Mario Party: The Top 100

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 22. Dezember 2017
  • Entwickler: Nintendo (Japan)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-4
  • Reviews, Tests: 77% Games Aktuell

Man mag es kaum glauben, aber die Mario Party-Reihe ist beinahe 20 Jahre alt. 1999 feierte sie mit Mario Party hierzulande ihr Debüt auf der TV-Konsole Nintendo 64. Es folgten allein für die TV-Konsolen neun weitere Spiele: für Nintendo 64, den Nintendo GameCube sowie für Wii und Wii U. Und jedes Mal wurden die Möglichkeiten der Konsolen auf innovative Weise genutzt: So wurden bei Nintendo GameCube manche Minispiele per Mikrofon gesteuert, bei Wii war Körpereinsatz gefragt und bei Wii U kamen amiibo mit ins Spiel.
Ungeachtet aller Innovationen hatten die bisherigen Titel allerdings eines gemeinsam: abgedrehte Minispiele und schnell zugängliche Mehrspieler-Action mit Mario und seinen Freunden. Wer schon einmal ein Spiel aus der Mario Party-Reihe erlebt hat, hat vermutlich auch seine ganz persönlichen Favoriten unter den Minispielen.
Mario Party: The Top 100 – übrigens bereits das fünfte Spiel der Reihe für eine mobile Konsole – hat großes Potenzial, den Spielenden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern: Es vereint die 100 besten Minispiele aus allen bislang erschienenen Spielen für TV-Konsolen. Nostalgiker werden in lustigen Erinnerungen schwelgen, während Neueinsteiger bei der Crème de la Crème der Minispiele zu sehen bekommen, warum die Reihe seit jeher so viele Fans hat.
Das erwartet die Spieler in Mario Party: The Top 100:

  • 100 Minispiele – so viele gab es in der Geschichte der Reihe noch nie in einem Spiel! Damit die Übersicht nicht verloren geht, sind alle Spiele im Modus „100 Minispiele“ aufgelistet. Hier kann man sie nach Modus oder Ursprungskonsole sortieren – und sogar drei eigene Favoriten-Pakete schnüren. Ein Teil der Minispiele muss erst freigespielt werden, um in der Übersicht aufgeführt zu werden.
  • Nichts wie los auf die Minispiel-Inseln: Hier greifen die Spieler nach den Sternen –  und je mehr sie davon eintüten können, desto mehr Minispiele werden freigeschaltet. Der Modus „Minispiel-Match“ ist an den Party-Modus der vorherigen Titel angelehnt. Wie bei einem Brettspiel, ziehen die Spieler um den Block und sammeln Münzen und Sterne.
  • Beim „Turnier“ wird gegen die Konsole gespielt: Es gilt – wie könnte es anders sein – die meisten Siege nachhause zu holen.
  • Beim „Dekathlon“ wiederum gilt es, neue Rekorde aufzustellen!
  • Geteilte Freude ist doppelte Freude: Das Herzstück des Spiels ist natürlich die Mehrspielerpartie.  Bis zu vier Spieler können ihre Nintendo 2DS und oder Nintendo 3DS miteinander verbinden und mit nur einem Spiel gegeneinander antreten.

Als kleines Schmankerl für alte Mario-Party Fans sind in das Spiel außerdem zahlreiche Informationen zur Mario Party-Reihe integriert. Langjährige Kenner der Serie können sich auf ein spannendes Wiedersehen mit vielen amüsanten Highlights freuen und neue Partybesucher erwartet ein idealer Einstieg in die Reihe. (Info: Nintendo, Dezember 2017)