Mario Kart DS

  • Erscheinungstermin: 25. November 2005
  • Entwickler: Nintendo (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-8
  • Bewertungen: 9,3/10 Gamezone, Sehr Gut (1,4) SFT, 85% Gamona, 93% Looki, 91% Gameswelt, 92% 4players, 94% N-Zone, 90% GamePro, 9,5/10 GBase

Mario Kart DS – Nintendos erster Wi-Fi-Titel startet aus der Pole Position
Rennspiel-Spaß für alle Nintendo DS-Fans – online per „Nintendo Wi-Fi Connection“ und kabellos
Ob ein Nintendo-Fan in Hockenheim oder Silverstone lebt, in Indianapolis oder Suzuka – das spielt ab dem 25. November 2005 keine Rolle mehr. Denn an diesem Tag senkt sich die Startflagge bei Mario Kart DS, Ninten-dos allererstem Wi-Fi-Titel. Darin können sich vier Nintendo DS-Freunde aus aller Welt einen Rennspiel-Spaß der Extraklasse liefern – und zwar über das Internet per Nintendo Wi-Fi Connection. Das heißt: mit jedem, an jedem Ort, zu jeder Zeit und obendrein völlig kostenlos! Auch der herkömmliche Multiplayer-Modus funktioniert völlig kabellos. In ihm können sich sogar bis zu acht Kart-Piloten ins irre Fun-Rennen stürzen.
Auf mehr als 30 Pisten, völlig neuen und altbekannten, können sich die Spieler aus-toben, sich gegenseitig mit Bananenschalen und Schildkrötenpanzern bepfeffern oder Hindernisse in den Weg legen. Super Mario, Donkey Kong, Prinzessin Peach, Yoshi, Bowser und viele weitere Kart-Fahrer sind wieder mit von der Partie. Jeder mit ganz speziellen Fähigkeiten und Fahreigenschaften, die es geschickt zu nutzen gilt.
Am lustigsten ist Mario Kart DS natürlich im Mehrspieler-Modus – ob klassisch kabellos oder ganz neu über die Nintendo Wi-Fi Connection. Dank der Download-Funktion des Nintendo DS genügt in der Kabellos-Variante eine einzige Game Card, damit bis zu acht Spieler die rasante Sause gemeinsam genießen können. Ein Spiel über das Internet ermöglicht die Nintendo Wi-Fi Connection.
Sie lässt sich auf drei verschiedene Arten nutzen: an speziellen Nintendo Access Points, an öffentlichen Wi-Fi-Hotspots oder von zuhause aus mit einer eigenen Wi-Fi-fähigen Breitbandverbindung. Wer darüber noch nicht verfügt, erhält ebenfalls ab dem 25. November den neuen Nintendo Wi-Fi USB Connector im Handel, um diesen Service zu nutzen.
Eine zugleich einfache und absolut sichere Methode, Kontakte zu Mitspielern in aller Welt zu pflegen, bieten die neuen Freundeslisten. Befreundete Nintendo DS-Spieler können sich gegenseitig in solche Listen aufnehmen, indem sie eindeutig zugeordnete ID-Codenummern untereinander austauschen. Dann können sie sich jederzeit und überall zu einem gemeinsamen Spiel einladen. Beson-ders reizvoll: Auch wer keine Freundes-Liste angelegt hat, kann ganz einfach etwa gleich starke Gegner finden. Nintendo Server erfassen das Spielniveau des Mario Kart DS-Spielers und machen ihm dann Vorschläge, mit welchen anderen Spielern er sich messen kann.
In Sachen Spaß-Faktor haben die Spielmacher von Nintendo gegenüber früheren Titeln der Erfolgsserie noch einen Zahn zugelegt. Die innovativen Features des Nintendo DS geben dem Spieler von Mario Kart DS ein komplett neues Fahrgefühl. Die zwei Bildschirme bie-ten ihm einen viel bessern Überblick: Auf dem oberen sieht er sich selbst fahren, auf dem unteren Bildschirm behält er das übrige Feld im Auge. Spezielle Symbole zeigen ihm dort außerdem an, über welche trickreichen Mittel seine Konkurrenten verfügen. Erstmals weiß er nun, welche Schikanen noch auf ihn zukommen können und welche Trümpfe er besser in der Hinterhand behalten sollte.
Kurz: Mit dem rasend witzigen Mario Kart DS starten die Nintendo-Fans aus der Pole Position ins Zeitalter des kabellosen Gaming über das Internet. Bald heißt es von Hawaii über Hamburg bis Hongkong: Ich will Spaß, ich geb Gas!
(Info: Nintendo)