Master of Orion

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  • Erscheinungstermin: 25. August 2016
  • Entwickler: NGD Studios (Argentinien)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1

Wargaming feiert die Rückkehr der Legende Master of Orion
Der Griff nach den Sternen mit dem Strategiespiel, mit dem alles begann!
Wargaming kündigt Master of Orion an und feiert die zeitgemäße Wiedergeburt des wohl berühmtesten Science-Fiction-Strategiespieles. Als Mitbegründer der heute beliebten „4X-Strategie“  (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate – zu Deutsch Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen) beflügelt Master of Orion die Vorstellungskraft der Spieler bis heute rund um den Globus. Dank seiner enormen Spieltiefe und dem eingängigen Gameplay bietet es zahllose Möglichkeiten zum Sieg – ob nun mit purer Kampfstärke, feinfühliger Diplomatie, Wissenschaft oder Monopolen bei den unterschiedlichsten Ressourcen.
Master of Orion führt Wargaming zurück zu seinem Science-Fiction-Ursprung, der mit der erfolgreichen Massive Assault-Reihe begann. Bei der Entwicklung durch das Team der argentinischen NGD Studios kann auf die Erfahrung einer ganzen Reihe von Mitgliedern des ersten Master of Orion-Titels in führenden Positionen zurückgegriffen werden. Ihre Expertise trägt einen entscheidenden Teil dazu bei, dass Master of Orion seinem Ruf als eines der besten 4X-Strategiespiele treu bleiben kann.
Von Grund auf neu programmiert und mit zeitgemäßen Grafiken wird dem Titel neues Leben eingehaucht, um zu weit entfernte Galaxien aufzubrechen, diese zu erforschen und zu erobern. Die individuellen Persönlichkeiten der Anführer vieler verschiedener Völker und Gattungen helfen zahllose unbekannte Welten zu einer neuen Heimat zu machen. Strategen erwartet ein komplett überarbeitetes Interface, Sprachaufnahmen bekannter Schauspieler, aufwändige neue Tutorials und vieles mehr, was im Ergebnis eine vollkommen neue Erfahrung beim Eintauchen in eine der bekanntesten und beliebtesten Spieleserien der letzten Jahrzehnte bedeutet.
“Master of Orion führt Wargaming zu seinen Wurzeln zurück. Doch nicht nur uns als  Firma, sondern auch mich persönlich, da es wie kaum ein anderer Titel meine persönliche Interessen an Spielen und deren Entwicklung geprägt hat.“ so Victor Kislyi, CEO von Wargaming. „Das einzigartige Spielprinzip der Serie hat im Laufe der Zeit nichts von seinem Reiz verloren und diesen Teil der Spielhistorie zusammen mit den NGD Studios wiederbeleben zu dürfen, ist für alle Beteiligten etwas ganz besonderes!“
“Als einer der wohl treusten Fans von Master of Orion stellt die Möglichkeit, dieser Marke wieder Leben einzuhauchen, die Erfüllung eines lange währenden Traumes dar,“ gesteht Andrés Chilkowski, Mitbegründer und CEO der NGD Studios. “Obwohl wir vielfältige Verbesserungen am Spiel vorgenommen haben, sind wir uns trotzdem ganz sicher, dass sein klassisches und lang motivierendes Spielprinzip sowohl die Fans der ersten Stunde ansprechen wird, als auch diejenigen in seinen Bann zieht, die bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser ganz besonderen Art von Spiel gemacht haben.“ (Info: Wargaming, Juni 2015)

WG Labs ist stolz darauf den ersten Schub an spielbaren Features von Master of Orion für alle Besitzer der Collector’s Edition anzukündigen. Ab dem 26. Februar können die Entdecker ihre eigene galaktische Flotte in intensive taktische Kämpfe schicken und online gegen Freunde antreten oder ihre Fähigkeiten gegen gerissene KI-Gegner einsetzen und verbessern.
In taktischen Kämpfen starten die angehenden Entdecker ihre selbst zusammengestellten Flotten, führen Schwadrone in gewagte Manöver und locken den Gegner so in verzwickte Situationen– und das alles in Echtzeit, jedoch mit jederzeit aktivierbarem Pausenmodus. Die Spieler brauchen geschärfte Sinne und einen kühlen Kopf, während sie in kurzer Zeit ausschlaggebende Befehle geben, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.
„In unseren taktischen Kämpfen können die Spieler erfahren, was es bedeutet das Kommando über eine riesige Flotte zu führen“, sagt Chris Keeling, Director of Product Vision bei WG Labs. „Wir haben intensive, visuell beeindruckende Kämpfe geschaffen, in denen der Spieler das Kommando übernimmt. Bei diesen taktischen Kämpfen geht es darum, die kritischen strategischen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen, um so die Weichen auf Sieg zu stellen und die Raumschiffe sicher nach Hause zu führen, wo sie für die nächste Schlacht bereit gemacht werden.“
Mit dem Start des Early Access können die Entdecker vorerst sechs unterschiedliche Völker wählen: Mrrshan, Psilon, Bulrathi, Alkari, Menschen und Sakkra. Weitere Völker bereichern in naher Zukunft das Universum. Auf der Reise nach Orion stehen drei einzigartige Möglichkeiten zum Sieg zur Verfügung: Zum Anführer des galaktischen Rates gewählt werden, um einen „diplomatischen“ Sieg einzufahren, die Unterjochung aller anderen Völker, um den Sieg mittels „Eroberung“ zu sichern oder einfach die höchste Punktzahl in verschiedenen Kategorien erlangen, um „Exzellenz“ zu gewinnen.
Während des Early Access wird es Master of Orion für 64-Bit-Windows-PCs geben, weitere Plattformen folgen etwas später. Das Spiel erscheint mit kompletter englischer Vertonung samt Star-Ensemble. Zusätzlich wird es eine russische Vertonung bieten. Darüber hinaus werden Entdecker aus der ganzen Welt das Spiel in Bälde mit deutschen, französischen, spanischen, tschechischen, polnischen, türkischen, mexikanisch-spanischen, portugiesischen, koreanischen und japanischen Lokalisierungstexten anspielen können.
Um sich den Zugang zum Early Access zu sichern wird die Master of Orion Collector’s Edition ab dem 26. Februar verfügbar sein und lässt die Spieler dann sofort in die Welt von Orion eintauchen. (Info: Wargaming, Februar 2016)

WG Labs ist stolz darauf, den offiziellen globalen Start und die galaktische Herrschaft von Master of Orion für den 25. August 2016 anzukündigen. Das legendäre Spiel öffnet seine Galaxien für neue Spieler des Genres und erst recht für eingefleischte Fans der bekannten Serie. Nach der erfolgreichen Early-Access-Phase, in der das Feedback der Spieler die Universen von Master of Orion mitformen konnte, steht der 4X-Titel (aus dem englischen: eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) nun kurz vor der Veröffentlichung und lädt alle Weltraum-Kapitäne dazu ein, die Sterne zu erobern.
„Die Reise für das Reboot von Master of Orion war sehr spannend und wir befinden uns jetzt kurz vor dem Ziel“, sagt Jacob Beucler, Publishing Product Director, Master of Orion. „Dabei hat uns die Master of Orion-Community stets begleitet. Sie haben ihre Ideen und Gedanken mit uns geteilt und uns so zu diesem wunderbaren zeitgemäßen Master of Orion geführt.“
Die Master of Orion-Serie feierte ihr Debüt Mitte der 1990er Jahre, begründete das 4X-Genre und setzte neue Standards für zukünftige Strategie-Titel. In diesem Geiste interpretiert WG Labs die neue Version und verbindet mit ihrem Master of Orion die besten Elemente der originalen Serie mit moderner Gameplay-Erfahrung für den heutigen Spieler. Für die Eroberer stehen die zehn Rassen der Klassiker zur Auswahl, die von namhaften Sprechern vertont wurden: Unter anderem sind Mark Hamill (Star Wars), Michael Dorn (Star Trek: The Next Generation) und Alan Tudyk (Firefly) aus den Lautsprechern zu hören. Die Kämpfe finden in pausierbaren galaktischen Echtzeit-Schlachten in modernem Grafikstil statt und es wird höchst unterschiedliche Wege zum Sieg für die Eroberer der Sterne geben.
Alle bisherigen Käufer von Master of Orion  erhalten als Dankeschön eine kostenlose Version des 1997er Echtzeitstrategie-Klassikers Total Annihilation. Um den Klassiker von Chris Taylor und Ron Gilbert zu erhalten, muss das Spiel lediglich mit einem neuen oder bereits existierenden Wargaming.net-Account verbunden werden: Dazu auf den „Optionen“-Reiter im Hauptmenü von Master of Orion klicken und dann den Anweisungen unter „Wargaming.net Account“ folgen – damit ist der Titel bereit zum Spielen.
Ab dem 25. August wird die Standard Online Edition von Master of Orion verfügbar sein und den taktischen Anspruch der Klassiker im Gepäck haben. Darüber hinaus gibt es exklusiv für den deutschsprachigen Handel von unserem Partner Eurovideo eine Box-Version, in der neben der Standard-Edition auch die frühen Teile 1-3 von Master of Orion beinhaltet sind. Für die echten Helden des Universums ist  eine digitale Collector’s Edition erhältlich. Diese beinhaltet ein detailliertes digitales Artbook, den orchestralen Soundtrack des Komponisten des originalen Master of Orion, Retro-Pixel-Weltraumschiff-Skins, die früheren Teile 1-3 und eine für die Collector’s Edition exklusive Rasse, die Terraner.  (Info: Wargaming, August 2016)

Im kostenlosen Update „Revenge of Antares“ wartet mit den Antaranern ein legendäres NPC Volk darauf, sich den anderen Nationen entgegen zu stemmen und beim Kampf um den Orion ein gehöriges Wörtchen mitzureden, während sie direkt eine neue Siegbedingung mit sich bringen. Darüber hinaus sind jetzt im Spielverlauf talentierte Anführer und große Helden rekrutierbar, die sich gegen eine entsprechende Gegenleistung der eigenen Nation anschließen und ihr zu Vorteilen auf so manchem Gebiet verhelfen. Ebenso halten unabhängige Planeten Einzug ins Spiel, die als neutrale Mächte zu wertvollen Verbündeten heranwachsen oder verlässliche Handelspartner sein können – doch Vorsicht, auch die Gegner können auf ihre Unterstützung hoffen und ein diplomatisches Geplänkel um einen strategischen Verbündeten kann entflammen.
Zusätzlich besteht für nur 8,99 € per Steam- oder GOG-Einkauf die Möglichkeit für galaktische Spieler mit dem DLC „Revenge of Antares Race Pack“ sich gleich mit drei neuen spielbaren Nationen zu messen oder diesen zum Sieg zu verhelfen. Während die Trilarianer eine aquatische Nation sind, die sich sehr friedfertig geben und nur bei feindlichem Verhalten einen unerbitterlichen Gegner darstellen, sind die Gnolam hingegen eher eine kaufmännische Nation mit vielen Vorteilen beim Handel. Einzig die Elerianer zeigen sich kompromisslos und bereisen die Galaxien am liebsten ohne jegliche andere Kontakte, isoliert von etwaigen Freunden oder Feinden. (Info: Wargaming, Dezember 2016)