiel erscheint 2019 in der schaurigsten Jahreszeit – zu Halloween – für PC, Xbox One und PlayStation 4. (Info: Funcom, März 2019)

Halloween wird dieses Jahr besonders düster und gruselig. Publisher Funcom und Entwickler Rock Pocket Games kündigen das genaue Veröffentlichungsdatum von Moons of Madness an. Der Titel erscheint für den PC bereits am 22. Oktober, während sich Konsolenspieler noch bis zum 21. Januar 2020 für die PlayStation 4 und Xbox One-Versionen gedulden müssen.
IGN adelte Moons of Madness bereits als “eines der furchteinflößendsten Spiele, das wir jemals gesehen haben“. Das kosmische Horrorspiel garantiert sogar dem härtesten Genre-Fan Gänsehautmomente. Spieler übernehmen die Rolle von Shane Newehart, Chefingenieur einer Forschungseinrichtung auf dem Mars, Millionen Kilometer entfernt von der Erde. Bei auftretenden Problemen ist Shane auf sich allein gestellt – und diese sind vorprogrammiert.
„Wir wollten ein Spiel erschaffen, das Lovecraft-Elemente und die Erkundung des Mars miteinander verbindet“, erklärt Ivan Moen, CEO von Rock Pocket Games. „Eine gute Lovecraft-Erfahrung zeichnet sich durch den inneren Kampf aus. Du wirst äußeren Gefahren ausgesetzt, sicherlich, aber erst der Kampf gegen die eigenen Dämonen macht das Ganze so richtig angsteinflößend.“
Moons of Madness ist im gleichen Universum wie Funcom’s The Secret World angesiedelt, in dem Verschwörungen und dunkle Geheimnisse zur Normalität gehören. Es ist keine Voraussetzung den Titel zu kennen, allerdings werden Spieler diverse Namen und Themen aus The Secret World auch in Moons of Madness wiedererkennen. (Info: Funcom, Oktober 2019)

Lovecraft-Horror zu Halloween auf dem Mars – der Release von Moons of Madness steht unmittelbar bevor. Publisher Funcom und Entwickler Rock Pocket Games veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer, der einen kleinen Einblick in das Geschehen auf der Marsstation gibt. Das Video zeigt die Begegnung mit einer Kreatur, die derzeit nur als Das Ding im Nebel bekannt ist. Moons of Madness erscheint am 22. Oktober für 24,99€ auf Steam. Die Versionen für Xbox One und PlayStation 4 werden am 21. Januar 2020 veröffentlicht.
In Moons of Madness schlüpft der Spieler in die Rolle von Shane Newehart, Chefingenieur einer Forschungseinrichtung auf dem Mars. Nach einem verstörenden Alptraum wird Shane mit der Realität konfrontiert, die noch schrecklicher ist als seine nächtliche Fantasie. Die Überlebenschancen hängen von seinen Problemlösungsfähigkeiten ab. Wichtig ist: Ruhe bewahren.
Moons of Madness ist ein von Lovecraft inspiriertes First-Person-Horrorspiel und ist im gleichen Universum angesiedelt wie The Secret World. Es ist allerdings nicht nötig den Titel gespielt zu haben, um die Ereignisse in Moons of Madness zu verstehen.
Systemanforderungen:
Minimal:
CPU: Intel Core i5-760 oder vergleichbar / AMD Athlon X4 740 oder vergleichbar
GPU: Geforece GTX 460 oder MX 150 (1024 MB) / Radeon R7 260X (2048 MB)
RAM: 4 GB
Festplattenspeicher: ca. 15 GB
Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1., 10 x64
Empfohlen:
CPU: Intel Core i7-2600K oder vergleichbar / AMD Ryzen 5 1500X oder vergleichbar
GPU: GeForce GTX 1060 (6144 MB) / Radeon RX 580 (8192 MB)
RAM: 8 GB
Festplattenspeicher: ca. 15 GB
Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1., 10 x64
(Info: Funcom, Oktober 2019)