Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern

  • Erscheinungstermin: 26. August 2004
  • Entwickler: Monte Cristo (Frankreich)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 78% 4players,65% GameStar, 79% PC Games, 78% PC Action

„Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern“ macht den Spieler zum Herrn über eine mittelalterliche Stadt, die er entwickeln, verwalten, zum Wohlstand führen und gegen allzu dreiste Nachbarn verteidigen muss. Dazu muss er sich gegen Angriffe von über zwanzig verschiedenen Feinden wappnen – von einfachen Banditen über die legendären Wikinger bis hin zu den Armeen der benachbarten Stadtherren.
Das Terrain kann hierbei sowohl Ressource als auch Hindernis sein. Auf diese Weise kann eine Stadt, die im Schutz der Berge errichtet wurde, besser verteidigt werden – auf der anderen Seite ist ihre Expansionsfähigkeit jedoch begrenzt. Flüsse sind sehr nützlich, da sie für fruchtbaren Boden sorgen und eine natürliche Barriere gegen Feinde darstellen. Im Falle eines Angriffs von außen, verbleibt dem Spieler nur eine kurze Zeit zum Reagieren und um seine Verteidigungsstrategie zu planen, welche unter anderem die Zerstörung von Brücken, die Sperrung von Zugangsstraßen, die Entleerung ungeschützter Kornspeicher oder die Positionierung seiner Truppen und Verteidigungswaffen beinhalten könnte. Kann er den Angriff abwehren oder wird die halbe Stadt geplündert werden?
Allerdings droht nicht nur von außen Gefahr: Die Bevölkerung hat ebenfalls Bedürfnisse und Wünsche, denen Rechnung getragen werden muss. Damit die Bewohner nicht die Stadt verlassen und somit auf diese Weise die Wirtschaft schädigen, muss der Spieler auf die Zufriedenheit (u.a. Nahrung, Wasser, Gesundheit und Unterhaltung) seiner Bewohner achten.
Die Organisation der verschiedenen Teile der Stadt sind von größter Bedeutung, da sie dem Spieler das freie Bewegen von Gütern und Menschen sowie den Aufbau einer fortschrittlichen Verteidigung ermöglicht.
Vergrößern Sie Ihre Stadt und Ihre Bevölkerung, um Ihre Wirtschaft zu verbessern – aber seien Sie gewarnt: Der Feind ist immer in der Nähe.
Gameplay Features:

  • Bauen! Entwickelt eine Stadt aus Strohhütten zu einem Zentrum der Macht. Sorgt für Nahrung und Wasser, baut eine starke Wirtschaft auf und entwickelt fortgeschrittene Technologien, damit eure Bevölkerung zufrieden und gesund bleibt.
    Verteidigen! Rüstet starke Armeen aus, damit ihr eure Städte gegen Angriffe von 20 unterschiedlichen Invasoren verteidigen könnt.
  • Erobern! Erobert nachbarliche Landstriche um euren Zugriff auf Ressourcen auszuweiten.
    Einzelspieler-Kampagne: 8 durch eine Geschichte verknüpfte Szenarien und Landschafts-Editor. Karten können mit anderen Spielern über Internet getauscht werden.
  • Fast unbegrenzte Baumöglichkeiten: Konstruiert eure Gebäude wo und wie ihr wollt, nur Gewässer oder Berge wirken als natürliche Grenzen. Straßen werden automatisch gebaut, können aber per Hand nachgezogen werden. Fast 100 Gebäude stehen zur Verfügung, die teilweise durch Technologiestränge unterteilt sind.
  • Direktes grafisches Feedback: Die optische Erscheinung der Stadt ändert sich mit der Qualität der Nachbarschaft und dem Reichtum ihrer Einwohner (mehr oder weniger weit entwickelte Häuser). Angriffe, Unruhen und Invasionen sind sichtbar und die Stadt erleidet unmittelbar optisch sichtbare Schäden. Außerdem verändert sich die Stadt mit technologischen Entwicklungen, sobald neue Gebäude und Verteidigungen verfügbar werden.
  • Die Umgebung beeinflusst unmittelbar das Gameplay: Hügel sind natürliche Verteidigungen gegen Invasoren, können jedoch auch die Expansion der Stadt verlangsamen. Flüsse versorgen eine Stadt mit Wasser und erleichtern die Landwirtschaft. Große Höhen sind effektiver geeignet zum Züchten von Vieh.

Technical Features:

  • Komplette 3D-Engine: Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern ist der erste City Builder mit kompletter 3D-Engine. Steuert eure Stadt aus der traditionellen Vogelperspektive oder zoomt so weit in die Landschaft hinein, dass ihr quasi durch die Straßen lauft oder über eure Felder wandert. Auch das Terrain ist in 3D, z. B. beeinflusst die Höhe eines Gebäudes dessen Einflussbereich.
  • Keine Raster: Baut eure Stadt ohne die Einschränkung des traditionellen Rasters. Dreht und wendet Gebäude nach Belieben, bevor ihr sie auf der Landschaft platziert.
  • Stadtelemente mit freier Form: Einige Elemente wie Kornfelder oder Viehweiden sind nicht vordefiniert, sondern können mit beliebiger Größe und Form platziert werden. Diese Werte werden von der Simulation im Einzelfall berücksichtigt werden.

Spiel-Features:

  • Konstruktionsfreiheit: Die Gebäude können überall und mit jeder beliebigen Ausrichtung konstruiert werden und das Straßennetz ist frei von jedem Raster planbar. Es stehen nahezu 100 Bauten mit diversen Erweiterungen und völlig freigestaltbare Felder und Weiden zur Verfügung. Der Technologie-Stamm umfasst 6 Technologie-Gruppen.
  • Stadt-Management: Der Spieler muss sein Vermögen, die Bevölkerung und die Nahrungsmittelvorräte im Auge behalten. Die Bedürfnisse der Bevölkerung sind in sechs Hauptbereiche aufgeteilt: Nahrung, Wasser, Gesundheit, Gelassenheit, Verteidigung und Muße. Für jedes Bedürfnis stehen dem Spieler ausführliche Informationen zur Verfügung.
  • Actionreiches Gameplay: Wie im Mittelalter allgemein üblich werden die Spieler von benachbarten Königreichen angegriffen und müssen ihre Bevölkerung und ihren Wohlstand verteidigen. Medieval Lords präsentiert mehr als 20 Variationen angreifender Feinde. Sobald ein Feind besiegt wurde kann der siegreiche Spieler sein Territorium auf das Gebiet des Widersachers ausdehnen.
  • Einzelspieler-Kampagne: Medieval Lords bietet acht story-basierte Szenarien und einen freien Spielmodus. Zusätzliche Karten werden zum Herunterladen bereitgestellt.

(Info: Pointsoft)

Systeminformation
Pentium-Prozessor mit 1,4 GHz, 256 MB RAM, Geforce 2 – 64-MB-Grafikkarte, Soundkarte – DirectX9-kompatibel, 4x-CD-ROM-Laufwerk, 1,2 GB freier Festplattenspeicher