Metroid: Samus Returns

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 15. September 2017
  • Entwickler: Mercury Steam (Spanien)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 85% M! Games
  • Preise: 2017 gamescom „Bestes Spiel – Handheld“

In der Rolle der legendären Kopfgeldjägerin Samus Aran wagen sich die Spieler auf das tückische Terrain eines fremden Planten, auf dem es vor bösartigen Aliens nur so wimmelt. Ihre Mission in diesem meisterhaften Remake des Game Boy-Hits von 1992: Sie müssen der Bedrohung durch die Metroids ein für alle Mal ein Ende setzen. Dabei hilft ihnen das verbesserte Waffenarsenal von Samus.
Mit neuen Moves und Fähigkeiten bietet sie tödlichen Gefahren die Stirn. Das dynamische und actionreiche Sidescroller-Action-Adventure erscheint exklusiv für Nintendo 2DS & 3DS. Es ist der ideale Einstieg für alle, die Metroid noch nicht kennen – und für jeden Fan der Kultserie ein Muss.
Ein Metroid-Klassiker, von Grund auf neugestaltet

  • Das actiongeladene Sidescroller-Action-Adventure wurde als Remake komplett neu entwickelt – mit fantastischen 3D-Grafiken in prächtigen Farben.
  • Das klassische Gameplay von Metroid II: Return of Samus wurde um zahllose neue Inhalte erweitert. Dazu gehören etwa brandneue Fähigkeiten, die eine mysteriöse Energiequelle namens Aeion nutzen, ein mächtiger Melee-Konter und die 360-Grad-Zielerfassung.
  • Es gibt jede Menge Geheimnisse zu entdecken, und wer sämtliche Rätsel gelöst hat, kommt vielleicht sogar hinter die dunkle Vergangenheit des Planeten SR388.
  • Zwei neue, separat erhältliche amiibo – Samus Aran und Metroid – erscheinen am selben Tag wie das Spiel. Dieses ist zudem kompatibel mit den amiibo von Samus und Zero Suit Samus aus der Super Smash Bros. Collection. Die Funktionen der amiibo werden noch bekannt gegeben.
  • Dazu kommt eine limitierte Special Edition. Sie umfasst ein Exemplar des Spiels, einen DownloadCode für das Game Boy-Original Metroid II: Return of Samus, ein SteelBook, eine Musik-CD, einen goldenen S-Anstecker, einen Morph-Ball-Schlüsselanhänger und ein 40-seitiges Artbook.

(Info: Nintendo)

MercurySteam, das preisgekrönte unabhängige Entwicklungsstudio hinter der millionenfach verkauften Spielserie Castlevania: Lords of Shadow gibt eine Kooperation mit Nintendo zur Entwicklung des neuesten Metroid-Spiels für die Nintendo 3DS-Systemfamilie bekannt.
Metroid: Samus Returns wurde live beim Nintendo Treehouse-Event: E3 2017 angekündigt und wird exklusiv für die Nintendo 3DS-Systemfamilie erhältlich sein
„Metroid zählt zu den bekanntesten Franchises von Nintendo und es ist eine große Ehre für uns, gemeinsam an der Entwicklung des neuesten Spiels der Saga um die durch den Weltraum reisende Kopfgeldjägerin Samus Aran zusammenzuarbeiten”, so Enric Alvarez, Studioleiter bei MercurySteam. „Unsere Zusammenarbeit mit Nintendo gibt Spielern weltweit die Möglichkeit, dieses fantastische Abenteuer auf eine bisher ungeahnte Weise zu spielen.”
„Die Entwicklung dieses Metroid-Spiels gemeinsam mit MercurySteam verlief völlig reibungslos und war vor allem ziemlich aufregend”, erklärte Yoshio Sakamoto, leitender Angestellter der Planungs- und Entwicklungsabteilung von Nintendo und Produzent der gesamten Metroid-Reihe. „Metroid: Samus Returns basiert auf dem Gameboy-Klassiker Metroid II: Return of Samus, und wir sind davon überzeugt, dass wir dank der Zusammenarbeit mit MercurySteam zahlreiche Features wie neue nie dagewesene Aktionen in der Metroid-Serie, eine atemberaubende Neugestaltung des Planeten SR388 und klassische Metroid-Spielelemente erfolgreich in einem einzigen leistungsstarken Paket vereinen konnten.” (Info: MercurySteam, Juni 2017)

Während in der Videopräsentation Nintendo Spotlight: E3 2017 der Titel Metroid Prime 4 angekündigt wurde, gab Nintendo Treehouse: Live at E3 die Rückkehr eines klassischen Metroid-Abenteuers bekannt. Metroid: Samus Returns ist eine moderne Neubearbeitung des 1992 erschienenen Abenteuers Metroid II: Return of Samus für Game Boy und erscheint für die Konsolen der Nintendo 2DS & 3DS-Familie. Das Arsenal der intergalaktischen Kopfgeldjägerin Samus Aran wurde zusätzlich um neue Angriffe und Fähigkeiten erweitert wie den Melee-Konter, den Zielerfassungsmodus und die mysteriösen Aeion-Kräfte. Dieser actiongeladene, seitlich scrollende Shooter wurde komplett neu erstellt und bietet mitreißende 3D-Grafik und eine atmosphärische Farbpalette. Das Spiel erscheint am 15. September. (Info: Nintendo, Juni 2017)

Eine besondere Überraschung gab es für Science Fiction-Fans: Am 15. September erscheint Metroid: Samus Returns, eine Neuinterpretation des Game Boy-Klassikers Metroid II: Return of Samus von 1992. Entwickelt wurde sie in der spanischen Software-Schmiede MercurySteam, die u.a. die Bestseller-Serie Castlevania: Lords of Shadow geschaffen hat. Gleichzeitig mit dem neuen Metroid-Titel erscheinen zwei neue, separat erhältliche amiibo: Samus Aran und Metroid. Sie werden ebenso mit dem Spiel kompatibel sein wie die schon existierenden amiibo Samus und Zero Suit Samus aus der Super Smash Bros. Collection. Metroid: Samus Returns erscheint sowohl einzeln als auch in einer limitierten Special Edition. Zu ihr gehört ein Exemplar des neuen Spiels, ein Download Code, mit dem man das Game Boy-Original im Nintendo eShop erhält, ein Steelbook®, eine CD mit 25 ausgewählten Musikstücken der Metroid-Serie, ein goldfarbener „S“-Anstecker, ein Morph Ball 3D-Schlüsselanhänger und ein 40-seitiges Artbook. (Info: Nintendo, Juni 2017)