Merc Elite

  • Erscheinungstermin: September 2013 (Open Beta)
  • Entwickler: 49Games (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Beat ´em Up
  • Spieler: MMO

Angesiedelt in einer Welt, in der Regierungen zusammengebrochen sind, haben sich fünf multi­nationale Konzerne aus den Trümmern erhoben, die in einer Welt am Rande der Selbstzerstörung die absolute Macht darstellen. Im andauernden Kampf um die wenigen verbleibenden Ressourcen kämpfen ehemalige Militärs als Söldner für machthungrige Konglomerate.

Merc Elite ist ein PvP-orientiertes und teambasiertes Strategiespiel und bietet spektakuläre Action in einer in der nahen Zukunft spielenden, einzigartigen Spielwelt, in der Teamplay sowie strate­gisches Geschick an erster Stelle stehen. Durch die neuartige Direktschuss-Mechanik kann die Schuss-Richtung mit dem Mauszeiger bestimmt werden, was mehr Kontrolle und Dynamik in der Schlacht verspricht.

Die Spieler haben die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Charakterklassen. Nach der Wahl zum Recon, Tactician, Assault, Heavy-Gunner oder Juggernaut stürzen sie sich mit unzähligen High-Tech-Waffen in schnell aufeinander folgende Kämpfe, um die ausgeklügelten Einsatzpläne in die Tat umzusetzen. Für einen Sieg auf dem Spielfeld sind nicht nur Charakter-Fortschritt und einzigartige Fähigkeiten entscheidend: Eine clevere und durchdachte Spielweise sowie die perfekte Abstimmung ebnen den Weg zum Erfolg und lassen Gegnern, die lediglich mit der Brechstange vorgehen wollen, keinerlei Chance.

Aufgrund des ausgeklügelten Matchmaking-Systems und der intuitiven Bedienung, ist Merc Elite für erfahrene Fans des MOBA-Genres sowie für Neueinsteiger gleichermaßen leicht zugänglich und wird mit seiner einmaligen Spieltiefe, Atmosphäre und der Vielseitigkeit der verfügbaren Klassen begeistern.

Bigpoint stellt auf der Gamescom erstmals das Unity3D-Game Merc Elite vor. Mit dem Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) Game, das von einem mehr als 40-köpfigen Team aus erfahrenen Spieleentwicklern und -designern in mehr als 20 Monaten entwickelt wurde, setzt Bigpoint auf einzigartige Qualität und Innovation. Das Onlinespiel ist bereits der zweite Titel, den ein von Bigpoint eigens akquiriertes Team entwickelt hat.

„Unsere Strategie, zugekaufte Studios als Team bestehen zu lassen und auf die Entwicklung hochwertiger Titel zu setzen, hat sich hier erneut als richtig erwiesen“, erklärt Khaled Helioui, Managing Director von Bigpoint. „Genau wie bei dem ehemaligen Radon Labs Team, welches mit Drakensang Online ein Spiel entwickelte, das in Qualität und Optik einem Konsolenspiel in nichts nachsteht, überzeugt auch Merc Elite durch exzellente Grafik und packendes Gameplay.“

Merc Elite ist das erste MOBA-Spiel in einem futuristischen Military Setting. Es kombiniert aufwendige Player-versus-Player-Kämpfe mit 3D-Grafik. Spieler können verschiedene Charakter-Klassen mit ausgefeilten Waffensystemen für die Schlacht in der Kampf-Arena auswählen. Gefragt sind aber nicht nur die Waffen, sondern insbesondere Taktik, Teamplay und Strategie. Merc Elite wird im September 2013 in die Open Beta gehen.

Das 49Games-Team unter dem Senior Producer Jeff Lydell

Im September 2011 hat Bigpoint das vollständige Produktionsteam des international erfolgreichen Entwicklerstudios 49Games GmbH übernommen. Das mehr als 40 Festangestellte umfassende Team gehörte zu den besten Entwicklern im Bereich Konsolensportspiele und hat mehr als 18 Multiplattform-Sporttitel entwickelt, darunter die beliebten Spiele Winter Stars, Winter Sports 2011 – Go for Gold, Summer Challenge 2010 sowie RTL Wintersports 2010. Seit Herbst 2011 entwickelt das Team unter Leitung von Senior Producer Jeff Lydell nun Merc Elite, das hochwertig produzierte MOBA-Spiel in einzigartigem Setting.

Das in Unity3D entwickelte Spiel benötigt keinen Download eines Clients und ist direkt im Browser spielbar. (Info: Bigpoint, August 2013)

Der Juggernaut – In vorderster Front als Fels in der Brandung

Der Juggernaut ist der stürmende Tank seines Teams und als Unruhestifter in vorderster Frontlinie aktiv. Bewaffnet mit einem riesigen Stahlschild und einer Shotgun stürzt er sich ins Kampfgeschehen und konzentriert dabei die volle Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. Mit Hilfe seines „Augmented Shields“ schützt sich der Juggernaut vor Schaden und ist somit ein zäher und unbequemer Gegner.

Durch den „Buckshot“ ist es ihm möglich die gegnerische Formation durch einen mächtigen Stoß auseinander zu reissen. Die offensive Fähigkeit „Authority“ verusacht hingegen bei mehreren Gegnern in der Umgebung Energie-Schaden. Weitere Fähigkeiten, wie der „Bola-Shot“ oder „Absorb Sphere“, verlangsamen die Widersacher oder erzeugen bei Aktivierung einen Schutzschild, der eigene Teamkameraden vor Schaden bewahrt.

Erreicht der Juggernaut eine höhere Tier-Stufe werden weitere wertvolle Fähigkeiten, wie die EMP-Granate, freigeschaltet. Durch ihren Einsatz ist es dem Juggernaut möglich, Gegner vorübergehend daran zu hindern eigene Fähigkeiten einzusetzen.

Spezialisierung des Juggernaut

Wie für alle Merc Elite-Klassen, stehen auch beim Juggernaut mehrere Möglichkeiten in der Charakterentwicklung zur Auswahl. Durch Spielerfahrung und das Erreichen von insgesamt acht Charakterstufen (Tiers), werden – im späteren Verlauf des Spieles – weitere mächtige Fähigkeiten (Skills) freigeschaltet. (Info: Bigpoint, Oktober 2013)

Der Tactician-  Herr der Drohnen und taktischen Kriegsführung

Seinen Adler-Augen entgeht keine Aktivität auf dem Schlachtfeld: Der clevere Tactician ist der geborene Supporter seines Teams. Durch die Kontrolle von mächtigen Kampf- und Spionagedrohnen kann er offensiv sowie defensiv das Kampfgeschehen beeinflussen, ohne sich hierbei unmittelbar die Hände schmutzig machen zu müssen.  Durch seinen Klassen-Skill „Protective Shield“ schützt er seine Team-Kameraden, in dem er den eingehenden Schaden innerhalb eines Gebietes verringert oder gar absorbiert. Auch verschanzte Gegner sind vor dem Tactician nicht sicher. Durch den Einsatz von taktischen Granaten werden Gegner aus ihrer Verteidigungs-Stellung schlichtweg heraus katapultiert und können so direkt unter Team-Beschuss genommen werden.

Ist vor einer Team-Aktion Aufklärung erforderlich, ermöglicht ihm ein Fähigkeitsupdate die Freischaltung eines Sensor-Turms, welcher das umliegende Gebiet nach feindlichen Aktivitäten scannen kann und somit einen sicheren Vorstoß ermöglicht.

Seine Vielseitigkeit spielt der Tactician speziell auch in der Offensive aus, wo er -durch seine Drohnen- ganze Karten-Abschnitte unter Dauer-Bombardement stellen kann oder mit Pistole und Unterstützungsdrohne seine Gegner bekämpft.

Die Subklassen: Spezialisierung des Tactician

Wie für alle Merc Elite-Klassen, stehen auch beim Tactician mehrere Möglichkeiten in der Charakterentwicklung zur Auswahl. Durch Spielerfahrung und das Erreichen von insgesamt acht Charakterstufen (Tiers), werden – im späteren Verlauf des Spieles – weitere mächtige Fähigkeiten (Skills) freigeschaltet und erlauben eine vielseitige Charakter-Spezialisierung. (Info: Bigpoint, September 2013)

Der Assault – Elitärer Sturmsoldat und Damage-Dealer

Der Assault ist der perfekt ausgebildete Elite-Soldat seines Teams und die Einheit mit dem höchsten Schadenspotential im Spiel.  Bewaffnet mit einem hochmodernen Sturmgewehr ist er in der Lage Patronen als auch Granaten abzufeuern, die einen flächendeckenden Schaden verursachen.

Der Assault ist im Kampf äusserst mobil und wendig. Durch seine Kampfrolle ist es ihm möglich sich blitzschnell aus einer kritischen Situation zu befreien und in Deckung zu gehen. Durch seine Zielsicherheit und aufgrund seiner Scharfschützenausbildung verursacht er auch auf die Distanz enormen Schaden, welcher durch einen herbeigerufenen Hubschrauberangriff noch verstärkt werden kann.

Spezialisierung des Assault

Wie für alle Merc Elite-Klassen, stehen auch beim Assault mehrere Möglichkeiten in der Charakterentwicklung zur Auswahl. Durch Spielerfahrung und das Erreichen von insgesamt acht Charakterstufen (Tiers), werden – im späteren Verlauf des Spieles – weitere mächtige Fähigkeiten (Skills) freigeschaltet. (Info: Bigpoint, November 2013)