Mario Slam Basketball

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

  • Erscheinungstermin: 16. Februar 2007
  • Entwickler: Square Enix (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 78% 4players, 74% GamePro, 86% Videogameszone

Nintendos 3-Punkte-Wurf
Mario Slam Basketball trifft auf Nintendo DS genau in den Korb
Super Mario und sein Team sind auf dem Weg zu ihrem nächsten sportlichen Triumph: Am 16. Februar 2007 erscheint Mario Slam Basketball auf dem Nintendo DS und macht den revolutionären Handheld zum tragbaren Basketball-Court. Die Spieler können Mario & Co. nicht nur in spannenden Drei-gegen-Drei-Matches aufs Spielfeld schicken, sondern dank Touchscreen realistischer denn je ins Spielgeschehen eingreifen: Mit dem Touchpen oder der Fingerspitze lässt sich der Ball übers Spielfeld dribbeln, passen und im Korb versenken – und das alles in überwältigender 3D-Grafik!
Mario Slam Basketball ist das erste Spiel seiner Art, das dem Spieler tatsächlich die volle Kontrolle überlässt. Nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, wie perfekt sich der Nintendo DS zur Handhabung eignet: Angreifen durch direkte Berührung! Die Steuerung der Spielfiguren erfolgt über eine Kombination von Touchscreen, Touchpen und digitalem Steuerkreuz und ermöglicht alle Spielzüge durch bloße Berührung.
Die Entwickler von Square Enix haben sich aber nicht nur in technischer Hinsicht selbst übertroffen. Obendrein bietet Mario Slam Basketball auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten: Der Spieler kann aus Charakteren des Nintendo Universums und der Final Fantasy-Reihe seine ganz persönliche, dribbelstarke Lieblingstruppe zusammenstellen. Wenn Mario, Luigi oder Prinzessin Peach den Court betreten, ist turbulente Basketball-Action garantiert. Wer beispielsweise mit dem Touchpen eine bestimmte Taktfolge auf den Touchscreen trommelt, animiert seine Figuren zu wahren sportlichen Kunststücken, die nicht nur atemberaubend aussehen, sondern die Punktzahl des Spielers auch noch glatt verdoppeln!
Und weil der Basketball-Court kein Platz für Weicheier ist, hält Mario Slam Basketball noch ein paar ganz besondere, Nintendo-typische Leckerbissen bereit: Es ist bereits eine Herausforderung, den Ball im gegnerischen Korb zu versenken – darin mögen Dirk Nowitzki oder Kobe Bryant ja auf dem echten Platz die Könige sein. Aber wie würden sie wohl reagieren, wenn sie während des Spiels auch noch Münzen einsammeln und sich gegen Attacken mit Bananenschalen, Schildkrötenpanzern, Sternen oder Bomben zur Wehr setzen müssten? Hier können die Nintendo DS-Spieler ihr Geschick richtig unter Beweis stellen. Und selbstverständlich sollten sie immer ein Auge auf die Gegenspieler haben – denn mit einer Attacke ist immer zu rechnen!
Mario Slam Basketball verfügt über drei Single- und drei Multiplayer-Modi. Einzelspieler können im Practice-Modus erst einmal ihre Schwachpunkte analysieren und sie gezielt trainieren. Im Exhibition-Modus können sie ihre Verbesserung auch gleich beweisen: Sie stellen ein Wunschteam zusammen und absolvieren ein Quick Match. Im Turnier-Modus schließlich sind wahre Profis gefragt: In vier verschiedenen Turnieren werden hier die Besten der Besten ermittelt. Sobald eines der Matches zu Ende gespielt ist, wird automatisch der Hard-Modus aktiviert, in dem sich dann die richtig harten Spieler mit noch stärkeren Gegnern messen können.
Am meisten Spaß macht Mario Slam Basketball natürlich im Team. In drei verschiedenen Varianten des Multiplayer-Modus – Exhibition, Dribble Race und Coin Hunter – können Gegner ihre Kräfte im direkten Vergleich messen. Mal geht es darum, herauszufinden, wer der schnellste Dribbler, mal darum, wer der fleißigste Münzensammler ist.
Ein tolles Extra: Die Message-Funktion des Nintendo DS signalisiert einem Spieler durch eine Textnachricht auf dem Bildschirm, sobald ein anderer Mario Slam Basketball-Fan mit seinem Handheld in der Nähe ist, wenn dieser die Funktion ebenfalls aktiviert hat.
Ab Februar 2007 heißt es also Pass, Rebound und Slam Dunk auf dem Nintendo DS. Dann erfolgt der Anpfiff für die beeindruckendst Basketball—Action, die derzeit zu haben ist.
(Info: Nintendo)