Midnight Club L.A. Remix

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 12. September 2008
  • Entwickler: Rockstar London (Großbritannien)
  • Plattformen: PSP
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-4
  • Reviews, Test: 2008/11 PS3M S. 89, 2009/02 consol plus S. 79

Neben den ‘großen’ Versionen für die Next‐Generation Konsolen Xbox 360 und PlayStation3, gibt es auch eine spezielle Version des Spiels für PlayStation Portable (PSP), die somit in jede Hosentasche passt. Midnight Club L.A. Remix wurde für’s Spielen unterwegs konzipiert, dementsprechend fällt die Ausdehnung der Stadt hier etwas kompakter aus als auf den Heimkonsolen. Als exklusives Feature erhalten PSP-Fans mit Tokio dafür eine weitere Metropole in der sie die Straßen unsicher machen können. Darüber hinaus bietet Midnight Club L.A. Remix den
gleichen Fahrzeug-Fuhrpark, die gleichen Tuning-Optionen, die gleichen Spieloptionen, sowie den gleichen umfangreichen Soundtrack wie die HD-Versionen.
Die Renn-Herausforderungen wurden den Bedürfnissen eines Handheld-Spiels angepasst, somit sind die Rennen in der Regel etwas kürzer. Dabei ist das Rennerlebnis mit seinem halsbrecherischen Tempo, den irren Spezialfähigkeiten, all den versteckten Abkürzungen und riesigen Sprüngen, genauso actionreich wie man es von der Midnight Club-Serie erwartet. Und Freunde von gemeinsamen Rennen können im Mehrspieler‐Modus über die WLAN-Funktion mit bis zu vier Spielern gegeneinander antreten. Die Historie der Midnight Club‐Reihe
Midnight Club: Los Angeles ist der vierte Teil der beliebten Midnight Club Rennspiel-Serie von Rockstar Games. Mit bisher über zwölf Millionen verkauften Exemplaren ist Midnight Club nach Grand Theft Auto (GTA) somit die zweiterfolgreichste Spielemarke von Rockstar Games. Alles begann im Jahr 2000 mit der Einführung der PlayStation 2. Rockstar Games kreierte damals auf völlig revolutionäre Art und Weise ein „Open-World-Rennspiel“ namens Midnight Club: Street Racing, in dem es keine fest vorgeschriebenen Wege gab, um ein Rennduell zu gewinnen. Ein bestimmtes virtuelles Areal war frei befahrbar. Somit wurden kleine Seitenstraßen, Parks, U-Bahnschächte oder Einkaufspassagen – sofern der Spieler sie kannte – zu wertvollen Abkürzungen, die schnell ein Rennen entscheiden konnten. Rennspielfans liebten die neue Art und Weise ihre Rennen auf dem Bildschirm auszutragen, und Midnight Club: Street Racing verkaufte sich zwei Millionen mal.
2003 erschien dann Midnight Club 2 für Xbox, PlayStation 2 und PC. Neben anderen Neuerungen gab es einen Online‐Mehrspielermodus und man konnte erstmals gleichzeitig mit Autos und Motorrädern gegeneinander antreten. Wieder war der Titel ein voller Erfolg für Rockstar Games. Über drei Millionen Spiele gingen über die Ladentheken. Mit jedem neuen Teil von Midnight Club wuchs auch die Fangemeinde des Spiels. Als 2005 Midnight Club 3: DUB Edition für PlayStation 2, Xbox und PlayStation Portable erschien, bot es eine große Bandbreite lizenzierter Originalfahrzeuge und eine bis dato unbekannte Vielfalt an Tuning und Modifikationsmöglichkeiten. Der Run auf den neuen Teil war ungebrochen, inklusive der 2006 erschienenen erweiterten Version Midnight Club 3 DUB Edition Remix wurden weltweit sieben Millionen Exemplare wurden verkauft.
Mit jedem neuen Teil wurde die Serie konsequent weiterentwickelt und verbessert. Das Originalrezept wurde verfeinert, und die Grenzen des Rennspielgenres immer noch weiter ausgereizt. Rockstar Games San Diego – die Macher von Midnight Club – leben und atmen die Midnight-Club-Spiele, und das Erfolgsteam des ersten Teils ist auch bei allen Fortsetzungen nie ausgetauscht worden. (Info: Take 2)