Metal Gear Rising: Revengeance

  • Erscheinungstermin: 21. Februar 2013
  • Entwickler: Kojima Productions (Japan), Platinum Games (Japan)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 85% GamePro, 80% 4players, 8/10 Gamezone, 80% Spieletipps, 87% play5, Gut (1,5) SFT, Gut (1,7) ComputerBild Spiele, 83% Gamona

Ein Action-Spiel, das dem Spieler völlige Freiheit bietet

Vier Jahre sind seit den Ereignissen in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots vergangen. Raiden – bekannt unter dem Spitznamen „Jack the Ripper“ – ist mittlerweile zu einem Cyborg mit verbesserten Kampffähigkeiten geworden und arbeitet nun für das Militärunternehmen Maverick Security Consulting.

Myverick Security unterstütz ein afrikanisches Entwicklungsland beim Wiederaufbau nach einem zermürbenden Bürgerkrieg. Die Aufgabe, den Premiermininster dieser Nation zu beschützen, schlägt jedoch fehl. Ein Cyborg-Schwertkämpfer namens „Sam“ ermordet den Premierminister. Auch Raiden wird von Sam schwer verletzt. Sam gehört zu dem Militärunternehmen Desperado Enterprises. Ein kybernetisch stark verbesserter Raiden wird auf eine Einzelmission geschickt und bekommt seine Chance auf Rache.

Die Metal-Gear-Reihe hat das „Stealth-Action“-Genre begründet. Ab Februar wird sich das gefeierte Franchise auch auf action-orientiertes Gebiet erstrecken. und Raiden auf seiner ersten Mission als Hauptfigur präsentieren. Die Ausrichtung auf rasantes Gameplay, in dem sich Raiden durch fesselnde Spielwelten schneidet, bietet ein völlig neues, jedoch nicht minder spannendes Metal-Gear-Erlebnis.

Nach dem tragischen Verlust seiner Familie, der Zeit als Kindersoldat und späterem Armeedienst wurde Raiden in die Vereinigten Staaten gebracht. Bei seiner Ankunft wurde er von den zwielichtigen „Patriots“ entführt, einer Geheimorganisation mit unvorstellbarem Einfluss. Nachdem er eine Vielzahl grausamer Experimente durchleiden musste, konnte er entkommen und traf auf sein großes Vorbild, Solid Snake. Nach den Ereignissen der Petriots-Geschichte in Metal Gear Solid 4 wurde Raiden Ausbilder und Personenschützer beim privaten Militärunternehmen Maverick Security Consulting. Als die Mission fehlschlägt ist er gezwungen, in den Kampf gegen eine Cyborg-Armee zu ziehen.

Zerschneiden Sie, was und wen Sie wollen! Geschwindigkeit, Kraft, Können. Raiden, der kybernetisch verbesserte Held, ist zurück in seinem eigenen, atemberaubenden Epos! Unglaubliche Action, ausgefeiltes Leveldesign und eine höchst intuitive Steuerung erwarten den Spieler. Dabei wird Raiden mit seiner Vergangenheit und seiner Zukunft konfrontiert. Mit seiner Hochfrequenz-Klinge, die sich durch nahezu jedes Material schneiden kann und seinen blitzschnellen Ninjalauf-Fähigkeiten hinterläßt er in jedem der temporeichen Level eine Schneise der Zerstörung. Die 360-Grad-Klingensteuerung kommt voll zum Zug, wenn Raiden die Kunst des „Zandatsu“ (Schneiden und Nehmen) meistert, wobei die Zeit verlangsamt wird und sein Schwert in beeindruckender Weise eingesetzt werden kann. (Info: Konami)

Konami Digital Entertainment GmbH gibt die Arbeit von Kojima Productions an einem neuen Metal Gear Solid bekannt, dessen Erscheinen die erste simultane Multiformat Veröffentlichung innerhalb der Serie markiert. Das Spiel erscheint für Xbox®360, PlayStation®3 und PC-DVD.

Metal Gear Solid: Rising ist das erste Metal Gear Solid in der Geschichte der Serie, das gleichzeitig auf drei Plattformen erscheint. Star des Spiels ist Raiden – einer der populärsten Charaktere des MGS Universums. Raiden gab sein Debüt als spielbarer Charakter in Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty für PlayStation®2 und tauchte als (nicht spielbarer) Cyborg in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots für PlayStation®3 auf.

“Metal Gear Solid hat die Maßstäbe von kinoreifer Bildsprache und packender Unterhaltung nicht nur stets gesetzt, sondern auch immer wieder neu verschoben”, so Martin Schneider, Marketing and Sales Director Germany/NL von Konami Digital Entertainment GmbH. „Mit Metal Gear Solid: Rising können schon bald noch mehr Spieler in das einzigartige Action-Erlebnis dieser bahnbrechenden Serie eintauchen – auf der Plattform ihrer Wahl.“ (Info: Konami)